Rundwanderung Burgruine Wegelnburg über Langer Fels

WT (Wegelnburg-Tour)
festes Schuhwerk, Regenschutz, Windschutz

Rundwanderung über das Felsenriff Langer Fels zur Wegelnburg

Die Tour führt vom Wanderparkplatz in Nothweiler auf den Felskamm "Langer Fels" und weiter zum Ziel der Burgruine Wegelnburg. Die Wanderung führt über herrliche Waldwege und Pfade. Vom Wanderparkplatz in Nothweiler führt die Route auf einer verkürzten Route des Wanderweg "Wegelnburg-Tour". Das erste Ziel ist der beeindruckende Felskamm mit sehr schönen Aussichten. Die Tour führt weiter zur ca. 950 m entfernten Wegelnburg die mit Panorama Aussichten wartet. Die leichte Rundwanderung zur Burgruine Wegelnburg hat eine Länge von knapp 5,5 km mit 286 Höhenmetern im Auf- und Abstieg.

Rundwanderung über das Felsenriff Langer Fels zur Wegelnburg

Burgruine Wegelnburg
Bei der Wegelnburg handelt es sich um eine Burgruine in der Nähe von Nothweiler und Schönau. Die Wegelnburg liegt langgestreckt auf einem Bergrücken in 572 m Höhe und besitzt sehenswerte Reste von Toren, Gebäuden, großen Felskammern und Ringmauern. Sie ist die höchstgelegene Burganlage der Pfalz mit Panoramablick auf den Pfälzerwald und die Nordvogesen.

Der Felskamm Langer Fels
Zwischen dem Kuhnen-Kopf und der Wegelnburg liegt der Felskamm "Langer Fels". Der langgezogene Felsriegel ist von der Südseite aus relativ einfach zu besteigen. Man klettert entlang des Felsens bis zum höchsten Punkt. Direkte Aufstiege von der Seite sind nicht zu empfehlen bzw. nur mit dem Einsatz von Kletterausrüstung möglich.

Direkt gegenüber dem Parkplatz führt ein schmaler Pfad steil in den Wald hinauf. Nach ca. 70 m erreicht man den Wanderweg "Wegelnburg-Tour". Dieser führt links weiter bergauf. Dem Weg folgend erreicht man nach ca. 900 m die Zeppelinhalde, hier führt der Weg nach links weiter bergauf. Nach weiteren 280 m trifft der Weg auf weitere Wanderwege. Diesen folgt man nach links weiter bergauf. Nach ca. 300 m verlässt man den Wanderweg "Wegelnburg-Tour" für ca. 100 m nach links bergauf. Man erreicht das Felsenriff "Langer Fels". Von hier aus folgen Sie links bergauf den Wanderwegen Wegelnburg-Tour, Deutsch-Französischer Burgenweg und Sieben-Burgen-Tour. Nach ca. 120 Metern führt die Route nach links bergauf. Nach etwa 800 Metern wird die Burg erreicht. Nach der Burgbesichtigung geht die Route bergab.

Alternativer Weg
Hier kann alternativ auch ein wilder Pfad oberhalb des Waldweges genommen werden. Der Pfad führt direkt am den Sandsteinfelsen Krötenstuhl und Wachtfels vorbei. Nach den Felsen kann man entweder zum Weg zurückkehren oder einen steilen und noch wilderen Pfad zum Felsen des Kaiser Wilhelm Turms nehmen.

Auf beiden Wegen erreicht man die Kaiser-Wilhelm-Schutzhütte. Von hier aus folgt man dem Wanderweg "Wegelnburg-Tour" nach links bergauf. Nach ca. 880 m erreicht man den Aufstiegsweg. Von hier aus geht es auf dem Aufstiegsweg zurück zum Ausgangspunkt.

Startpunkt & Parkplatz:
Unmittelbar an der Grenze zum Nachbarland Frankreich befindet sich ein geräumiger Parkplatz. Früher diente er der Zollabfertigung, wie eine Gedenktafel noch heute bezeugt.