Nothweiler Felsentour - Wandern entlang der Felsen Kuhnenkopf, Schlüsselfels und Langer Felsen

Wasgau Pfälzerwald Deutschland

leicht zu folgen, trittsicher, gute Grundkondition
WT (Wegelnburg-Tour), schwarzer Burgturm (Deutsch-Französischer Burgenweg), Westpfalz-Wanderweg Grünes W, Pfälzerwald Blauer Balken, WT

Die Wanderung Nothweiler Felsentour führt entlang der Felsen Kuhnenkopf, Schlüsselfels und Langer Felsen. Die Tour startet in Nothweiler am Wanderparkplatz und führt von Felsen zu Felsen.

Die schönen Wegstrecken, vor allem auf dem Deutsch-Französischer Burgenweg, führen von einem Highlight zum nächsten. Die Route quert die Zeppelinhalde und steigt auf den Kuhnenkopf auf. Vom Aussichtsberg führt der Weg zum sensationellen Felsenriff des Schlüsselfels und weiter nach Schönau. In Schönau besteht die Möglichkeit zu einer Einkehr im Restaurant am Zündelfelsen. Es folgt ein Aufstieg entlang des Tales bis zum Finale entlang des Felsenkamm "Langer Felsen".

Die traumhafte Wanderung bietet Felsen und wirklich schöne Wegabschnitte. Die lange Wanderung hat eine Länge von 13,8 Kilometern und einen Auf- und Abstieg von gut 733 Höhenmetern. Aber der erlebnisreiche Weg belohnt die Anstrengung.

Kuhnenkopf - Fels mit Aussichtpunkt
Knapp 531 m hoch ist die Aussichtsplattform auf dem Kuhnenkopf. Er gehört zum Dahner Felsenland im Wasgau und liegt nahe der Ortschaft Nothweiler. Am unteren Osthang des Kuhnenkopfs befindet sich das Naturschutzgebiet Zeppelinhalde.

Schlüsselfels - Ein begehbares Felsenplateau
Der "Schlüsselfels" ist ein langgestrecktes Felsriff am Schwobberg, westlich oberhalb des Sattelpunktes mit der Schutzhütte. Der sichere Aufstieg erfolgt von der Westseite des Felsens. Hier kann man bis zum höchsten Punkt wandern und die Aussicht genießen.

Der Felskamm Langer Fels
Der Lange Fels ist ein Felsrücken zwischen dem Kuhnen-Kopf und der Wegelnburg. Der langgestreckte Felskamm ist von der Südseite aus relativ einfach zu besteigen. Man klettert am Fels entlang bis zum höchsten Punkt. Nicht oder nur mit Ausrüstung zu empfehlen sind direkte Aufstiege von der Seite.

Ausgangspunkt ist die Bushaltestelle Nothweiler. Man folgt dem Wanderweg "Wegelnburg-Tour" durch die Felder bergauf. Nach ca. 500 m erreicht man den Waldrand. Am Wegweiser "Zeppelinhalde" geht es rechts ca. 50 Meter bergauf. Dann biegt man wieder rechts auf den Weg durch die Zeppelinhalde ab. Nach etwa 250 Metern trifft man auf einen Wanderweg, dem man folgt. Diesem folgt die Route für ein paar Meter und biegt dann nach rechts ab. Dann verlässt man die Wegelnburg-Tour". Es geht links auf einem schmalen Pfad bergauf. Man trifft nach ca. 750 Metern wieder auf die "Wegelnburg-Tour" und den Wanderweg "Deutsch-Französischer Burgenweg" und wandert auf diesem nach rechts ca. 550 Meter weiter. Hier beginnt der Aufstieg zum Aussichtsfelsen Kuhnenkopf. Über Leitern erreicht man nach 300 Metern den Ausblickspunkt. Zurück auf dem Weg geht es an zwei Felsen vorbei hinunter zur Schlüsselfels-Hütte.

Von hier aus folgt die Wanderung nur noch dem Wanderweg "Deutsch-Französischer Burgenweg". Es geht hinauf zum Schlüsselfels und am Ende des Felsens auf dessen Plateau. Man folgt diesem bis zum Aussichtspunkt an der Abbruchkante des Schlüsselfels. Vorsicht ist geboten, es besteht Absturzgefahr. Am Ende des Plateaus kann man sich auf den Steinen eine Pause gönnen. Ab hier folgt man dem Pfad des Deutsch-Französischen Burgenweges ca. 3,2 km bergab nach Schönau. Hier lohnt sich ein Abstecher zum Restaurant am Zündelfelsen.

Vom Gasthaus aus geht es ein paar Meter zurück, hoffentlich gut gestärkt. Dann folgt ein Aufstieg von ca. 2,7 km Länge. Zunächst talaufwärts, dann durch den Wald folgt man dem Westpfalz-Wanderweg. Ein von links kommender Weg wird kurz vor der Wegkreuzung gekreuzt. An der Wegkreuzung am Sindelsberg folgt man links dem Pfälzerwald-Wanderweg. Man bleibt auf der Höhe. Den Felskamm "Langer Felsen" erreicht man nach ca. 700 m. Hier trifft man wieder auf den Wanderweg "Deutsch-Französischer Burgenweg". Diesem folgt man bergab an den steilen Wänden des Felsriffs "Langer Fels" entlang. Den Hinweg des Aufstiegs erreicht man nach ca. 350 m wieder. Auf diesem geht es rechts zurück zum Ausgangspunkt.