Rundwanderung Grand Wintersberg

leicht zu folgen
GR 53 mit rotem Balken, Gelbes Kreuz
festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Regenschutz, Windschutz

Aufstieg zum Panoramablick vom Grand Wintersberg!

Auf dem Weg zum Grand Wintersberg, dem höchsten Punkt der Nordvogesen, eröffnet sich ein grandioser Panoramablick über das Gebirgsmassiv, die elsässische Ebene und den Schwarzwald bis hin zur lothringischen Hochebene. Nach diesem beeindruckenden Aufstieg lädt ein idyllischer Waldweg zur Rast auf dem Weg nach Niederbronn-les-Bains ein.

Aufstieg zum Panoramablick vom Grand Wintersberg!

Grand Wintersberg
der Grand Wintersberg ist mit 581 m der höchste Punkt des Massivs der Nordvogesen. Der Grand Wintersberg liegt etwa vier Kilometer nordwestlich von Niederbronn-les-Bains. Das Bergmassiv trennt die Täler des Falkensteinerbachs und des Schwarzbachs. Auf dem Gipfel thront ein 25 Meter hoher Aussichtsturm aus Buntsandstein, welcher Wanderern einen grandiosen Panoramablick über die Nordvogesen, den Pfälzerwald sowie die Oberrheinebene bis hin zum Schwarzwald bietet.

Zwischen dem Großen und Kleinen Wintersberg auf einem Sattel mit einer Höhe von 514 Metern befindet sich eine Schutzhütte namens "Chalet du Wintersberg", welche vom Vogesenclub betrieben wird. Ebenfalls dort zu finden: Die Liese – ein gallo-römisches Relief aus Sandstein in Form einer Sphinx. Keltische Relikte können zudem auf dem südöstlichen Ziegenberg entdeckt werden.

Niederbronn-les-Bains
Niederbronn-les-Bains ist der größte Kurort des Elsass dank seiner Lage im Herzen des Regionalen Naturparks Nordvogesen und der heilenden Wirkung zweier Quellen. Die römische Quelle zeugt von einer langen Kurtradition. Sie existiert seit mehr als 2000 Jahren! Das Wasser dieser Quelle sprudelt mit einer angenehmen Temperatur von 18°C und ist reich an Chlorid, Natrium und Kohlensäure. Diese Siedlung fiel jedoch den Wirren der Völkerwanderungszeit zum Opfer.

Die malerische Umgebung inmitten des geschützten Waldgebietes der Nordvogesen ist eine weitere Attraktion des Kurortes. Der Regionale Naturpark Nordvogesen erstreckt sich über eine Fläche von 127.600 Hektar und ist von der UNESCO als Weltbiosphärenreservat anerkannt.

Vom kostenlosen Parkplatz in der Rue Sister E. Eppinger über die Avenue Foch und den Place des Thermes zum Hôtel de Ville gehen. Dort überquert man den Falkensteinbach und gelangt zur Rue de la République.

Dort folgt man dem roten Rechteck entlang der Straße bis zum öffentlichen Tor des Parc Grunelius. Durch das Tor gehen und kurz nach dem Restaurant "Les Akcias" links in die Rue des Acacias einbiegen. Jetzt folgt man dem Waldweg auf der linken Seite bergab, vorbei an der Quelle Lichteneck und weiter geradeaus auf einem Waldweg.

An der nächsten Weggabelung biegt man rechts ab und steigt in Richtung Grand Wintersberg zum Keltenlager "Camp Celtique" - wieder mit einem roten Rechteck als Wegweiser gekennzeichnet – auf, von wo aus man einen herrlichen Blick auf Niederbronn-les-Bains hat. Nach diesem Abstecher kehrt man zum Weg zurück und beginnt den Aufstieg zum Grand Wintersberg. Vom höchsten Punkt der Nordvogesen bietet sich sowohl vom Aussichtspunkt als auch vom Turm aus eine schöne Fernsicht.

Dann folgt man dem Pfad auf der Rückseite des Turms und nimmt den mit einem roten Rechteck markierten Weg hinunter zum Chalet Wintersberg in der Nähe des Liese-Felsens. Bei der Wintersberghütte biegt man rechts ab und nach dem Ende der Schranke geht man links den Weg hinauf und folgt der grünen Markierung in Richtung Bornebergsattel. Am Pottaschkopf folgt man der grünen Markierung auf der Forststraße, die auf den Pass "Col de Borneberg" führt.

Hier folgt man der gelben Kreuzmarkierung hinunter ins Tal nach Niederbronn-les-Bains. Der Straße folgend kann man links in die modifizierte Variante einbiegen - oder man geht einfach geradeaus auf einem Feldweg weiter, immer dem bekannten gelben Kreiszeichen folgend! Schließlich geht es direkt an der Treppe wieder hinunter in die Rue des Acacias und dann wieder durch die Passage Grunelius zurück zum Place de l'Hôtel de Ville.