Rundwanderung Hochstein und Schützenfels

schwindelfrei, trittsicher, vorwiegend Pfade, alpines Gelände
Wasser, festes Schuhwerk
gering

Rund um das Hochsteinmassiv erwartet den Wanderer eine erlebnisreiche und anspruchsvolle Strecke. Der Weg ist geprägt von zahlreichen Felsformationen. Wurzelwege und felsige Pfade machen die Rundwanderung inmitten der ausgedehnten Wälder zu einem Erlebnis. Der Aufstieg zum Hochsteinmassiv und zum Schützenfels erfolgt vom Parkplatz Hochstein aus. Die Rundwanderung ist 4,2 Kilometer lang und mit einem Auf- und Abstieg von 187 Höhenmetern nur für trittsichere und schwindelfreie Wanderer geeignet.

Das Hochsteinmassiv
Der Hochstein in der Nähe der Kleinstadt Dahn im Südwesten von Rheinland-Pfalz ist eine Felsformation, die von vielen Wanderern besucht wird. Der 345 Meter hohe Hochstein gehört zu den zahlreichen Buntsandsteinformationen, die die Region Wasgau prägen. Vom südlichen Pfälzerwald bis zu den nördlichen Vogesen erstreckt sich der Wasgau. Das Gebiet um Dahn wird auch als Dahner Felsenland bezeichnet. Hier finden sich besonders viele dieser Gesteinsformationen. Wie die anderen Gesteine der Region ist auch der Hochstein ein widerstandsfähiges Gestein. Er hat der Erosion teilweise widerstanden. Das gesamte Massiv erstreckt sich als zerklüftete Felsgruppe auf einer Länge von 1,5 Kilometern östlich von Dahn oberhalb der Wieslauter. Besonders markant ist die Hochsteinnadel. Sie liegt am westlichen Ende des Massivs in der Nähe der Michaelskapelle. Daran schließt sich der Gratturm und schließlich der eigentliche Grat des Hochsteins an. Von ihm gehen nach Nordosten und Süden Ausläufer ab. Besonders hervorzuheben ist der Haferfels.

Vom Parkplatz Hochstein aus erfolgt der Aufstieg zum Hochsteinmassiv und zum Schützenfels. Der Weg führt steil nach oben. Nach etwa 300 Metern erreicht man den unteren Teil der Wände und Felsen des Hochsteins. Nach rechts hat man die Möglichkeit zur vorsichtigen Erkundung der Felswände. Nach der Erkundung folgt man dem Weg abwärts. Er führt zur Hochsteinnadel. Am Fuße des Felsens wendet man sich nach rechts. Der Weg führt steil nach oben. Nach 280 Metern erreicht man das Hochsteinplateau. Einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Landschaft bietet der Abstecher zur Aussichtsplattform des Hochsteinmassivs. Der Weg wird nach rechts weitergeführt. Er führt zur Aussichtsplattform des Hochsteins. Von hier hat man einen grandiosen Blick auf die Felswände und Felsen. Die sensationelle Felsenarche bei der Soldatenhütte erreicht man wieder auf dem Kammweg. Von hier kann man in die Tiefe blicken. Auf dem Grat geht es dann rechts weiter. Dann geht es bergab. Man trifft auf den Weg, der nach rechts zu den Dahner Burgen führt.

Diesem Weg folgt man für ca. 300 Meter. Hier zweigt der wilde Pfad ab, der links die Felsen hinaufführt. Der Pfad ist steil und rutschig. Er führt auf das Plateau des westlichen Schützenfelsens. Trittsicherheit und Vorsicht sind hier erforderlich. Auf dem gleichen Weg geht es wieder zurück und man folgt der Route auf dem Pfälzer Waldpfad wieder bergab. In ca. 500 m erreicht man den asphaltierten Weg zur Burgengruppe Altdahn.

Hier biegt man nach rechts ab. Nach 30 Metern folgt man an der Weggabelung dem rechten Weg. Nach ca. 300 m passiert man einen Weg, der nach links abzweigt und zwei Wege, die nach rechts abzweigen. Von nun an verläuft der Weg parallel zu den Wänden des Hochstein. Nach etwa 900 Metern nimmt man den linken Weg. Dieser führt zum Parkplatz zurück, der sich nach ca. 500 Metern befindet.