Rundwanderung Ravennaschlucht mit Felsen, Wasserfällen und Eisenbahnviadukt

Südlicher Schwarzwald Schwarzwald Deutschland

leicht zu folgen
Himmelreich-Jakobusweg: gelbe Strahlen auf blauem Grund, liegende gelbe Raute auf weißem Grund, Querweg: halb weiße, halb rote Raute auf gelbem Grund,
Wasser, festes Schuhwerk

Vom Hofgut Sternen bis zum Aussichtspunkt beim Piketfelsen begleiten den Wanderer die Ausblicke entlang der Kaiserwachtfelsen im Höllental. Zum Einstieg in die Ravennaschlucht führt der Weg durch Wald und schöne Landschaft. Der Weg folgt dem Jungholzbächle bis zu dessen Einmündung in die Ravenna an der Wegkreuzung Obere Schlucht.

Der folgende Abschnitt des Weges durch die Obere Schlucht führt hinunter zur Wegkreuzung an der Mittleren Ravenna und weiter in die Untere Schlucht. Zahlreiche Wasserfälle, Kleiner und Großer Ravenna-Wasserfall sowie der Höllentalbahnviadukt werden passiert.

Der Besuch der Ravennaschlucht empfiehlt sich am besten unter der Woche und in den frühen Morgenstunden. So entgeht man dem Besucheransturm und kann die Naturschönheiten in Ruhe genießen. Deutlich weniger frequentiert ist der Weg bis zur Wegkreuzung Mittlere Ravenna. Der Weg führt vom und zum Hofgut Sternen. Dort kann man gemütlich einkehren.

Die Wanderung bietet eindrucksvolle Ausblicke und führt durch eine reizvolle Landschaft. Die Wanderwege des Schwarzwaldvereins sind gut ausgeschildert. Vor allem im Frühjahr und Sommer ist diese Wanderung mit einer Länge von 8,1 Kilometern und einem Höhenunterschied von 411 Metern im Auf- und Abstieg eine schöne Tour.

Die Wanderung wird vom Hofgut Sternen im Höllenbachtal aus gestartet. Flussabwärts wandert man auf dem Jakobsweg Himmelreich. Vor dem alten Zollgebäude biegt man rechts ab. Der alte Bahnhof wird passiert. Man erreicht die Kreuzung „Unter der Kaiserwacht“.

Nun geht es auf der rechten Seite bergauf. Der Weg ist mit einer liegenden gelben Raute auf weißem Grund markiert. Er führt bis zur Kreuzung „Über der Posthalde“. An dieser Stelle biegt die Route nach rechts ab und folgt dem Querweg Freiburg - Bodensee. Er führt zum Aussichtspunkt Piketfelsen auf einer Höhe von ca. 950 m. Der Tiefblick ins Höllenbachtal lädt zur ersten Rast.

An der Wegkreuzung "Am Piketfelsen" geht es nach links. Der Weg ist mit einer liegenden gelben Raute auf weißem Grund markiert und führt bis zur Wegkreuzung "Schwärzlehofwald". An der Wegkreuzung biegt die Route nach rechts ab. Nach ca. 650 m erreicht man den Waldrand, wo zwei Häuser stehen. Hier biegt die Route links ab und folgt dem Asphaltweg Föhrwald-Jungholz ca. 700 m.

An dieser Stelle biegt man nach rechts ab und gelangt nach kurzer Zeit bergab an den Bachlauf des Jungholzbächle. Der Weg Jungholzwald - Obere Schlucht ist wieder mit einer liegenden gelben Raute auf weißem Grund markiert. Er führt auf einem wilden Pfad zur Wegkreuzung Obere Schlucht. Von hier aus beginnt der sehr schöne Abschnitt bis zur Wegkreuzung bei der Mittleren Ravenna.

Hier geht es geradeaus weiter. Der Höllsteig führt durch die Ravennaschlucht. Nach 900 Metern kommt man an der Großjockenmühle vorbei. Nach ca. 250 m erreicht man den ersten Wasserfall "Kleiner Ravenna-Wasserfall". Der „Große Ravennafall“ erwartet den Wanderer 300 Meter weiter unten. Der Weg folgt dem Lauf der Ravenna. Es geht weiter flussabwärts. Der Ravenna-Eisenbahnviadukt ist erreicht. Es handelt sich um eine beeindruckende Bogenkonstruktion aus Stein. Nach der Unterquerung des Viadukts führt der Weg durch die Schlucht der Ravenna nach unten. Man gelangt zur Wegkreuzung Höllensteig Sternen. Hier kann man sich bei einer Einkehr am Ende der Tour stärken.

Vorsicht: Holzstege und -treppen können bei Regen rutschig werden.