Wandern durch die Ravennaschlucht mit Ausblick ins Höllental

Südlicher Schwarzwald Schwarzwald Deutschland

leicht zu folgen
liegende gelbe Raute auf weißem Grund, Querweg Halb weiße, halb rote Raute auf gelbem Grund
Wasser, festes Schuhwerk
stark

Die atemberaubende Aussicht auf das Höllental ist ein absolutes Highlight der Wanderung vom Grillplatz auf den Piketfelsen. Der steile Aufstieg ist auf jeden Fall die Mühe wert, wenn man die Aussicht genießen will. Der Abstieg in die Ravennaschlucht führt durch eine malerische Landschaft. Zwei imposante Wasserfälle lassen das Tal noch wildromantischer erscheinen. Sehenswert sind der Große Ravenna-Wasserfall mit 16 m Fallhöhe und der Kleine Ravenna-Wasserfall mit 6 m Fallhöhe.

Im unteren Bereich überquert die 37 m hohe Ravennabrücke, das Viadukt der Höllentalbahn, die Schlucht. Bei Zugverkehr wird die Passage unter der imposanten Steinbogenkonstruktion des Ravenna-Eisenbahnviadukts zum Abenteuer.

Es ist empfehlenswert, die Ravennaschlucht wochentags und in den frühen Morgenstunden zu besuchen, um dem Besucherandrang zu entgehen und die Naturschönheiten entspannt zu genießen. Der Weg führt am Gasthof Sternen vorbei, wo man gemütlich einkehren kann, bevor es über die Obere Ravennaschlucht zurück zum Ausgangspunkt geht.

Bei dieser Wanderung kann man nicht nur beeindruckende Ausblicke und eine reizvolle Kulisse genießen, sondern auch die Natur in ihrer ganzen Pracht erleben. Die Ravennaschlucht ist ein wahres Schmuckstück der Natur und lädt zu einer Auszeit vom Alltag ein. Die Wanderwege des Schwarzwaldvereins sind gut ausgeschildert. Wanderer, die gerne abseits der Touristenpfade wandern und die Schönheit des Schwarzwaldes fernab vom Massentourismus erleben möchten, sollten unbedingt die Route über den Piketfelsen wählen. Besonders im Frühjahr und Sommer ist die 7,5 Kilometer lange Wanderung mit 401 Höhenmetern im Auf- und Abstieg eine schöne Tour.

Inmitten des Südschwarzwaldes erstreckt sich die Ravennaschlucht, eine rund 4 km lange Schlucht, die sich malerisch durch die Landschaft schlängelt. Der Ravennabach fließt durch die nördlich gelegene, weite Hochmulde um den Ort Breitnau. Hier formt die Ravenna mehrere Wasserfälle, darunter den 16 m hohen Großen Ravenna-Fall an einer Querverwerfung und den Kleinen Ravenna-Fall mit 6 m Fallhöhe. Der Schlucht folgt, teilweise über Treppen und Felsgalerien, der Wanderweg.

Ausgangspunkt dieser Wanderung von Ödenbach ist der Grillplatz am Föhrwaldweg. Der erste Abschnitt führt auf dem mit einer liegenden gelben Raute auf weißem Grund markierten Weg vom Grillplatz zum Schwärzlehofwald. Vom Parkplatz geht es ein Stück auf dem Weg zurück. Bei der Wegkreuzung folgt man dem Weg nach rechts. An einigen Gebäuden vorbei erreicht man den asphaltierten Weg Föhrwald-Jungholz. Der Weg führt ca. 280 m nach rechts. Hier biegt die Route erneut nach rechts in den Wald ein. Man passiert zwei Waldwege und erreicht nach ca. 650 Metern die Wegkreuzung Schwärzlehofwald. Hier biegt die Route nach links ab und führt nach ca. 380 Metern auf den Weg „Am Piketfelsen“. Bis zum Aussichtspunkt folgt man dem Querweg Freiburg-Bodensee für 200 Meter nach rechts. Der weite Blick ins Höllental lädt zu einer ersten Rast ein.

Auf gleichem Weg geht es zurück. An der Wegekreuzung „Am Piketfelsen“ geht es auf dem Querweg Freiburg-Bodensee geradeaus bergab bis zur Wegekreuzung Mittlere Ravenna.

Hier biegt man rechts ab und wandert auf dem Höllsteig durch die Ravennaschlucht. Nach 900 Metern kommt man an der Großjockenmühle vorbei. Den ersten Wasserfall "Kleiner Ravenna-Wasserfall" erreicht man nach etwa 250 Metern. Der „Große Ravenna-Wasserfall“ wartet 300 Meter weiter unten. Der Weg folgt dem Verlauf der Ravenna flussabwärts. Man erreicht das Ravenna-Eisenbahnviadukt, eine beeindruckende Bogenkonstruktion aus Stein. Unter dem Viadukt hindurch geht es abwärts durch die Ravennaschlucht. Man erreicht die Wegkreuzung Höllensteig Sternen. Hier kann man eine Rast einlegen und sich stärken, bevor man mit dem Aufstieg beginnt.

Auf dem gleichen Weg geht es wieder bergauf durch die schöne Schlucht bis zur Wegkreuzung Mittlere Ravenna. Von hier aus folgt die Route dem Verlauf der Ravenna durch die Obere Ravenna-Schlucht. An der Wegkreuzung Obere Schlucht biegt man links ab. Nach gut 500 Metern erreicht man die Wegkreuzung Jungholzwald. Hier biegt man nach links ab und folgt dem Föhrwaldweg bis zum Ausgangspunkt der Wanderung.

Wenn's regnet, ist Vorsicht geboten, denn die Holzstege und -treppen können rutschig werden.