Rundwanderung vom Cruz del Llano ums Barranco de Jieque

1.375 hm
trittsicher, gute Grundkondition
PR-LP 10 | SL-LP 70 + Sl-LP 71

Die 14,5 km lange Schluchtenwanderung führt auf traumhaften Pfaden durch die mittleren Höhenlagen der Insel la Palma im schattigen Kiefernwald. Der Wanderweg verläuft mit herrlichem Meerblick, vorbei an verlassenen Ruinen und immer noch bewirtschafteten Weinbergen.

Der auch La Traviesa genannte Wanderweg LP-10 ist einer der alten Passierwege La Palmas. Diese Wege bestehen teils schon aus prähispanischer Zeit. Die sogenannten Traversen verlaufen horizontal in einer Höhe von 1.000 bis 1.300 Meter entlang der Berghänge der Insel. Sie dienten der Vieh- und Holzwirtschaft und als Verbindungswege zwischen den Gemeinden.

Die Wanderung beginnt am Cruz del Llano im oberhalb der Gemeinde El Jesús gelegenen Ortsteil El Pinar. Vom Cruz del Llano folgt man dem Wanderweg PR-LP 10 (gelb-weiße Markierung) Richtung Refuigo de Tinizara.

Zwischen den letzten Häusern und Weinbergterrassen führt der Weg in den Kiefernwald. Bald erreicht man die Schlucht Barranco de Trajocade, in der man auf Schichtmauern und verwilderte Obstbäume als Überbleibsel aufgegebener Anbauflächen trifft. Ein kleiner Pfad führt zur oberhalb des Wanderwegs gelegenen Quelle Fuente de Trajocade.

Teils entlang Trockenschichtmauern führt der Pfad in sanften auf- und ab durch weitere Schluchten. Der Kiefernwald spendet in den Sommermonaten angenehmen Schatten. Durch die Bäume hindurch ergeben sich immer wieder schöne Ausblicke auf die umliegende Landschaft bis zum Atlantik.

Der Wanderweg trifft auf einen Fahrweg, den er kurz darauf wieder nach links bergauf verlasst. Schließlich erreicht man die Schlucht Barranco de Jieque. Der Weg führt zunächst entlang der Abhänge und Wände der Schlucht und später hinunter zum Trockenbachbett. Das Barranco de Jieque bildet den oberen Teil der Schlucht Barranco de El Jurado welches tief eingeschnitten bei Tijarafe ins Meer mündet. Am Fuße einer imposanten Steilwand neben glatt geschliffenen Gesteinsformationen wird die Jieque-Schlucht durchquert.

Nun steigt der Weg stetig an und führt in einem weiten Bogen um eine Bergflanke auf einen Höhenrücken oberhalb der Schlucht. Unterwegs passiert man den Forstweg Pista de Linares. Auf einem fast durchgehend ansteigenden Pfad geht es steil hinauf zum Höhenrücken Lomo del Pino oberhalb der Schlucht.

An der Wegkreuzung mit dem Fahrweg Pista Torre del Time befindet sich ein Aussichtspunkt auf die Cadera de Jieque. Im unwegsamen, zerklüfteten Terrain der Caldera herrscht ein besonderes Mikroklima, welches die Ansiedlung von endemischen Pflanzen wie dem Weißen Ginster begünstigen.

Vom Aussichtspunkt quert der Wanderweg den Fahrweg und führt weiter durch den Kiefernwald bergauf. Rechts zweigt der SL-LP 70 (grün-weiße Markierung) ab. Über diesen Pfad wird man später absteigen.

Der Wanderweg schlängelt sich weiter bergauf und führt auf schönen Pfaden die Schlucht Barranco de La Tranza.

Auf dem nächsten Bergrücken erreicht man die Wegkreuzung zum PR-LP 12 (gelb-weiße Markierung). Diesem folgt man nach rechts Richtung Roque de los Muchachos. Entlang des Bergkamms geht es im lichten Kiefernwald steil bergauf. Mit zahlreichen kurzen Serpentinen schraubt sich der Pfad über gut 2 km Distanz rund 450 hm nach oben.

Weiter oben flacht das Gelände ab. Gegenüber einer kleinen Rastmöglichkeit biegt rechts der SL-LP 70 (grün-weiße Markierung) ab, dem man in Richtung Cruz del Llano folgt.

Der erste Wegabschnitt des SL-LP 70 verläuft sanft abfallend entlang des Berghangs. Unterwegs ergeben sich wunderbare Ausblicke über den Kiefernwald bis zu den Vulkanen der Cumbre Vieja. Dann steigt der Pfad zunehmend steiler ab und erreicht schließlich den Bergkamm über der Schlucht Barranco de Jieque.

Kurvenreich und teils durch Geländer gesichert, führt der Pfad oberhalb der Steilwände der Schlucht bergab. Weiter unten mündet er in den bereits bekannten PR-LP-10 (gelb-weiße Markierung), der zum Aussichtspunkt Cadera de Jieque führt.

Vom Aussichtspunkt beginnt der angenehm zu begehende Rückweg über den Fahrweg auf der Pista Torre del Time. Die geschotterte Piste führt zunächst in einem weiten Bogen leicht aufwärts durch die Jieque-Schlucht. Dann geht es immer leicht auf- und ab parallel zum Hinweg Richtung Feuerwachturm Torre del Time.

Nach rund 4 km zum kreuzt der SL-LP 71 (grün-weiße Markierung) kurz hinter einer Weinbaufläche den Fahrweg. Diesem folgt man nach rechts bergab. Der Wanderweg quert mehrfach einen teils betonierten Fahrweg, der in Kurven durch den Kiefernwald verläuft. Der steile Wanderpfad führt direkt an einem terrassierten Weinberg entlang und mündet erneut auf den Fahrweg. Hier verlässt man den SL-LP 71 und wandert nach rechts entlang des Berghangs ab. An einem großen Wasserreservoir geht der Fahrweg in eine asphaltierte Straße über, die direkt zum Ausgangspunkt am Cruz del Llano führt.

Ungefähr bei Kilometer 88 der Landstraße LP-1 biegt in El Jesús der Camino el Pinar ab. Beschilderung zur Herberge El Pinar. Die schmale Straße Camino el Pinar führt in ca. 4,5 km zum Parkplatz am Cruz del Llano im höher gelegenen Ortsteil El Pinar.
In einer Kurve kurz vor dem Cruz del Llano befindet sich eine Parkbucht, in der wenige Autos Platz finden.