Rundwanderung durch die Schluchten beim Barranco de Jieque

Wandern im Westen La Palma Spanien

trittsicher
PR-LP 10 | SL-LP 70

Eine angenehme, rund 8 km lange Rundwanderung im schattigen Kiefernwald durch zahlreiche Schluchten in den mittleren Höhenlagen der Insel La Palma. Begleitet von wunderbaren Ausblicken auf den Atlantik durchwandert man alte Kulturlandschaften und bewirtschaftete Weinberge.

Der Wanderweg LP-10 wird auch La Traviesa genannt. Er zählt zu den alten Passierwegen La Palmas. Diese verlaufen horizontal in einer Höhe von 1.000 bis 1.300 Meter entlang der Berghänge der Insel. In früheren Zeiten dienten sie der Vieh- und Holzwirtschaft und als Verbindungswege zwischen den Gemeinden.

Ausgangspunkt der Wanderung ist das Cruz del Llano im oberhalb der Gemeinde El Jesús gelegenen Ortsteil El Pinar. Man folgt dem Wanderweg PR-LP 10 (gelb-weiße Markierung) vom Cruz del Llano in Richtung Refuigo de Tinizara.

Der Weg verläuft anfänglich eben entlang einer Steinmauer zwischen Weinbergterrassen in eine Senke mit zwei großen Eukalyptusbäumen. Nach einer Rechtskurve erreicht man die Schlucht Barranco de Trajocade, auch Barranco de La Fuente genannt, mit beginnendem Kiefernwald.

Nachdem man die Schlucht durchquert hat, kann man einen kurzen Abstecher zu Quelle Fuente de Trajocade unternehmen. Ein kleiner Pfad führt zur oberhalb des Wanderwegs gelegenen Quelle, bei der das Wasser in einem gemauerten Bassin gesammelt wird. Daneben befindet sich ein alter Waschplatz, an dem die Einwohner früher ihre Wäsche wuschen.

Der Pfad verläuft teils auf gepflasterten Wegabschnitten entlang Schichtmauern in sanften auf- und ab durch weitere Schluchten. Zwischen den Bäumen blickt man immer wieder auf die umliegende Landschaft bis zum Ozean. Im Sommer spendet der Kiefernwald angenehmen Schatten.

Nahe einiger Weinterrassen trifft der Wanderweg auf einen Fahrweg. Kurz darauf verlässt er diesen und führt nach links bergauf. Schließlich erreicht man die Schlucht Barranco de Jieque. An einem Aussichtspunkt mit Holzgeländer blickt man auf das Becken des Barranco de Jieque, das den oberen Teil der Schlucht Barranco de El Jurado bildet.

Der Pfad verläuft entlang der Abhänge der Schlucht, begleitet von ständigen Auf- und Abstiegen. Schließlich führt er hinunter zum Trockenbachbett. Am Fuße einer imposanten, hoch aufragenden Steilwand neben glatt geschliffenen Gesteinsformationen wird die Jieque-Schlucht durchquert.

In einem weiten Bogen führt der Weg aufwärts um eine Bergflanke herum. Unterwegs passiert man einen Pista de Linares genannten Forstweg. Auf einem fast durchgehend ansteigenden Pfad geht es hinauf zum Höhenrücken Lomo de El Pino oberhalb der Schlucht. Man kann einen kleinen Abstecher direkt entlang des Berggrats unternehmen.

Schließlich erreicht man die Wegkreuzung zum Fahrweg Pista Torre del Time. Hier befindet sich ein Aussichtspunkt auf die Cadera de Jieque. Im nahezu unberührten, unwegsamen Terrain dieser Caldera herrscht ein besonderes Mikroklima, welches die Ansiedlung von endemischen Pflanzen begünstigt.

Vom Aussichtspunkt beginnt Rückweg über den Fahrweg entlang der Pista Torre del Time. Man verlässt den Wanderweg PR-LP-10 und folgt der Piste nach rechts.

In einem weiten Bogen durchläuft man leicht aufwärts die Jieque-Schlucht. Die geschotterte Piste führt nun immer in leichtem auf- und ab parallel zum Hinweg Richtung Feuerwachturm Torre del Time. Entlang des bequemen Wegs ergeben sich schöne Einblicke in die Schluchten und über die Küste auf den Ozean.

Nachdem man rund 4 km auf der Piste zurückgelegt hat, passiert man eine Weinbaufläche. Kurz darauf kreuzt der SL-LP 71 (grün-weiße Markierung) den Fahrweg. Man folgt dem SL-LP 71 nach rechts bergab. Dieser überquert mehrfach einen teils betonierten Fahrweg, der in Kurven durch den Kiefernwald verläuft.

Der steile Wanderpfad führt schließlich durch terrassierte Weinberge und Anbauflächen vorbei an den ersten Häusern. Schließlich erreicht er die asphaltierte Straße zum Cruz del Llano. Hier verlässt man den SL-LP 71 und folgt der Straße nach rechts zum Parkplatz beim Cruz del Llano.

Anfahrt:
Von der Landstraße LP-1 biegt ungefähr bei Kilometer 88 der Camino el Pinar ab – Beschilderung Herberge El Pinar. Die schmale Straße Camino el Pinar führt in ca. 4,5 km zum Parkplatz am Cruz del Llano im höher gelegenen Ortsteil El Pinar. In einer Kurve kurz vor dem Cruz del Llano befindet sich eine Parkbucht, in der wenige Autos Platz finden.