Rundwanderung von Las Portelas über die Cumbre de Bolico

vorwiegend Pfade, leicht zu folgen, trittsicher
PR TF-56, PR TF-51, PR TF-59
stark

Eine aussichtsreiche rund 8,5 Kilometer lange Rundwanderung im Teno-Gebirge mit etwa 560 Höhenmetern im Auf- und Abstieg. Nach der Aufwanderung durch ein feuchtes Lorbeerwaldgebiet verläuft die Tour größtenteils entlang eines Höhenrückens, der grandiose Ausblicke über die tiefen Schluchten von Masca, Juan López und Los Carrizales sowie die schroffen Berggipfel des Pico Yeje und den Roque La Fortaleza und die abschließend die Cumbres de Barracán bietet.

In Las Portelas und folgt man zunächst der asphaltierten Straße Camino las Barreras bergauf in den Ortsteil Portela Alta und weiter zur schön angelegten Herberge Bolico. Der Wegabschnitt verläuft bereits auf dem PR-TF 56 (gelb-weiße Markierung).

Kurz hinter der Herberge biegt der Wanderweg recht vom Fahrweg ab. Dieser führt auf dem alten Camino Real mit stellenweise gepflasterten Wegabschnitten weiter bergauf. Der Baumheide-Buschwald lichtet sich von Zeit zu Zeit an felsigen Passagen und der Aufstieg wird so von Ausblicken auf die bewaldeten Hänge der Cumbre de Bolico und das Palmar-Tal bis zum Meer begleitet.

Der Wanderweg mündet auf einen breiten Fahrweg, auf dem man das letzte Stück zur Wegkreuzung an der Cumbre de Bolico zurücklegt. Oben angekommen trifft man auf ein verfallenes Steinhaus (Casas de la Cumbre) und einen großen, mit Steinen gepflasterten Dreschplatz, der sich zu einer Rast anbietet. Von der Cumbre bieten sich erste Ausblicke auf Masca und einen Teil des Teno Massivs.

An dieser Wegkreuzung trifft man auf den Wanderweg PR-TF 51, der nach links Richtung Cruz de Gala und Santiago del Teide führt. Beim Dreschplatz folgt man dem PR-TF 51 (gelb-weiße Markierung) nach rechts durch Baumheiden und Ginsterbüsche, die sich fast zu einem Hohlweg geschlossen haben.

Der Wanderpfad verläuft nun entlang der Cumbre sanft abwärts. Meist entlang der rechten Seite des Berggrats durch grünen Nebelwald mit Fayal-Brezal-Vegetation und vereinzelten Lorbeerbäumen. Unterwegs ergeben sich immer wieder traumhafte Ausblicke in die Täler von El Palmar im Norden und die Schluchten von Masca, Juan López und Los Carrizales im Westen. Vereinzelt zweigen kurze Trampelpfade von den Passagen direkt am Höhenrücken der Cumbre ab. Von dort bieten sich grandiose Ausblicke auf das Teno-Massiv mit den Gipfeln des Pico Yeje, den Roque La Fortaleza, den Roque de Juan López, den Roque Los Carrizales, die Bergkette von Abache und die Gipfel des Baracán oder der Cumbres del Carrizal. Zusätzlich zu diesem eindrucksvollen Panorama kann man an klaren Tagen die Inseln La Gomera und La Palma in der Ferne sehen.

Die Cumbre selbst fungiert als Wetterscheide. Während die Las Portelas zugewandte Seite von feuchtem Baumheide-Buschwald bewachsen ist, genießt die Masca und Carrizales zugewandte Bergflanke erheblich mehr Sonne und die Vegetation wird von Wolfsmilchgewächsen und Kakteen dominiert. An einigen Stellen erheben sich imposante Felsformationen vom Bergrücken.

Nach rund 2,5 Kilometern erreicht man eine Wegkreuzung. Der Wanderweg PR-TF 59 steigt rechts vom Ort Las Portelas auf und führt links hinunter zum Mirador de Cruz de Hilda und weiter in den Ort Masca. Man folgt dem Wanderweg PR-TF 51 weiter geradeaus Richtung Mirador Altos de Barracán. Auf diesem letzten Wegabschnitt entlang der Cumbre lässt man die Baum- und Strauchvegetation hinter sich und genießt nochmals traumhafte Ausblicke auf die Schluchten bei Los Carrizales und die Cumbres de Barracán.

Der Abstieg führt über Stufen hinunter zur Landstraße TF-436, die man überquert. Gegenüber führt ein schmaler Trampelpfad parallel der Straße zum Aussichtspunkt Mirador Altos de Barracán. Vom Aussichtspunkt biegt rechts ein Weg Richtung El Palmar ab. Diesem folgt man zunächst über Felsen, dann auf einem schmalen Pfad entlang der Bergflanke. Man passiert ein landwirtschaftliches Gebäude und wenig später ein gemauertes Haus, hinter dem man auf eine quer verlaufende Piste trifft. Der Piste nach rechts folgen, bis man auf eine schmale asphaltierte Straße trifft. Auf der Straße nach rechts bergauf, bis wenig später der Wanderweg PR TF-59 (gelb-weiße Markierung) nach links abzweigt. Der PR TF-59 führt nun nochmals steil bergab in eine kleine Schlucht und von dort wieder steil hinauf in den Orts Las Portelas. Um zum Ausgangspunkt zurückzukehren, folgt man am Ortseingang der ersten Straße nach rechts (Camino de las Flores). Diese führt zurück zur Landstraße TF-436.

HINWEIS: Der Wanderweg kann bei feuchtem, wolkigem Wetter extrem rutschig werden. Es empfiehlt sich, die Wanderung nur an trockenen, sonnigen Tagen zu gehen. Da das Wetter hier schnell umschlagen kann auf jeden Fall Wind- und Regenschutz mitnehmen.

Start und Endpunkt: der Ort Las Portelas an der Landstraße TF-436

Anfahrt:

Mit dem Pkw: Von Buenavista del Norte oder Santiago del Teide über die Landstraße TF-436. Parkmöglichkeit an der TF-436 gegenüber der Bushaltestelle nahe der Kreuzung zum Camino las Barreras.

Mit dem Bus: Linie 355 zwischen Buenavista del Norte und Santiago del Teide.