Gratwanderung Abache Steig bei Los Carrizales

schwindelfrei, trittsicher, vorwiegend Pfade
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz
stark

Die Höhenwanderung verläuft oberhalb der tiefen Schluchten El Carrizal (nördlich) und Juan López (südlich) und bietet spektakuläre Ausblicke in die umliegenden Barrancos, die Berge des zerklüfteten Teno-Gebirges sowie die Nachbarinseln La Gomera und La Palma. Einige Passagen führen über exponierte Bereiche steil am Abgrund, sodass Schwindel- und Trittsicherheit vorhanden sein sollten.

​Variation: Wer die Tour verlängern möchte, kann entlang des Berggrads weiter zum Los Gigantes Viewpoint absteigen. Dieser schwierige Streckenabschnitt verläuft meist weglos entlang der Abbruchkante zur Schlucht.

​Der Abache Steig ist ein alter Saumweg, der entlang eines Bergrückens zur Hochebene Tierras de Abache führt, die rund 650 Meter oberhalb der steilen, zerklüfteten Küste des Teno liegt. Auf der Ebene befindet sich eine verfallene Finca mit gut erhaltenem Dreschplatz. Der Weg wurde, ähnlich wie der Guerges Steig, teils auf Trockenmauern mühsam entlang der steilen Berggrade erbaut. In früheren Zeiten diente der Pfad als Transportweg für Vieh, der um Ackerbau benötigten Werkzeuge und dem Rücktransport der Ernte zu den tiefen gelegenen Ortschaften.

Die Wanderung beginnt in der ersten Kurve vor Los Carrizales Alto, dem höher gelegenen Ortsteil der Siedlung Carrizales. Von der Straße aus folgt man ein kurzes Stück einem Fahrweg bergab. Der Weg wird schmäler und führt bald rechts entlang des Hanges aufwärts. Hier lohnt sich ein kleiner Abstecher auf den Bergrücken (Wegabzweig links), auf dem zwei einsame Häuser stehen. Von oben hat man einen wunderbaren Ausblick zum markanten Gipfelplateau des Roque de la Fortaleza auf der einen und über das Barranco de Carrizal bis zu den Cumbres de Baracán auf der anderen Seite.

Der schmale Pfad führt nun weiter auf und ab an der rechten Seite des Bergrückens entlang zwischen Ginster- und Wolfsmilchgewächsen, begleitet von imposanten Ausblicken über schroffe Felsspitzen. Man passiert nun teilweise auch leicht ausgesetzte Wegabschnitte. Von einem natürlichen Aussichtspunkt erblickt man den La Barbita, eine hervorstechende zweigipfelige Felsspitze.

Der spektakuläre Wegabschnitt um den Pfaden in kurzen Serpentinen durch die steil abfallenden Felswände aufwärts. Kurz darauf erreicht man nach einem kurzen Abstieg die breite Passhöhe Las Tosquitas an der basaltische Gesteinsgänge verlaufen. Links blickt man über die Juan-López-Schlucht, über der sich der Roque de La Fortaleza erhebt.

Der Pfad führt geradewegs bergauf zu einer beeindruckenden, mit Höhlen durchsetzen Felsformation aus geschichteter brauner Vulkanasche.

Bald passiert man den höchsten Gipfel der Route und man blickt über das obere Ende der Hochebene von Abache zum Roque de Abache. Links halten und dem Pfad hinab zur Ruine der Finca mit Dreschplatz folgen. Es lohnt sich auf dem Pfad noch ca. 250 m weiter abzusteigen, dann ergeben sich die ersten traumhaften Ausblicke hinunter zur Küste.

Variation:

Der schwierige Abstieg zum Los Gigantes Viewpoint verläuft meist weglos und ausgesetzt entlang der Abbruchkante. Für diesen Wegabschnitt müssen ca. 2,8 km und 360 Höhenmeter zusätzlich eingeplant werden.

Hinter der Finca führt ein schlecht sichtbarer Pfad quer über die Hochebene zwischen verfallenen Trockensteinmauern in Richtung Roque de Abache. Am anderen Ende der Ebene trifft man auf einen ebenso schwierig ausmachbaren Pfad der parallel entlang der Abbruchkante vom Roque de Abache zurück zum Beginn der Hochebene auf den ursprünglichen Weg führt.

Der Rückweg führt über den Pfad, dem man gekommen ist.

Anreise mit dem Bus:

Haltestelle El Carrizal an der TF – 436 direkt an der Abzweigung nach Carrizal Alto. Linie 355 Buenavista del Norte – Santiago del Teide + Linie 365 Buenavista del Norte – Masca (titsa.com). Von der Haltestelle an der TF – 436 (direkt an der Abfahrt nach Los Carrizales) der Straße nach Carrizal Alto folgen, in der ersten Kurve befindet sich der Ausgangspunkt der Tour.