Wanderung Nothweiler zum Felsriff Langer Fels

Wasgau Pfälzerwald Deutschland

leicht
leicht zu folgen, vorwiegend Pfade
WT (Wegelnburg-Tour), schwarzer Burgturm mit Tor und Zinnen (Deutsch-Französischer Burgenweg)
festes Schuhwerk, Regenschutz, Windschutz

Zum Felsenriff Langer Fels auf dem Deutsch-Französischer Burgenweg

Der “Langer Fels” ist das Ziel einer Wanderung auf schönen Waldwegen und Pfaden. Vom Wanderparkplatz in Nothweiler führt die Route teilweise auf offiziellen Wanderwegen wie der Wegelnburg-Tour sowie dem Deutsch-Französischen Burgenweg und der Sieben-Burgen-Tour. Das Ziel ist der beeindruckende Felskamm mit sehr schönen Aussichten. Die Tour kann mit einem Besuch der ca. 950 m entfernten Wegelnburg abgerundet werden. Die leichte Rundwanderung hat eine Länge von knapp 4,3 km. Dabei werden im Auf- und Abstieg ca. 208 Höhenmeter überwunden.

Zum Felsenriff Langer Fels auf dem Deutsch-Französischer Burgenweg

Der Felskamm Langer Fels
Der Lange Fels ist ein Felskamm zwischen dem Kuhnen-Kopf und der Wegelnburg. Dieser langgestreckte Felsriegel ist von der Südseite aus relativ einfach zu besteigen. Man klettert am Fels entlang bis zum höchsten Punkt. Direkte Aufstiege von der Seite sind nicht oder nur mit Ausrüstung zu empfehlen.

Direkt gegenüber dem Parkplatz führt ein schmaler Pfad steil in den Wald hinauf. Nach ca. 70 m erreicht man den Wanderweg "Wegelnburg-Tour". Dieser führt nach links weiter bergauf. Dem Weg folgend erreicht man nach ca. 900 m die Zeppelinhalde, hier führt der Weg nach rechts bergab. Nach ca. 200 m geht es links bergauf.

Nach 260 m erreicht man einen Weg. Diesem folgt man einige Meter nach rechts und biegt gleich wieder nach links ab. Hier verlässt man den Wanderweg "Wegelnburg-Tour". Man folgt dem Weg 800 m leicht bergauf. Nun trifft man wieder auf den Wanderweg "Wegelnburg-Tour" sowie auf den Deutsch-Französischen Burgenweg und die Sieben-Burgen-Tour. Diesen folgt man nach links und wandert bald am Felsenriff "Langer Fels" entlang.

Option für Klettererfahrene:
Am Ende des Fesenriffs, auf 441 m Höhe, besteht für trittsichere und schwindelfreie Wanderer die Möglichkeit, den Felsen zu besteigen.

Der Weg führt nun rechts ca. 100 m bergab. Hier trifft man wieder auf den Wanderweg "Wegelnburg-Tour" und einige andere Wanderwege. Diesen folgt man nach links weiter bergab. Nach ca. 300 m geht es rechts auf dem Wanderweg "Wegelnburg-Tour" weiter bergab. Nach weiteren 280 Metern erreicht man die Zeppelinhalde. Von hier geht es auf dem Aufstiegsweg zurück zum Ausgangspunkt.

Startpunkt & Parkplatz:
Unmittelbar an der Grenze zum Nachbarland Frankreich befindet sich ein geräumiger Parkplatz. Früher diente er der Zollabfertigung, wie eine Gedenktafel noch heute bezeugt.