Rundwanderung Wegelnburg, Burg Hohenbourg und Ruine Loewenstein mit Krappenfels

Wasgau Pfälzerwald Deutschland

leicht zu folgen, trittsicher, vorwiegend Pfade
WT (Wegelnburg-Tour), schwarzer Burgturm mit Tor und Zinnen (Deutsch-Französischer Burgenweg)
festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Regenschutz, Windschutz

Die Tour führt vom Wanderparkplatz in Nothweiler auf den Felskamm "Langer Fels" und weiter von Burg zu Burg. Die Wanderung führt über herrliche Waldwege und Pfade. Erstes Ziel ist der imposante Felskamm mit sehr schönen Aussichten. Die Tour führt weiter zur ca. 950 m entfernten Wegelnburg, die mit Panoramablicken lockt. Danach führt der Weg zu einer der schönsten Burgen der Nordvogesen. Die auf der französischen Seite liegende Hohenbourg bietet alles was man von einer Burg erwarten darf. Wunderschön verzierte Steinbögen, alte Treppen und auf dem Plateau ein perfekter 360° Rundblick. In der Nähe sieht man die nahe gelegene Burg Fleckenstein und die Wegelnburg. Bei klarem Wetter reicht der Blick von der Hornisgrinde bis weit in die Rheinebene und bis zu den Südvogesen. Nächstes Ziel ist die Ruine Loewenstein. Hier zeigt sich die Burg Fleckenstein immer deutlicher. Die wilde Felszone des Krappenfelsens ist der letzte Aussichtspunkt der Wanderung. Von hier aus bietet sich der letzte Blick auf das Panorama. Die an sich leichte Wanderung wird durch die Pfade und Felspassagen etwas schwieriger. Sie sollten mit Vorsicht begangen werden. Die Drei-Burgen-Wanderung hat eine Länge von knapp 7,8 km mit 387 Höhenmetern im Auf- und Abstieg.

Château du Hohenbourg
Château du Hohenbourg, auch Hohenburg genannt, ist eine verfallene Felsenburg im nördlichen Elsass nahe der deutschen Grenze. Stolz erhebt sie sich bis zu einer Höhe von 551 m auf dem Schlossberg. Die Burg liegt in unmittelbarer Nähe anderer historischer Stätten wie Wegelnburg, Loewenstein und Fleckenstein im französischen Teil des Wasgaus. Von hier aus genießt man einen atemberaubenden Blick ins Elsass und in die Pfalz. Bei klarer Sicht sieht man sogar bis zur Hornisgrinde.
Die imposante Burganlage wurde Anfang des 13. Jahrhunderts erbaut. 1680 wurde sie zerstört. Dennoch sind auch heute noch sehenswerte Überreste der einst majestätischen Burg erhalten geblieben: Skulpturen aus dem 16. Jahrhundert, aber auch Fragmente aus dem Mittelalter lassen die Geschichte der Burg erahnen.

Ein schmaler Pfad führt steil in den Wald hinauf, direkt gegenüber dem Parkplatz. Nach ca. 70 m wird der Wanderweg "Wegelnburg-Tour" erreicht. Der Weg führt nach links aufwärts. Folgt man dem Weg, so erreicht man nach ca. 900 m die Zeppelinhalde, von wo aus der Weg nach links weiter bergauf führt. Nach weiteren 280 m trifft der Weg auf weitere Wanderwege, denen man folgt. Diesen weiter bergauf nach links folgen. Nach ca. 300 m verlässt man den Wanderweg "Wegelnburg-Tour". Es geht rechts ca. 100 m bergauf. Man erreicht das Felsriff "Langer Fels". Den Wanderwegen Wegelnburg-Tour, Deutsch-Französischer Burgenweg und Sieben-Burgen-Tour nach links bergauf folgen. Nach ca. 120 Metern führt der Weg nach links bergauf. Nach ca. 800 Metern ist die Burg erreicht. Nach der Burgbesichtigung führt der Weg bergab.

Alternative Route
An dieser Stelle besteht die Möglichkeit, alternativ einen wilden Pfad oberhalb des Forstweges zu nehmen. Dieser Pfad führt direkt an den Sandsteinfelsen des Krötenstuhls und des Wachtfels vorbei. Nach den Felsen hat man die Wahl zwischen der Rückkehr zum Weg oder einem steilen und noch wilderen Pfad zum Felsen des Kaiser Wilhelm Turms.

Auf beiden Wegen erreicht man die Kaiser-Wilhelm-Schutzhütte. Von hier aus folgt man dem Wanderweg "Deutsch-Französischer Burgenweg". Dieser führt geradeaus auf die Burg Hohenbourg zu. Nach ca. 100 m erreicht man den Maidenbrunnen. An der Weggabelung geht es links den Berg hinauf. Nun führt der Wanderweg auf den nächsten 400 m zu einer der schönsten Burgen der Nordvogesen. Die Hohenbourg liegt auf der französischen Seite. Sie bietet schöne, verzierte Steinbögen, alte Treppen und auf dem Plateau ein perfektes 360-Grad-Panorama. Setzt man den Weg fort, erreicht man nach nur 250 m die Burg Loewenstein auf der französischen Seite.

Auf dem Weg von der Loewenstein trifft man nach ca. 90 Metern auf eine Weggabelung. Rechts führt der komforbale Wanderweg und nach links steil bergab führt ein schwieriger Pfad zum Krappenfelsen. Auf diesem Pfad geht es 200 m steil bergab und man passiert auch einen Felsen. Danach folgt der Weg geradeaus dem Felsgrat des Krappenfelsens. Zurück vom Felsgrat geht es nach links. Nach 500 m erreicht man den Col du Hohenbourg.

Hier nimmt man den zweiten Weg nach links in Richtung Gimbelhof. Der schöne Waldpfad führt nach 800 Metern zur Weggabelung beim Spielplatz. Rechts geht es zum Gimbelhof und nach links führt der Rückweg nach Nothweiler.

Links geht es ca. 600 Meter weiter bis zum Col du Litschhof. Von der Passhöhe aus folgt man dem asphaltierten Weg bis zu den Gebäuden der Maison Forestière du Litschhof auf einer Länge von ca. 280 Metern. Von hier aus geht es ca. 1,2 km auf dem Grenzgängerweg / Le sentier à saute frontier zurück zum Ausgangspunkt.

Startpunkt & Parkplatz:
Unmittelbar an der Grenze zum Nachbarland Frankreich befindet sich ein geräumiger Parkplatz. Früher diente er der Zollabfertigung, wie eine Gedenktafel noch heute bezeugt.