Wandertour Gertelbachwasserfälle, Eulenfelsen, Falkenfelsen und Brockenfelsen

Nördlicher Schwarzwald Schwarzwald Deutschland

trittsicher, vorwiegend Pfade
Gertelbach-Rundweg: Wegname, Brockenfelsen - Unterm Falkenfelsen: Liegende gelbe Raute auf weißem Grund, Briefträgerweg: Liegende gelbe Raute auf weißem Grund
festes Schuhwerk

Mit einer Fallhöhe von ca. 70 m gehören die Gertelbach-Wasserfälle zu den schönsten Wasserfällen des Schwarzwaldes. Für viele ist er der schönste Wasserfall des Nordschwarzwaldes.

Entlang des mystischen Gertelbaches wandert man über Kaskaden zum großen Wasserfall. Danach führt der Weg hinauf zum Wiedenfelsen und über den Eulenstein zur Kapelle Maria Frieden. Die herrlichen Felsformationen der Falkenfelsen führen zum Aussichtspunkt Hertahütte. Über den Felsensteig geht es hinunter nach Bühlertal. Mächtige Wasserkaskaden und imposante Felsformationen machen diese Wanderung zu einem einzigartigen Wandererlebnis.

Auf der 9,8 Kilometer langen Wanderung werden im Auf- und Abstieg 459 Höhenmeter überwunden.

Am idyllischen Wiedenbach beginnt der Aufstieg entlang des Gertelbachs. Erster Höhepunkt sind die imposanten Gertelbachfälle, deren Kaskaden mehrmals mit kleinen Brücken überquert werden. Nach den Wasserfällen führt die Route auf dem unteren Weg nach links. Als nächster Höhepunkt lockt nach 500 Metern der Wiedenfelsen mit herrlichen Ausblicken ins Bühlertal, in die Rheinebene und zum Falkenfelsen mit der Hertahütte.

Man überquert die Straße und folgt ihr in der Mitte der Kurve quer entlang der Berghänge durch abwechslungsreiche Waldgebiete. Der Wanderweg führt durch Mischwälder, Nadelwaldgebiete und herrliche Buchenwälder.

Unterwegs gibt es einige Bachüberquerungen und geologische Highlights wie das Naturdenkmal Oskar-Dersel-Stein und die Felswände des Eulensteins. Nach gut 2,3 Kilometern biegt die Route nach rechts ab. Ein kurzer Aufstieg entlang der Eulensteinfelsen führt zum Plateau der Kapelle Maria Frieden. Man folgt dem Weg in Richtung Parkplatz und biegt links ab. Nach wenigen Metern geht es links auf dem Weg weiter.

Ein kurzer Aufstieg entlang der Eulensteinfelsen führt einen auf das Plateau der Kapelle Maria Frieden. Man folgt dem Weg in Richtung des Parkplatz und biegt nach links ab. Ein paar Meter weiter gehts nach links auf der Piste weiter.

Knapp 200 Meter bergab biegt man zum Eulenstein ab. Der kleine Abstecher führt zurück auf die Piste. Ca. 130 m weiter bergab biegt man links auf den Weg Richtung Hertahütte ab. Durch die spektakuläre Felsformation führt der Weg direkt zur Hertahütte. Hoch oben auf der Granitfelsformation thront der Aussichtspunkt. Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick auf den Nordschwarzwald mit den Wiedenfelsen und auf das Bühlertal.

Über den Felsensteig beginnt nun der eindrucksvolle Abstieg. Von der Hütte geht man ein paar Meter zurück und biegt nach links ab. Auf dem Felsensteig geht es nun steil nach unten. Man erreicht einen kleinen Sattel. Hier kann man direkt nach links auf dem Briefträgerweg weiter absteigen. Der Weg führt nun teils auf breiten, geschotterten Forstwegen, teils auf schmalen Pfaden hinunter ins Bühlertal und zurück zum Ausgangspunkt.

An Feier- und Brückentagen sind die Gertelsbachfälle und der Wiedenfelsen gut besucht. Wer hier seine Ruhe haben möchte, sollte die Feiertage besser meiden.