Wanderung Teno Alto – Punta de Teno

Strecke
trittsicher, gute Grundkondition
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Eine schöne Wanderung durch unterschiedliche Landschaftsformen. Von der einsamen Hochebene über die Steilhänge des Teno-Gebirges hinunter zum Meer, wo sich eine spektakuläre Basaltküste befindet. Wer die Route nicht hin und zurückgehen möchte, ist leider auf ein zweites Auto bzw. Taxi angewiesen.

Die Wanderung beginnt an der Kirche im Bergdorf Teno Alto, auch Los Bailaderos genannt. Entlang einer schmalen Asphaltstraße folgt man der Wegmarkierung PR-TF 51 (gelb-weiße Markierung) Richtung Punta Teno über das Hochplateau. Der Weg verläuft zunächst sanft bergab über die Hoch­ebene, teils auf angenehmen Erdwegen, teils auf schmalen befestigten Straßen.

Vorbei an Steinhäusern in traditioneller Bauweise, vereinzelten Höhlenwohnungen und weidenden Ziegen nähert man sich den Steilhängen des Teno-Massivs. Später passiert man eine gemauerte Steinsäule und der Blick aufs Meer öffnet sich zwischen den zahlreichen terrassierten Feldern.

Mit Ausblicken in den Barranco de las Cuevas, führt der Pfad an einsamen, verstreuten Gebäuden vorbei durch Terrassenfelder weiter abwärts. In den Wintermonaten zeigt sich die Landschaft in saftigem Grün und der Barranco kann auch Wasser führen. Nach Überquerung der Schlucht führt der Weg zunächst noch bequem über ein kleines Plateau abwärts. Unterwegs müssen Ziegengitter geöffnet und wieder geschlossen werden. Später gelangt man zu einem kleinen Aussichtspunkt mit Mäuerchen, von hier kann man zum ersten Mal das Ziel der Wanderung, den Faro de Teno erblicken.

Hier beginnt der steile Abstieg durch die Felswände, der in zahlreichen Serpentinen hinunter zur Punta de Teno führt. Zwischen Wolfsmilchgewächsen, Agaven und Feigenkakteen geht es immer weiter abwärts, bis man die Straße an einer Gemüseplantage erreicht.

Wer die Wanderung abkürzen möchte, kann von der Bushaltestelle aus auch entlang der Straße zum Leuchtturm gehen.

Auf der Straße angekommen hält man sich rechts, überquert eine kleine Schlucht und biegt nach links auf einen Feldweg in Richtung von Planen überzogenen Anbauflächen ab. Man umwandert die Anbauflächen und folgt dem Weg in Richtung der Windräder zum Meer. Nachdem man die Gewächshäuser hinter sich gelassen hat, erwartet einen ein traumhafter Weg entlang der Küste zur Punta de Teno. Der heranbrandende Ozean hat entlang der Steilküste Bögen, Höhlen und Meerwasserbasins in die schwarzen Basaltklippen geformt.

Am Ziel der Wanderung, dem Faro de Teno, belohnt noch ein grandioser Ausblick auf die Steilküste Los Gigantes und bei guter Sicht auf die Nachbarinsel La Gomera.

Der Shuttlebus (Linie 369) von Buenavista del Norte nach Punta de Teno fährt Do. – So. und Feiertags. Einfache Fahrt 1,– €.