Wandern von Los Carrizales über Carrizal Bajo bis Punta Teno

Strecke
1.112 hm
schwindelfrei, trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition, guter Orientierungssinn, alpines Gelände
gering

Die Wanderung von Los Carrizales über Carrizal Bajo nach Punta Teno ist sehr eindrucksvoll. Gleich zu Beginn bietet sich der Blick auf die Schlucht- und Felslandschaft des Barranco de los Carrizales und die Schlucht selbst. Der Aufstieg zum Cruz de Taburco führt durch alpines Gelände und bietet dem Wanderer ein erstes Abenteuer.

Die Abschnitte dieser Wanderung führen über Bergkämme, steile Hänge und durch Schluchten. Schließlich erreicht man die Küste. Die Tour bietet somit ein abwechslungsreiches Wandervergnügen. Am Leuchtturm Faro de Teno endet der Abstieg zum Meer. Die Rückfahrt nach Buenavista del Norte und Los Carrizales ist nach der Wanderung bequem mit dem Bus möglich.

Die schwere 11,8 km lange Wanderung von Los Carrizales über Carrizal Bajo nach Punta Teno weist 447 Höhenmeter im Aufstieg und 1.112 Höhenmeter im Abstieg auf.

Der erste Abschnitt entlang des oberen Teils des Barranco de los Carrizales bis zum Cruz de Taburco und der Abstieg mit Überquerung der Schlucht von Taburco in die ist schwieriger.

In der Kurve vor Carrizal Bajo lässt man das Auto stehen und geht weiter bis zum Ende der Piste. Ein paar Meter weiter gibt es eine Abzweigung nach links. Hier bietet sich ein Blick in den Barranco de los Carrizales. Man folgt dem Weg nach rechts, der mit verschiedenen Symbolen markiert ist. Ab hier ist der Weg immer wieder mit Steinmännchen markiert.

Dieser alte Weg verbindet Carrizal Bajo mit Teno Alto. Nun beginnt der Aufstieg zum Cruz de Taburco. Der Anstieg wird immer steiler und man muss sich immer wieder auf den Pfad konzentrieren, um ihn nicht zu verlieren. Auf dem Felsvorsprung beim Gipfelkreuz findet man einen Platz für eine erste Rast.

Der Abstiegsweg bis zum Grund der Schlucht Barranco de Taburco befindet sich in einem schlechten Zustand. Lose Steine, Pflanzen, die den Weg überwuchern, und das steile Gefälle machen den Abstieg sehr beschwerlich. Wenn man sich dem Schluchtgrund nähert, sieht man links Richtung La Gomera eine Steinhausruine, umgeben von bewirtschafteten Terrassen. 40 Meter darüber liegt ein Höhlenhaus, das vom Weg aus nicht zu sehen ist.

Die ganze Schlucht ist mit alten Terrassenfeldern bedeckt. Auf dem Weg kommt man an einer Tenne vorbei. Vor dem steilsten Anstieg, etwa 15 Meter unterhalb des Weges, befinden sich mehrere Unterstände, die durch Steinmauern geschützt sind. Später überquert man einen Weg, der nach links zu einem verfallenen Haus führt. Von hier aus geht es weiter geradeaus in Richtung Teno Alto. Wenige Meter nach der Überquerung der Schlucht wird der Weg etwas undeutlich, ist aber bald wieder sichtbar. Bald darauf biegt man vom Weg ab und steigt einige Meter aufwärts. Man erreicht eine kleine Hütte, deren Dach eingestürzt ist.

Weiter auf dem Weg überquert man das Bett der Schlucht Barranco de los Barrancos. Einige Meter weiter befindet sich auf der linken Seite eine weitere Hausruine. Der Weg steigt auf ein Plateau und trifft auf eine Piste. An der nächsten Weggabelung biegt der Weg nach links ab und führt über die Hochebene zu einer Ziegenfarm. Die Route führt direkt an der Käserei vorbei. Danach geht es links weiter. Ein Feldweg wird überquert. Von hier an folgt die Route der Beschilderung, die nach Punta Teno führt.

Danach geht man links an der Montaña de El Vallado vorbei und erreicht schließlich Las Cuevas. Hier beginnt der Abstieg zur Punta de Teno. Der Wanderweg führt an der Schlucht von Las Cuevas entlang und verlangt von Wanderern aufgrund der teilweise unebenen Wege ein gewisses Maß an Trittsicherheit. Die Mühe wird jedoch mit einem atemberaubenden Panoramablick über die Tiefebene von Teno Bajo belohnt. Der Weg führt an Lagerhallen vorbei bis zum beeindruckenden Leuchtturm Faro de Teno, der das krönende Finale dieser Wanderung bildet.

Die Busverbindung 369 verkehrt täglich von Buenavista del Norte zur vollen Stunde und 25 Minuten später von Punta de Teno aus. Es ist jedoch zu beachten, dass sich die Fahrpläne für Sommer- und Wintermonate unterscheiden. Vor einer Wanderung sollten daher die gewünschten Abfahrtszeiten sorgfältig geprüft werden. www.titsa.com