Wanderung von Punta de Teno über Teno Alto – Camino de Baracán – Baracán – Erjos nach San José de los Llanos

Strecke
1.672 hm
trittsicher, vorwiegend Pfade
PR-TF 51

Diese herausfordernde Wanderung ist insgesamt 26,3 km lang und führt von Punta de Teno über Teno Alto und Erjos nach San José de los Llanos. Vom Ort geht es entlang der Küste mit Ausblicken auf die Strände und das Teno-Gebirge. Der Aufstieg ist steil und führt durch und entlang der Schlucht auf das Plateau von Teno Alto. Hier wechselt der Weg auf einen Pfad der einen entlang des Berggrats begleitet. Die Route folgt den aussichtsreichen Strecken des Camino de Baracán, der Cumbre de Bolico sowie der Cumbre de Masca. Vor dem Ziel San José de los Llanos steigt man in Richtung des Vulkans Chinyero auf.

Eine Traumroute führt entlang der Bergrücken durch das Teno-Gebirge! Auf dieser Strecke eröffnen sich atemberaubende Aussichten auf tiefe Schluchten, die Felsenlandschaft und Küstenlinie.

Die 26,3 Kilometer lange Tour beginnt in Punta de Teno und bietet atemberaubende Ausblicke entlang des Weges. Die Anreise erfolgt mit dem Bus, welcher direkt vom Parkplatz der Landstraße TF-445 bei den markanten Wasserspeichern am linken Straßenrand abfährt. Da die Anzahl der Parkplätze begrenzt ist, sollte man früh am Morgen starten. Wer es bevorzugt, von einem anderen Ort aus zu starten, kann auch den Busbahnhof in Buenavista del Norte als Ausgangspunkt wählen. So steht einem unvergesslichen Wandererlebnis nichts mehr im Wege.

Bereits zu Beginn des Wanderausflugs erwartet den Besucher ein unvergesslicher Höhepunkt: Der Faro de Teno, ein rot-weiß gestreifter Leuchtturm, der bereits im Jahr 1897 erbaut wurde. Mit seiner einzigartigen Lage zählt er zu den schönsten Leuchttürmen auf den gesamten Kanarischen Inseln. Nach einem weiteren Stück auf dem Weg erreicht man La Ballenita – einen malerischen, kleinen Steinstrand in der idyllischen Bucht von Punta de Teno. Hier genießt man in der Regel einen atemberaubenden Blick auf die imposanten Klippen von Los Gigantes sowie auf die Insel La Gomera. Bei klarem Wetter kann man sogar die Insel La Palma am Horizont erkennen. Hier bietet sich noch vielleicht ein zweites Frühstück vor der Tour an.

Dann folgt eine 3,9 Kilometer lange Strecke entlang der abgeschiedenen Küste. An der Plantage geht es weiter mit dem Einstieg auf den PR TF-51. Entlang der Schlucht Las Cuevas führt der Weg teilweise über unebene Pfade und Geröll, bis man schließlich mit einem spektakulären Panoramablick auf die Tiefebene von Teno Bajo belohnt wird. Im Weiler Los Bailaderos besteht die Möglichkeit, sich mit einem erfrischenden Getränk oder einer leckeren Mahlzeit in der Bar zu stärken, bevor es auf der Route des Wanderweges PR TF-51 weitergeht.

Vom Ausgangspunkt Teno Alto aus führt ein faszinierender Wanderpfad in Richtung Tabaiba-Pass und dem Mirador Alto de Baracán. Der Weg führt über den Bergrücken des Camino de Baracán und bietet ein atemberaubendes Naturerlebnis. Dabei passiert man auch die Abzweigung zum Gipfel des Baracán, wo man in nur 15 Minuten die Bergspitze erreicht. Die Strecke führt durch eine wilde Region der Insel, die mit ihrer bemerkenswerten Berglandschaft beeindruckt. Der Blick auf den funkelnden Atlantik und die Nachbarinseln Gomera und La Palma ist einfach herausragend.

Die Wanderung über den Bergrücken des Camino de Baracán bietet einen herrlichen Blick auf die Cumbre del Carrizal und Cumbre de Bolico. Interessanterweise zeichnet sich dieser Bergkamm durch eine Besonderheit in seiner geologischen Charakteristik aus. Passatwolken aus dem Norden bleiben daran hängen und beeinflussen die Südseite kaum. Dadurch gibt es erhebliche Unterschiede in der Vegetation auf beiden Seiten. Auf der einen Seite befinden sich üppige Heidebäume, während auf der trockenen Seite Agaven und Opuntien wachsen.

Nach dem Tabaiba-Pass erreicht man auf dem Pfad entlang des Kammes die Cumbre del Carrizal, wo eine große Wegkreuzung wartet. Von hier aus führt der Wanderweg PR-TF 51 weiter entlang des Kammes nach Erjos, während der Wanderweg PR-TF 59 links hinab ins Tal nach Las Portelas und nach rechts die Route hinunter zum Cruz de Hilda führt. Man folgt dem Weg weiter über die sensationelle Cumbre de Bolico und Cumbre de Masca. Nach Erjos geht der Pfad weiter durch die Felslandschaft des Cruz de Gala. Der Abstieg führt schließlich zu den ersten Feldern und ein wenig später erreicht man die Ortschaft Erjos.

Um den nächsten Abschnitt der Wanderung zu bestreiten, bleibt man auf dem PR-TF 51 und geht bergauf nach San José de los Llanos. Die Route aus Erjos geht entlang der Calle Don Antonio Dorta Curbelo weiter. Der Weg ist durch die Beschilderung des PR-TF 51 in Richtung San José de Los Llanos markiert. Unterwegs kommt man an einem alten Haus vorbei und folgt dann dem asphaltierten PR-TF 51 nach links in Richtung der historischen Kapelle San José, die im 18. Jahrhundert erbaut wurde. Nach etwa 200 Metern biegt der PR-TF 51 dann nach rechts ab. Der erste Abschnitt führt zum Ecomuseo de El Tanque und danach weiter nach Los Partidos de Franquis. Danach führt der Pilgerweg Camino de Santiago de Tenerife gemeinsam mit dem PR-TF 51 nach San José de los Llanos. Nach langen 26 Kilometern ist man Ziel und kann mit Bus oder Taxi zurück.

Die Busverbindung 369 verkehrt täglich von Buenavista del Norte zum Camino del Risco zur vollen Stunde. Es ist jedoch zu beachten, dass sich die Fahrpläne für Sommer- und Wintermonate unterscheiden. Vor einer Wanderung sollten daher die gewünschten Abfahrtszeiten sorgfältig geprüft werden. ​www.titsa.com

Die Buslinie 355 verkehrt zwischen Santiago del Teide und Buenavista del Norte: www.titsa.com