Rundwanderung Sombrero de Chasna

trittsicher, vorwiegend Pfade
TS 10, Weg 31 Teide Nationalpark
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Sehr schöne Rundwanderung durch die Höhenlagen der Corona Forestal in den Nationalpark. Die Tour führt auf vorwiegend steinigen Pfaden entlang von Schluchten zu fabelhaften Ausblicken über den Süden der Insel und vor allem über die Caldera las Cañadas zum Teide-Massiv.

Der Wanderweg beginnt an der Straße unterhalb des zweiten Steinhauses. Er führt zunächst parallel zur Straße sanft bergan durch den Kiefernwald. Das erste Wegstück ist mit der Bezeichnung TS 10 markiert.

An der Abzweigung nach links folgt man dem Weg weiter geradeaus. Der direkt den Berg hinauf folgende Weg wird der spätere Rückweg sein.

Der Pfad führt jetzt in einer weiten Kurve um den Bergrücken herum. Es geht nun stetig umsäumt von lichtem Kiefernwald bergauf. Hier bieten sich immer wieder Ausblicke zur Küste hin, auch auf den Roque del Conde.

Der Weg verläuft bald parallel zur beeindruckenden Schlucht des Barranco Uchoba o Ifaya. In einer Linkskurve verlässt der Pfad die Schlucht. Dort lohnt sich ein kurzer Abstecher über den Trockenbachlauf in Richtung der Galeria Pegueros zu einigen imposanten Vulkanascheschichtungen.

In einem steilen kurvenreichen Aufstieg führt der Wanderweg weiter hinauf zum El Sombrero, der nun auch schon zu sehen ist. Dabei passiert man bizarr gerillte Gesteinsformationen. Nach einer Wegeinmündung von links kreuzt man zwischen gewaltigen Felsbrocken zwei Mal die Schlucht.

Im steinigen Terrain sind die aufgeschichteten Steinmännchen hilfreich. Man hält sich rechts in Richtung des Gipfelplateaus des Sombrero de Chasna mit seinem kleinen vorgelagerten Plateau. Der Pfad zum Gipfel führt um das vorgelagerte Felsmassiv herum, dann folgt eine kurze Kletterpartie (Hände und Füße werden benötigt) hinauf auf das Gipfelplateau. Auf dem Sombrero de Chasna markiert ein Steinhaufen den höchsten Punkt des Berges. Bei guter Sicht hat man einen schönen Ausblick auf Vilaflor und die Südküste Teneriffas.

Nach dem ersten Gipfel der Tour steigt man weiter bergauf zur Abbruchkante der südlichen Caldera Randberge. Oben angekommen trifft man auf den Sendero 31 (Wegenetz des Nationalparks), dem man nach links folgt. Die Aussicht ist spektakulär! Gegenüber thronen Teide und Pico Viejo. Rechts erhebt sich der Guajara aus der Gipfelkette der Caldera-Randberge. Dazwischen liegt die Felskette der Roques de García, rechts daneben die Los Azulejos und im Vordergrund die Ebene Llano de Ucanca.

Der Abstieg verläuft anfänglich weiter auf dem Sendero 31. Dabei ergeben sich immer wieder schöne Ausblicke auf den Roque del Almendro und den La Sombrera, die weiter westlich in der Bergkette liegen.

An einer Wegkreuzung endet der Weg 31. Ab hier folgt man wieder der weiß-grünen Markierung. Der Pfad führt geradeaus über einen Bergrücken. Nach rechts ergeben sich bei guter Sicht Ausblicke auf die Nachbarinsel La Gomera.

Der Weg windet sich, teilweise durch Steinmännchen und weiße Punkte markiert und passagenweise sogar rechts und links mit Steinen eingefasst, in weiten Serpentinen den Hang hinunter.

Der Kiefernwald wird dichter. Schließlich trifft man auf die vom Hinweg bekannte Kreuzung und folgt dem Pfad parallel zum Berghang zurück zum Ausgangspunkt.​

Bei starkem Wind sollte die Tour nicht unternommen werden!

Ausgangs- und Endpunkt / Parkplatz:

Kilometer 59 ½ auf der Landstraße TF - 21 (Vilaflor – Boca Tauce) bei zwei verfallenen Steinhäusern