Rundwanderung auf den Guajara

trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition, schwindelfrei
4 / 5 / 15 / 31
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz, Regenschutz

Der Guajara ist der vierthöchste Berg Teneriffas und die höchste Erhebung der Caldera-Randberge. Auf der knapp 11 Kilometer langen Rundwanderung sind rund 770 Höhenmeter im Aufstieg zu überwinden. Vom Gipfelplateau des Guajara bieten sich traumhafte Panoramablicke auf das Teide-Massiv und die Caldera de las Cañadas.

Die Wanderung startet am Wendeplatz neben dem Hotel Parador Las Cañadas del Teide. Rechts neben einer Informationstafel beginnt ein schmaler Pfad mit Kennzeichnung »Siete Cañadas«. Dieser führt abwärts Richtung Guajara und mündet auf einen breiten geschotterten Fahrweg.

Dem Fahrweg folgt man nach links auf dem Weg 4 - Siete Cañadas. Er führt vorbei an der Felsformation »Piedras Amarillas« (dt. gelbe Steine) durch drei kleinere Cañadas (Sedimentebenen am Fuß der Randberge).​

Schließlich verläuft der Weg abwärts zur weitläufigen Cañada El Montón del Trigo. Am Anfang der Cañada wechselt die Route auf Weg 5 -  Degollada de Guajara. Die Abzweigung befindet sich rechts, eingefasst von zwei niedrigen Mäuerchen.​

Der Wanderweg verläuft nun auf schönen schmalen Pfaden mit wunderbaren Aussichten auf den gegenüberliegenden Teide. Der Aufstieg führt vorbei an Ginsterbüschen auf den Bergsattel zu und wird im Wegverlauf mit vielen kleinen Windungen zunehmend steiler. ​

Auf dem Bergkamm führt die Route nach rechts auf Weg 15 - Alto de Guajara. Der Wanderpfad verläuft kurz bergab, vorbei an einer hellen Felsformation. Bald erreicht man eine Weggabelung, an der man nach rechts weiter auf Weg 15 zum Gipfel abzweigt.

Von der Passhöhe Degollada de Guajara ergeben sich traumhafte Ausblicke über den Teide Nationalpark. Bei klarer Sicht blickt man über den Süden der Insel bis zur Küste.

Der Wanderweg windet sich steil in Kurven zum Gipfelplateau des Guajara hinauf. Kurz vor dem Hochplateau passiert man die Abzweigung zum Abstieg über die Westseite des Berges.

Vom 2.718 Meter hohen Gipfel eröffnet sich ein spektakuläres Panorama über den Teide Nationalpark. Auch die Nachbarinseln lassen sich bei guten Wetterverhältnissen am Horizont ausmachen. Die Mauern der Ruine einer ehemaligen Sternwarte bieten Windschutz für eine Rast.​

Die Route führt ein kurzes Stück zurück über auf der Aufstiegsstrecke. Dann zweigt rechts Weg 15 zur Westflanke des Guajara ab. Der Pfad verläuft durch ein mit Gräsern und Ginsterbüschen bewachsenes Gebiet und steigt dann durch die imposanten Steilwände des Berges ab. Nach dem Durchschreiten der Felswände genießt man einen traumhaften Ausblick über die westliche Hälfte der Caldera mit ihren Randbergen.

Die Tour führt in zahlreichen Kurven bergab zur Passhöhe Degollada de Ucanca. Man überblickt Felskette der Roques und im Hintergrund erheben sich Teide und Pico Viejo.​

Vom Bergkamm Degollada de Ucanca führt die Wanderung weiter auf Weg 15 über einen letzten sehr steilen Abstieg hinunter in die Caldera. In zahlreichen Serpentinen steigt man durch steiniges Terrain ab. Am Fuß des Berges angekommen überquert man den Fahrweg und erreicht über den bekannten Pfad den Parador.

Die Abstiegsroute führt ein kurzes Stück zwischen steinschlaggefährdeten Steilwänden hindurch. Diesen Weg sollte man nur bei guten Wetterverhältnissen ohne starke Winde begehen.