Rundwanderung Vilaflor – Pista Madre del Agua – Paisaje Lunar

PR-TF 72
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz
stark

Die gut ausgeschilderte Rundwanderung führt von der Ortschaft Vilaflor durch den Kiefernwald der Corona Forestal zu einer be­ein­druckenden Naturlandschaft aus Asche- und Bimsstein.

Die Wanderung startet der Kirche »Iglesia de San Pedro« an der Plaza de Vilaflor. Die Route verläuft über die Calle Castaños nach rechts bergab. An der dritten Kreuzung links und an den nächsten beiden Straßengabelungen ebenfalls links erreicht man den Startpunkt des Wanderwegs an der rechten Straßenseite (Weg PR-TF 72 gelb-weiße Markierung).

Der Wanderweg verläuft teilweise auf dem 500 Jahre alten Verbindungsweg »Camino Real de Chasna«, der früher die Nord- mit der Südhälfte der Insel verband. Der zu Beginn gepflasterte Weg durchläuft eine kleine Schlucht, kreuzt einen Fahrweg und mündet auf einer Piste, der man zunächst nach links folgt. Der Wanderweg PR TF-72 zweigt nach rund 50 Metern nach rechts ab und führt durch Kiefernwald bergauf.

Man passiert einen Bauernhof (Casa Galindo), der von terrassierten Feldern umgeben ist. Wenig später führt der Weg in ein Barranco hinab. Nach dem Aufstieg aus der Schlucht erreicht man den Fahrweg Pista Madre del Agua.

Ein kurzes Stück oberhalb des Fahrwegs beginnt der Rundweg zu den Paisaje Lunar. Die Wanderung verläuft auf dem linken Weg, der weiter in Kurven durch den lichten Kiefernwald bergauf führt.

Nach rund einer halben Stunde Gehzeit kreuzt man einen Fahrweg mit einer Schranke und passiert kurz darauf ein verfallenes Stein­haus, die Casa Marrubial.

Anschließend folgt der Anstieg zum nächsten Bergrücken vorbei an bizarren Felsformationen. Entlang der gelb-weißen Markierung des PR TF-72 führt der Wanderweg an der Weggabelung nach rechts in Richtung Paisaje Lunar. Geradeaus führt der Weg hinauf zum Valle de Ucanca.​

Oberhalb der Paisaje Lunar verläuft ein schmaler Pfad führt bergab zu einem Aussichtspunkt. Dieser bietet erste Ausblicke über die Mondlandschaft. Am nächsten Aussichtspunkt informiert eine Tafel über die Entstehungsgeschichte der Paisaje Lunar. Die erodierten Felsformationen aus Asche- und Bimssteinablagerungen soll zu Ihrem Erhalt nicht mehr betreten und nur aus der Ferne bestaunt werden.​

Der Rundweg verläuft weiter auf dem PR-TF 72 rechts bergab durch den Kiefernwald Richtung Vilaflor. Das letzte Teilstück führt parallel zur Pista Madre del Agua durch den Kiefernwald der Corona Forestal. Vom Einstiegspunkt des Rundwegs folgt man dem bekannte Weg zurück in die Ortschaft Vilaflor.​​

Die Wanderung sollte unbedingt an einem Schönwettertag unternommen werden, wenn die Paisaje Lunar nicht in den Wolken stehen.