Kleine Rundwanderung um Las Vegas

leicht zu folgen
PR-TF 83.3, PR-TF 83.4, PR-TF 83.1
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Eine kleine Rundwanderung um den Ort Las Vegas. Der Weg verläuft über Wanderwege, Pisten und kleine Pfade bis in eine Höhe von knapp 900 Meter. Ungfähr 330 Höhenmeter stehen im Auf- und Abstieg auf einer Strecke von ca. 6,8 km an.

Die kurzen Auf- und Abstiege durch die Barrancos bieten eine abwechslungsreiche Tour. Die angenehmen Wege sind gut beschildert und markiert. Die Wanderung führt durch Schluchten, alte Kulturlandschaften mit Höhlenhäusern und überquert mehrmals alte steinerne Wasserkanäle »Tajeas«.

Die Wanderung bietet Einblicke in die traditionelle Land- und Wasserwirtschaft im Hochland von Teneriffa. Unterwegs passiert man zahlreiche Bewässerungskanäle und die Ruine einer alten Wassermühle. Die Kulturlandschaft ist geprägt von ehemals mühsam mit Trockenschichtmauern errichteten Anbauflächen, die sich bis in die Kiefernwaldbereiche erstrecken. Höhlenwohnungen, deren Bau durch die Geologie des Gebietes begünstigt war, können unterwegs besichtigt werden.

Ausgangspunkt ist der Wanderparkplatz in einer Kurve der Calle de Las Vegas (ca. 400 Meter vor dem Ort). Beim Wanderschild dem PR TF-83.3 folgen. Die Tour führt die nächsten 1,9 km über den »Camino de las Vegas«.

Nach 500 Metern überquert man eine Piste und folgt dem Weg 1,4 km. Der steinige Weg führt teilweise entlang Steinmauern bergauf in Richtung Risco del Muerto und Pino del Guirre. Der »Camino de las Vegas« endet bei der Wegeinmündung auf einen breiten Fahrweg, diesen nach links bergauf folgen und den Wasserkanal »Canal Aquas del Sur« queren.

Ca. 600 Meter geht man nach der Überquerung des nächsten Wasserkanals auf den nach links abgehenden Weg PR-TF 83.4 und steigt in das »Barranco El Seco« ab. Der ca. 80 Höhenmeter Aufstieg aus der Schlucht führt weiter auf dem PR-TF 83.4 über den »Camino del Molino«. Dieser quert nach 450 Metern den »Barranquillo el Molino«. Hier befinden sich die Überreste einer alten Wassermühle. Nach weiteren ca. 500 Metern durchwandert man den »Barranquillo la Cueva Caida«.

Der Weg führt ab hier zügig hinab und erreicht nach ca. 550 Metern das sensationelle »Barranco Risco de Muerto«. Für einen Ausblick in den oberen Schluchtverlauf des »Barranco Risco de Muerto« lohnt sich ein Abstecher bergauf. Dem Weg PR TF-83.1 weiter bergab nach Las Vegas folgen. Die verbleibenden 2,2 km führen entlang an wasserführenden Kanälen und alten Höhlenhäusern aus vergangenen Zeiten. Am oberen Ortsende links halten und man gelangt wieder zum Parkplatz.

​Anfahrt mit dem Auto:
Von Chimiche an der TF-28 bergauf in die Calle de Las Vegas abbiegen und auf dieser immer weiter bergauf fahren. Ca. 400 Meter vor dem Ort liegt in einer Kurve ein kleiner Wanderparkplatz. Platz für ca. 3 Pkws, ansonsten im Ort parken.

Anfahrt mit dem Bus:
Kein Bus direkt nach Las Vegas – nächste Bushaltestelle in Chimiche an der Straßenkreuzung Calle de Las Vegas / TF-28. Die Titsa Linien 34/ 35/ 36/ 39/ 430 sind dafür zu prüfen. Fußweg bis Las Vegas: eine knappe Stunde.