Rundwanderung Las Vegas - Risco El Muerto

trittsicher, gute Grundkondition
PR-TF 83.3, PR-TF 83.1
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Eine schöne Wanderung auf guten Wanderwegen. Spektakuläre Felswände und Schluchten mit einigen Kreuzungen von wasserführenden Kanälen erzeugen viele unterschiedliche Erlebnisse. Ca. 620 Höhenmeter stehen im Auf- und Abstieg auf einer Strecke von etwa 11 km an. Der Weg ist teilweise steil und erfordert Kondition.

Die Rundwanderung verläuft über Pisten, Wanderwege und kleine Pfade bis in eine Höhe von knapp 1.200 Metern hinauf in die Osthänge der Insel. Je nach Jahreszeit kann die Blüte von Bergblumen, Zistrosen, Kakteen, aber auch anderen endemischen Pflanzenarten wie Wolfsmilch oder Natternkopf beobachtet werden.​​

Der Weg führt zur alten Kiefer Pino del Guirre und über den Risco del Muerto und entlang wasserführender Kanäle wieder nach Las Vegas. Die »Tajeas« genannten Wasserkanäle leiten das Wasser aus den Bergen zur kargen Südküste.

Die Geologie des Gebietes hat die Nutzung und den Bau von Höhlenwohnungen ermöglicht, die unterwegs besichtigt werden können. Entlang der Wanderung trifft man immer wieder auf verlassene Felder, die einst mühsam mit Schichtmauern errichtet wurden.

Der Risco del Muerto ist auch ein beliebtes Klettergebiet für Fortgeschrittene.

Das Bergdorf Las Vegas liegt am Beginn der Waldzone und ist ein Relikt der ländlichen Vergangenheit Teneriffas inmitten einer wilden Landschaft. Auf einer Höhe von ca. 650 Höhenmetern gelegen ist es ein perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen in die Berge der »Corona Forestal«. Es bieten sich grandiose Ausblicke in Schluchten, die Südostküste sowie die Berge am Rand der Caldera.

An der Straße Calle de Las Vegas liegt ca. 400 Meter vor dem Ort in einer Kurve ein kleiner Wanderparkplatz. Dem PR TF-83.3 beim Wanderschild folgen. Die Tour führt die nächsten 1,9 km über den »Camino de las Vegas«.

Nach 500 Metern überquert man eine Piste und folgt dem Weg 1,4 km. Dem steinigen Weg teilweise entlang an Steinmauern bergauf in Richtung Risco del Muerto und Pino del Guirre folgen. Der »Camino de las Vegas« endet bei der Wegeinmündung auf einen breiten Fahrweg, diesen nach links bergauf folgen und den Wasserkanal »Canal Aquas del Sur« queren.

Ca. 600 Meter geht man nach der Überquerung des nächsten Wasserkanals auf den linken Weg weiter bergauf. Nach 1,1 km erreicht man die riesige Kiefer Pino del Guirre, die alle umliegenden Kiefern überragt und einem Umfang von ca. 5,50 Metern besitzt. Einige Meter nach links liegt die Quelle Fuente del Guirre die sich für eine kurze Rast anbietet. Zurück zum Verlauf des Weges, der einen jetzt tiefer in das Waldgebiet führt. Der Ausschilderung PR-TF 83.3 Richtung Risco El Muerto folgen. Bei einer Weggabelung vor einer Steinmauer nach links folgen. Nach ca. 1,2 km führt der Waldweg zum höchsten Punkt der Tour auf knapp 1.200 Höhenmeter an dem man nach links auf den Waldweg mit der Ausschilderung des PR-TF 83.3 in Richtung »Risco El Muerto« abbiegt. Nach ca. 800 Metern und einem kurzem Abstieg kreuzt der Weg eine Piste. 400 Meter weiter erreicht man den PR TF-83.1 und den Weg durch das »Barranco Risco de Muerto«, auf dem sich auch Abstecher bergauf für einen Ausblick in den oberen Schluchtverlauf lohnt.

Auf der Route passiert man einen kleinen Barranco, bevor das »Barranco Risco del Muerto« erreicht wird. Auf der linken Seite taucht der spektakuläre helle Fels des Risco del Muerto auf. Der Weg führt über einen Grat zwischen dem »Barranco Risco de Muerto« und auf der rechten Seite dem »Barranco de las Vegas«.

300 Meter weiter auf der Abstiegsroute beim nächsten Pfad den PR-TF 83.1 verlassen und nach links den kleinen Pfad in das Kakteengebiet zum Fuße der Felswand hinunter steigen. An den Felsen sind auch öfters gesicherte Kletterer und manchmal auch Freeclimber in den Wänden unterwegs.

Nach ca. 600 Metern entlang der faszinierenden Felswand führt der Pfad wieder auf den PR-TF 83.1. Auf den folgenden 1,3 km können beeindruckende Impressionen der beiden Schluchten gesammelt werden.

Der weitere Abstieg nach Las Vegas führt 2,2 km an wasserführenden Kanälen und alten Höhlenhäusern aus vergangenen Zeiten vorbei. Am oberen Ortsende links halten und man gelangt wieder zum Parkplatz.

Ausgangs- und Endpunkt: Wandertafel am Ortseingang von Las Vegas an der Landstraße TF-555

Anfahrt mit dem Auto: Von Chimiche an der TF-28 bergauf in die Calle de Las Vegas abbiegen und auf dieser immer weiter bergauf fahren. Ca. 400 Meter vor dem Ort liegt in einer Kurve ein kleiner Wanderparkplatz. Platz für ca. 3 Pkws, ansonsten im Ort parken.

mit dem Bus: Kein Bus direkt nach Las Vegas – nächste Bushaltestelle in Chimiche an der Straßenkreuzung Calle de Las Vegas / TF-28. Die Titsa Linien 34/ 35/ 36/ 39/ 430 sind dafür zu prüfen. Fußweg bis Las Vegas: eine knappe Stunde.