Streckenwanderung Buenavista del Norte – Punta de Teno PR-TF 58 / PR-TF 51

Strecke
schwindelfrei, trittsicher, vorwiegend Pfade, alpines Gelände
PR-TF 58, PR-TF 51

Diese herausfordernde Streckenwanderung ist insgesamt 14,7 km lang und führt von Buenavista del Norte über Teno Alto bis zum Faro de Teno. Vom Ort geht es entlang der Küste mit Ausblicken auf die Strände und das Teno-Gebirge. Der Aufstieg ist sehr steil und führt durch und entlang der Schluchten auf das Plateau von Teno Alto. Hier wechselt der Weg auf einen Pfad, der zu einem alpinen Bergsteig wird. Das Gelände ist steil, exponiert und felsig.

Die nächsten Abschnitte dieser Wanderung verlaufen auf Pisten sowie dem Bergkamm entlang der Schlucht Las Cuevas und enden mit dem Abstieg an die Straße und Weg nach Punta Teno. Der Weg ans Meer führt schließlich zum Leuchtturm Faro de Teno. Nach der Wanderung kann man bequem mit dem Bus nach Buenavista del Norte zurückkehren.

Eine idyllische Route führt durch den bezaubernden Teno-Landschaftspark! Auf dieser Strecke eröffnen sich atemberaubende Aussichten auf tiefe Schluchten, die Klippen und Küstenlinie. Nach einem erfrischenden Getränk oder köstlichem Essen in der Bar des Weilers Los Bailaderos kann man sich gestärkt auf den weiteren Wanderweg PR TF-51 begeben. Besonders beeindruckend ist die spektakuläre Schlucht Las Cuevas, die einem den Atem rauben wird.

Die faszinierende Wanderung mit einer Distanz von 14,7 Kilometern beginnt in Buenavista del Norte, welches bequem über die TF-436 oder TF-42 zu erreichen ist. Wer mit dem eigenen Fahrzeug anreist, hat die Wahl zwischen dem Ort selbst oder dem Parkplatz in der Nähe der Bushaltestelle Camino El Risco.

Von Buenavista nach Los Bailaderos

Der Wanderweg startet im Ortskern von Buenavista del Norte und führt auf eine Distanz von ca. 4 Kilometern entlang der Küste.
Die Route verläuft von der Plaza de los Remedios an die Küste zuerst auf der Calle la Rosa. Von welcher man nach rechts auf die Calle San Antonio abbiegt und dieser bis zur Rechtskurve zur Avenida Nicolás Diaz Dorta folgt. Hier geht es gerade aus weiter und nach ca. 40 Metern nach links. Nach ca. 80 Metern nach rechts und die nächste nach links. Danach auf den Pfad und auf der Straße zum Golfplatz. Ab hier folgt man dem Sendero á Playa de las Arenas zum gleichnamigen Strand. Am Ende des Strandes folgt man der Straße bergauf. An der T-Verbindung nach rechts auf den Camino el Rincón durch die Bananenplantagen. Dieser Straße folgt man für ca. 500 Meter und steigt weiter über den kleinen Weg nach oben.

An der Bushaltestelle Camino El Risco überquert man die Straße und beginnt mit dem Aufstieg durch das Barranco de Bujamé. Der Camino del Risco ist ein historischer Pfad, der Sie auf eine unvergessliche Wanderung nach Buenavista mitnimmt. Dieser führt auf dem Westhang des Barranco del Aderno hinauf. Der Anstieg wird steiler und exponierter. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind hier notwendig. Man folgt dem unbefestigten Weg bis zu den Las Barreras de Puerto Malo. Danach auf den Weg La Mulata und weiter zur Bar in Los Bailaderos.

Von Los Bailaderos nach Punta de Teno

Hier kreuzt der Wanderweg PR-TF 51, der von San José de los Llanos nach Punta de Teno führt. In Teno Alto empfiehlt es sich, eine Pause in der Bar einzulegen. Anschließend geht es in westlicher Richtung um den Berg Montaña de El Vallado herum, um schließlich Las Cuevas zu erreichen. Von diesem natürlichen Aussichtspunkt aus beginnt der Abstieg bis Punta de Teno. Der Weg verläuft entlang der eindrucksvollen Schlucht Las Cuevas und erfordert aufgrund der teils unebenen Wege und des Gerölls ein wenig Trittsicherheit von den Wanderern. Doch die Anstrengung wird mit einem atemberaubenden Panoramablick auf die Tiefebene von Teno Bajo belohnt.

Die Route führt unweit von Gebäuden für die Aufbewahrung von Tomaten entlang. Entlang der Straße TF-445 geht es bis zur Küste und schließlich zum Leuchtturm Faro de Teno, der das Ende des Abenteuers darstellt.

Die Busverbindung 369 verkehrt täglich von Buenavista del Norte zur vollen Stunde und 25 Minuten später von Punta de Teno aus. Es ist jedoch zu beachten, dass sich die Fahrpläne für Sommer- und Wintermonate unterscheiden. Vor einer Wanderung sollten daher die gewünschten Abfahrtszeiten sorgfältig geprüft werden. www.titsa.com