Wandern vom Stausee auf den Gipfel des El Montañón zum Ventana del Nublo

leicht zu folgen, trittsicher, alpines Gelände
S-51
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Die Route führt über den Stausee Presa de los Hornos hinauf auf den Gipfel des Berges El Montañón und weiter zum Felsenfenster Ventana del Nublo. Es bieten sich grandiose Aussichten auf die Bergwelt Gran Canarias. An den Wochenenden und in den Ferienzeiten ist dieser Aussichtspunkt ein Anziehungspunkt für viele Besucher.

Vom Parkplatz an der GC-600 bei der Piste zum Campingplatz El Garañon geht man auf der Piste durch einen Kiefernwald. Der Wanderweg S-51 quert die Straße. Man folgt dem S-51 weiter und passiert die Staumauer des Presa de los Hornos. Nach der Aussicht führt der S-51 jetzt zum Parkplatz oberhalb des Mirador de Los Hornos. Nach ca. 1,7 Kilometern überquert die Straße GC-600 und steigt auf dem Pfad durch den Wald bergauf. Nach 400 Metern trifft man wieder auf den offiziellen Wanderweg S-51. Der offizielle Weg S-51 führt hinauf zum Gipfel des Berg El Montañón. Vom Plateau des Berges hat man noch einmal einen sensationellen Ausblick auf die Landschaft und den Roque Nublo. Dann beginnt man den felsigen Abstieg weiter auf dem Wanderweg S-51. Man folgt dem Weg entlang des Bergkamms. Kurz vor der Degollada Los Hornos biegt der Weg nach rechts ab. Danach geht es auf einem Pfad durch den Wald weiter und erreicht das beindruckende Felsentor Ventana del Nublo.

Anschließend geht es zum Wanderweg S-50. Diesem folgt man in Richtung Degollada de Hornos. Der Weg führt wieder durch den Wald. Man passiert den Pass Degollada Los Hornos und folgt dem Wanderweg S-50 weiter begab. Kurz vor der Straße wechselt man für ca. 800 Meter auf den S-51 und gelangt zurück zum Ausgangspunkt.