Wandern zu zwei Felsenfenstern am Roque Nublo über den Risco de la Fogalera

Parque Rural del Nublo Gran Canaria Spanien

schwindelfrei, trittsicher, gute Grundkondition, guter Orientierungssinn, alpines Gelände, streckenweise weglos
S-70, S-51

Auf dieser Route werden zwei der Felsenfenster und der Gipfel des Roque Nublo auf Gran Canaria besucht. Das erste dieser Felsenfenster ist das Bentayga-Fenster oder der Aserrador-Bogen. Das Ventana del Nublo ist das am einfachsten zu erreichende Nublo-Fenster. An den Wochenenden und in den Ferienzeiten ist dieser Aussichtspunkt wie auch der Roque Nublo ein Anziehungspunkt für viele Besucher. Eine gute Kondition und mindestens 1,5 Liter Wasser sind für diese Wanderung erforderlich.

Vom Parkplatz La Goleta am Roque Nublo geht man nicht zum Roque Nublo, sondern um den Berg herum auf einem schönen Weg durch einen Kiefernwald. Man folgt dem S-70 und passiert den Aussichtspunkt La Goleta. Auf dem Höhenweg mit Aussicht auf den Felsen El Fraile geht es weiter. An der Wegkreuzung folgt man weiter nach rechts auf dem Wanderweg S-70 in Richtung La Culata und Tejeda. Im Wald hält man sich rechts und beginnt mit einem sanften Abstieg. Nach ca. 1,6 km biegt man links ab und beginnt einen leichten Anstieg. Nach ca. 70 m biegt man rechts auf den nicht beschilderten Weg in Richtung Risco de la Fogalera ab. Ein schöner mit Steinen begrenzter Weg führt zur Aussicht des Risco de la Fogalera. Hier genießt man den Panoramablick auf den Roque Nublo.

Nach einem kurzen Wegstück zum Risco de la Fogalera findet man einige Aussichtspunkte. Die Caldera und der Felsmonolith stellen eine der einzigartigsten und beeindruckendsten Landschaften der Insel dar. Auf dem Rückweg vom Risco de la Fogalera biegt man rechts ab und gelangt zu einer anderen Perspektive des Roque Nublo. Nach gut 600 Metern geht es rechts weiter.

Nach 2,5 km folgt man dem schlecht markierten Weg nach rechts. Um einen risikoreichen Absatz zu vermeiden, nimmt man einen wilden und teilweise weglosen Pfad, der bis zum Fenster des Bentayga oder Aserrador führt. Die Aussicht von hier ist spektakulär.

Bald beginnt der Abstieg zum kleinen Stausee von Elba, wo man auf den offiziellen Wanderweg S-70 trifft, dem man nach links bergauf im Barranco del Nublo folgt. Die gut 1,2 Kilometer lange Strecke vom kleinen Stausee führt zurück zu der bereits begangenen Wanderweg. Diesen folgt man ca. 400 Meter bergauf. Jetzt biegt die Route nach links ab. Nach etwa 650 Metern Aufstieg erreicht man das Felsplateau des Naturdenkmals Roque Nublo.

Gleich hat man einen Blick auf den Froschfelsen La Rana, den Roque Nublo und el Fraile. Bei guten Sichtverhältnissen hat man einen Panoramablick auf La Rana und Roque Nublo mit dem Teide im Hintergrund. Entlang des Weges bieten sich immer wieder besondere Ausblicke auf die Felsen von La Rana mit dem Roque Nublo. Danach folgt der 1,8 km lange Abstieg nach La Goteta. Die Wegweiser führen zurück zum Parkplatz La Goteta.

Der offizielle Weg S-51 führt hinauf nach Berg El Montañón. Vom Plateau des Berges hat man noch einmal einen sensationellen Ausblick auf die Landschaft und den Roque Nublo. Dann beginnt man den felsigen Abstieg weiter auf dem Wanderweg S-51. Man folgt dem Weg entlang des Bergkamms. Kurz vor der Degollada Los Hornos biegt der Weg nach rechts ab. Danach geht es auf einem Pfad durch den Wald weiter und erreicht das beindruckende Felsentor Ventana del Nublo.

Anschließend geht es zum Wanderweg S-50. Diesem folgt man in Richtung Degollada Los Hornos. Der Weg führt wieder durch den Wald. Man passiert den Pass Degollada Los Hornos und folgt dem Wanderweg S-50 weiter begab. Kurz vor der Straße wechselt man für ca. 800 Meter auf den S-51. Dann biegt der S-51 nach links ab und quert die Straße. Man folgt dem S-51 weiter und quert die Staumauer des Presa de Los Hornos. Nach der Aussicht und vielleicht einer kleinen Pause führt der S-51 jetzt zurück zum Ausgangspunkt.