Wandern zu den drei Felsenfenstern rund um den Roque Nublo

Parque Rural del Nublo Gran Canaria Spanien

schwindelfrei, trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition, guter Orientierungssinn, streckenweise weglos
S-70, S-82, S-50, S-51

Auf dieser Route werden drei der Felsenfenster am Gipfel des Roque Nublo auf Gran Canaria besucht. Das erste dieser Felsenfenster ist das Bentayga-Fenster oder Arco Aserrador o Ventana del Bentayga. Das zweite Fenster befindet sich auf dem Cuchillon-Kamm. Es handelt sich um das schwierigste Fenster und seine Erkundung ist mit einem gewissen Risiko verbunden. Das dritte schließlich ist das am einfachsten zu erreichende Nublo-Fenster. An den Wochenenden und in den Ferienzeiten ist dieser Aussichtspunkt auch ein Anziehungspunkt für viele Besucher.

Eine gute Kondition und mindestens 3 Liter Wasser sind für diese Wanderung erforderlich. Der Anstieg über Candelilla, wo sich der Cuchillón-Bogen befindet, kann sehr anstrengend sein, wenn man ihn in der Mittagszeit an heißen Tagen macht.

Am Parkplatz La Goleta geht es nicht zum Roque Nublo, sondern um den Berg herum auf einem angenehmen Weg durch einen Pinienwald. Dabei folgt man dem Wanderweg S-70 und kommt am Aussichtspunkt La Goleta vorbei. Danach geht es weiter auf dem Höhenweg mit Blick auf den Felsen El Fraile. An der Wegkreuzung geht es rechts auf der Wanderroute S-70 in Richtung La Culata und Tejeda weiter. Im Wald hält man sich rechts und beginnt einen leichten Abstieg. Etwa 1,6 km weiter biegt man links ab und beginnt einen leichten Anstieg. Nun biegt man nach ca. 70 m rechts auf den nicht markierten Weg in Richtung Risco de la Fogalera ab. Auf einem schönen Steinweg erreicht man den Aussichtspunkt Risco de la Fogalera. Von dort hat man einen Panoramablick auf den Roque Nublo.

Kurz danach am Risco de la Fogalera findet man einige Aussichtspunkte. Die Caldera und der Felsmonolith stellen eine der einzigartigsten und beeindruckendsten Landschaften der Insel dar. Auf dem Rückweg vom Risco de la Fogalera biegt man rechts ab und gelangt zu einer anderen Perspektive des Roque Nublo. Nach gut 600 Metern geht es rechts weiter.

Nach ca. 3,4 km folgt man dem schlecht markierten Weg nach rechts. Um einen risikoreichen Absatz zu vermeiden, nimmt man nach ca. 700 Metern einen wilden und teilweise weglosen Pfad, der bis zum Steinbogen Arco Aserrador o Ventana del Bentayga führt. Die Aussicht von hier ist spektakulär.

Bald beginnt der Abstieg zum kleinen Stausee von Elba, wo man auf den offiziellen Wanderweg trifft, dem man bis zur Schlucht von Hoya Vieja folgt. Danach geht es auf der Straße hinunter in die Schlucht von Juntas. Der offizielle Weg führt wieder hinauf nach La Candelilla.

Der Weg von La Candelilla nach Cuchillón ist anstrengend und schwieriger. Sobald man den Camino de la Plata erreicht hat, wird der Weg leichter. Man macht einen kleinen Umweg, um den schönen, aber viel besuchten Steinbogen Ventana del Nublo zu bewundern. Danach geht es parallel zum Wanderweg auf einem Pfad durch den Wald weiter. Kurz vor der Degollada de Hornos biegt der Weg nach links ab. Man folgt dem Weg entlang des Bergkamms. Dann erreicht man den felsigen Aufstieg zum Berg El Montañón. Vom Plateau des Berges hat man noch einmal einen sensationellen Ausblick auf die Landschaft und den Roque Nublo. Danach beginnt der teilweise etwas beschwerliche Abstieg zurück zum Ausgangspunkt.