Wanderung von Arico Nuevo nach El Poris

leicht zu folgen
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz
gering

Eine schöne Route über gute Wanderwege durch die Schlucht »Barranco de Tajo« und über Bergrücken. Unterschiedliche Gesteinsarten gestalten die Wanderung interessant. Diese Wanderung steigt ca. 360 hm ab.

Die Route startet im Dorf Arico Nuevo am Kirchplatz und führt durch dessen schöne Gassen bergab entlang der »Calle Veinticinco De Julio«. Gegenüber des Friedhofs verlässt man die Straße nach rechts auf einen Pfad, der in das »Barranco de Tajo« führt.

Auf der Route bietet sich nach ca. 3,8 km die Besichtigung der ca. 250 m entfernten Galeria Tajo und ihren Lavaderos (Waschplätzen) an. Von der Galerie aus geht es zurück und über dem spektakulären Weg über den Berggrat bis zur Küste oberhalb der Tajo Schlucht, die auch Barranco Lere o de los caballos genannt wird.

Die Route führt zwischen Windkraftanlagen und verlassenen Wasser- und Landwirtschaftseinrichtungen hinunter zum Fischerdorf Poris de Abona. Nach ca. 5,3 km wird die TF-627 bei den Windrädern zweimal überquert. Ca. 900 m weiter erfolgt die letzte Querung der TF-627. Nach einem kurzen Stück Straße nimmt man die rechts abgehende Piste und folgt dieser 650 m zum Tunnel unter der Autobahn.

Ca. 300 m nachdem man die Autobahn TF-1 passiert hat, wechselt man für ca. 100 m auf die Straße in Richtung der Ortsmitte. Danach rechts in die zweite Straße (beim Supermarkt) und gleich wieder rechts. Danach nach links zum Strand »Playa el Poris« und dem Ziel »Café al Mar«.

Der Weg ist nicht durchgängig markiert, an die Straßen halten und die aufgemalten Markierungen auf den Felsen beachten.

Ausgangspunkt:
Parkplatz nach 230 m an der Kirche Ortseingang von Arico el Nuevo

Anfahrt mit dem Auto:
Von der TF 28 in Arico Nuevo bergab in die Calle Ntra. Sra. de la Luz abbiegen. Parkplatz nach ca. 230 m an der Kirche oder in der Nähe. Das Fahrzeug kann später mit einer kurzen Taxifahrt von El Poris in Arico Nuevo abgeholt werden.

Tip: Am Ende der Wanderung im »Café al Mar« einkehren und den Wirt bitten, ein Taxi zu rufen.