Rundwanderung Ortiz – El Contador

schwindelfrei, trittsicher, gute Grundkondition
PR TF 86, PR TF 86.2
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Die schöne ca. 11 km lange Wanderung bietet mit spektakulären Einblicken in tiefe Schluchten, imposanten Felswände und Passagen mit wasserführenden Kanälen abwechslungsreiche Erlebnisse. Die Tour verläuft über Pfade, Wege und Pisten bis in eine Höhe von knapp über 1.300 m hinauf in die Osthänge der Insel. Dabei stehen ca. 620 hm im Auf- und Abstieg an. Höhepunkt der Tour ist die grandiose Aussicht in die Schluchten entlang der Felswände des Risco Las Yedras.

Der Weg ist teilweise steil und erfordert eine gute Kondition. Die Route verläuft weitestgehend über gute Wanderwege, aber auch teilweise über weglose Abschnitte steil bergab. Ein GPS Track zur Orientierung kann helfen, jedoch ist auf dem Berggrat über den Felswänden des Risco Las Yedras gerade bei eingeschränkter Sicht Vorsicht wegen Absturzgefahr geboten.

Die Vegetation entlang der Route ist von der Trockenheit des Südostens geprägt. Infolge geringer Niederschläge und hoher Temperaturen ist die Vegetation karg. Oberhalb von 800 m beginnen die Kiefernwälder. Das Berggebiet ist Teil des Naturparks Corona Forestal in der vor allem Zistrosen und auch Tajinasten heimisch sind.

Die Landschaft von Arico gipfelt in den Höhenlagen bei den Bergen Pasajirón (2.529 m) und Roque de la Grieta (2.576 m) und ist von tiefen Schluchten mit reicher Vegetation und einem Netz von Wasserkanälen durchzogen.​​

Die Wanderung beginnt am Parkplatz des Klettergebietes neben der Brücke über das »Barranco la Puente«, auf manchen Karten auch »Barranco los Albarderos« benannt.

Der erste Abschnitt folgt dem Wanderweg PR-TF 86 Villa de Arico - Cumbre de Arico, der die Schlucht umläuft.

Alternative: Auch der Weg PR-TF 86.1 kann als Aufstieg durch die Schlucht begangen werden. Dieser kann jedoch an Wochenenden durch zahlreiche Klettergruppen ein wenig voll sein.

Vom Parkplatz folgt man der Piste ca. 40 m bergauf und biegt dann rechts auf den Wanderweg PR-TF 86 ab. 220 m weiter überquert man nochmals die Piste und steigt weiter auf den Bergrücken auf. Ca. 500 m später quert man auf den Wasserkanal »Canal Aguas del Sur«. Der Weg führt konstant weiter bergauf. Nach ca. 800 m passiert man den »Barranco la Tosquera«.

Kurz danach mündet der PR-TF 86.1 auf die Hauptroute des PR-TF 86 ein. Diesem folgt man weiter aufwärts in Richtung Erholungsgebiet »El Contador«. Ca. 500 m weiter wird der »Barranco la Puente« überquert. Nach einem kurzen Abstieg erwartet einen auf den nächsten ca. 1,8 km ein konstanter Aufstieg von knapp 250 hm. Weiter oben die Straße queren und dem PR TF 86 weiter folgen.

Bei der Weggabelung am Erholungsgebiet El Contador führt der PR-TF 86 in Richtung Teide-Nationalpark. Von hier ab folgt man der Tour auf dem PR-TF 86.2 in nordöstlicher Richtung.

Die Steigung nimmt nun zunächst ab. Auf dem PR-TF 86.2 weiter geradeaus gehen, vorbei am nach links abgehenden Weg in Richtung Cumbres de Arico. Bei den Häusern »Casas del Contador« den Fahrweg verlassen und auf den geradeaus beginnenden Pfad einbiegen. Der Pfad quert die Schlucht Barranco los Escurriales (auch Barranco Madre del Agua). Nach ca. 500 m mündet der Pfad auf eine Piste die zum von Felsklippen eingerahmten »Barranco la Puente« (Albarderos-Schlucht) führt.

Nach ca. 30 m steigt der PR-TF 86.2 links von der Piste zum höchsten Punkt der Tour den Wald hinauf. Diesem Pfad ca. 400 m folgen und nochmals die Piste überqueren. Dann dem Waldpfad für ca. 500 m folgen.

Bei der Gabelung des Weges neben einem Kanal und einem Rohr nach rechts bergab gehen. Hier verlässt man den PR TF 86.2. Nach 200 m erreicht man die Felskante des Risco de Las Yedras mit senkrecht abfallenden Wänden. Hier mündet das »Barranco de las Hiedras« und die Tamadaya Schlucht in einer knapp 380 m hohen Steilwand und bietet sensationelle Ausblicke.

An der Abbruchkante ist aufgrund von Absturzgefahr Vorsicht geboten!

Der Weg nach unten folgt für ca. 700 m dem Grat. Der Kanalverlauf dient der Orientierung und Wegfindung. Erosion und der letzte Waldbrand haben diese Etappe weglos hinterlassen. Man folgt dem steil abfallenden Hang parallel zur Schlucht. Der Abstieg erfordert Orientierung, Trittsicherheit und am Rand der Schlucht auch Schwindelfreiheit.

An einem Wasserbecken verlässt man den Kanal und folgt einer Piste nach rechts bis man auf einen Fahrweg trifft.

Auf Fahrweg für 2,4 km absteigen. Man erreicht ein zunehmend landwirtschaftlich genutztes Gebiet mit einzelnen Häusern. Man folgt der Piste um eine Rechtskurve. Nach ca. 50 m nochmals nach rechts abbiegen. Immer entlang der Hauptpiste nach 700 m wieder rechts halten. Danach führt die Piste wieder ca. 700 m bergauf. Hier nach links auf den Aufstiegsweg PR TF 86 wechseln und zum Parkplatz absteigen. ​

Stellenweise schwierige Wegfindung, ein GPS Track zur Orientierung kann helfen. Sonnen-, Wind- und Regenschutz können je nach Jahreszeit auch in Verbindung mit warmer Kleidung notwendig sein.

Ausgangs- und Endpunkt:
Wanderschild / Am Parkplatz des Klettergebietes beim Barranco la Puente

Anfahrt mit dem Auto:
Von der TF-28 in La Villa de Arico beim Kreisverkehr nach rechts immer bergauf in Richtung El Contador / Ortiz, nach ca. 2,1 km in Ortiz rechts abbiegen, am Base Camp Ortiz vorbei bis zur Brücke neben der Schlucht Barranco La Puente, auch Barranco los Albarderos genannt.