Rundwanderung La Sabinita – Lomo de Tamadaya

schwindelfrei, trittsicher
PR TF 86.3, PR TF 86.2
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Eine kleine Rundwanderung um den Ort La Sabinitas durch traditionelle Kulturlandschaften. Spektakuläre Felswände, tiefe Schluchten und wasserführende Kanäle bieten viele unterschiedliche Eindrücke.

Der Wanderweg verläuft über gut ausgebaute und markierte Wanderwege, Pisten und kleine Pfade. Ca. 330 Höhenmeter stehen im Auf- und Abstieg auf einer Strecke von ca. 7,0 km an. Die Tour erfordert ein wenig Kondition und an steilen Ab- und Aufstiegen sind auch Schwindel- und Trittsicherheit gefragt.

La Sabinita liegt in der Gemeinde Arico oberhalb von Arico el Nuevo auf ca. 530 Metern über dem Meer. Es bieten sich grandiose Ausblicke in Schluchten, die Südostküste sowie die Berge am Rand der Caldera.

Beginn der Tour ist der Dorfplatz von La Sabinita. Das erste Wegstück führt von La Sabinita in Richtung des Ortes »La Degollada« bergab auf der Straße und später auf dem Wanderweg PR-TF 86.3. Nach einiger Zeit wechselt man auf den Pfad neben der Straße.

Kurz vor dem Ortseingang von »La Degollada« biegt die Wegstrecke nach links hinunter in das »Barranco Tamadaya« auf den Wanderweg PR-TF 86.2 ab. Dieser führt später entlang an abgedeckten und offenen Wasserkanälen sowie alten Terrassenfeldern bergauf. Das Wegstück bis zum Grund der schmalen Schlucht ist teilweise ein wenig steil.

An den Felswänden der wilden Schlucht sind oft Kletterer anzutreffen. Links vom Aufstiegsweg sieht man eine die Schlucht überquerende Wasserleitung, die später im Aufstieg nochmals begutachtet werden kann.

Nur für eine kurze Strecke führt der Weg entlang, des engen an den Seiten steil aufragenden Barranco. Danach geht es immer steiler und in engeren Windungen hinauf zum Rand der Schlucht. Man sieht Arico el Nuevo und den Ausgangsort Sabinita auf der gegenüberliegenden Seite der Schlucht. Die Route führt auf alten Pfaden in Richtung »El Contador« auf den »Lomo de Tamadaya«.

Wenig später passiert man rechter Hand die Ruinen »Casas de Tamadaya der Abajo«, 500 Meter weiter linksseitig das verlassene Bauernhaus »Casas de Tamadaya der Arriba« und erreicht nach weiteren 250 Metern den alten Dreschplatz von Los Borges.

Hier trifft man einen steil nach unten führenden Pfad. Der Rundweg würde jetzt als Wanderweg PR-TF 86.3 bergab in die Schlucht führen.

Aber ein kurzer Abstecher weiter auf dem Grat in Richtung »El Contador« lohnt sich. Man folgt dem Pfad auf dem Berggrat weiter bergauf vorbei an terrassierten Feldern und erreicht linker Hand auf den Felsen einen schönen Rastplatz mit Ausblick in das »Barranco Tamadaya« und und die dazugehörige Galería. Den gleichen Weg zurück bis zum in das »Barranco Tamadaya« absteigenden Pfad. In der Nähe des Dreschplatzes von Los Borges verlässt die Route den Wanderweg PR-TF 86.2 Arico Nuevo - Picknickplatz El Contador.

Erweiterung zur Galería Tamadaya
Nach dem steilen Abstieg in das »Barranco Tamadaya« kann die Tour um einen Abstecher weiter bergaufwärts bis zur Galería Tamadaya oder noch weiter zu einer zweiten höher gelegenen Galería ergänzt werden.

Danach folgt der breite Weg der Schlucht für ca. 250 Meter talabwärts. Hier geht es rechts auf einem kleinen Weg wieder bergauf. Der Weg wird zum Pfad und verläuft oberhalb der auch bergaufführenden Piste in Serpentinen auf den rechten Rand des »Barranco Tamadaya« hinauf.

Man durchquert eine kleine Schlucht mit angelegten Feldern und Gärten, die dem Barranco Tamadaya nachgelagert ist. Kurz aufsteigen und auf die Piste nach links abbiegen.

Nach kurzer Zeit führt die Piste steil auf den asphaltierten Fahrweg. Man folgt man dem Fahrweg bergab und genießt noch einmal die Ausblicke auf die Ostküste. Vom ersten Haus folgt man der Straße bergab zum Ausgangspunkt, dem Dorfplatz von La Sabinita.

Sonnen- und Windschutz, ausreichend Getränke und je nach Wetter / Jahreszeit auch warmer Kleidung.

Ausgangs- und Endpunkt:
Wanderschild am Dorfplatz von La Sabinita

Anfahrt mit dem Auto: Abfahrt der Autobahn TF-1: Poris de Abona auf die TF-625 in Richtung Arico Viejo, dann TF-28 überqueren und 2 km bergauf bis zum Dorfplatz von La Sabinita