Kurze Rundtour von Alojera zur Playa del Trigo

Vallehermoso La Gomera Spanien

trittsicher, vorwiegend Pfade, streckenweise weglos
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Diese Wanderung führt an Terrassenfeldern, Palmenhainen, ausgetrockneten Flussbetten und felsigen Barrancos vorbei zu einem einsamen Strand. Obwohl vom Baden im Meer aufgrund der örtlichen Meeresströmungen eher abzuraten ist, verspricht die Route Abwechslung, auch mit kleinen Klettereinlagen.

Der Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bar Perdomo. Sie liegt in Alojera. Die Wanderung verläuft fast ausschließlich in offenem Gelände. Gerade hinsichtlich des Wiederaufstiegs ist es deshalb empfehlenswert, ausreichend Flüssigkeit sowie Sonnenschutz dabei zu haben.

Mit einer Länge von 6,5 km und einem Auf- und Abstieg von 393 Höhenmetern ist die Rundwanderung von Alojera zur Playa del Trigo als moderat einzustufen.

Ausgangsort ist die Bar Perdomo. Über eine Treppe gelangt man auf einen befestigten Weg. Dieser führt rechts von der Bar hinunter. Diesem Weg folgt man zunächst nach links. Der Blick schweift über Terrassenfelder und den oberen Teil von Alojera. Nach einer leichten Linkskurve durchquert man einen kleinen Barranco. Nach einer leichten Rechtskurve passiert man die Casa Barbara. Wenige Schritte weiter führt der Weg in ein ausgetrocknetes Bachbett.

Nach wenigen Minuten überquert ein Betonweg das Bachbett. Diesem Weg folgend verlässt man das Bachbett. Man steigt jedoch keine Treppen hinauf, sondern geht auf einem ebenen Weg unter Laternen weiter. Nach einem Rückhaltebecken führt der Weg an einigen Häusern vorbei. Links des Weges verläuft eine Mauer. Nach 150 m erreicht man die Dorfstrasse. In diese biegt man rechts ein. In der scharfen Rechtskurve wird die Straße verlassen und es geht links an den Häusern vorbei.

An dieser Stelle kommt man auf einen felsigen Bergrücken. Von dort führt ein undeutlicher Pfad in eine Schlucht. Die Route folgt dem Pfad. Der Weg führt nun durch eine karge Landschaft oberhalb eines Wasserbeckens. Man kommt an einem Stall und aufgelassenen Terrassen vorbei. Der Weg gabelt sich nun an einem Palmenhain. Man hält sich links. Nach wenigen Schritten erreicht man eine Piste. Von nun an folgt man dem Weg abwärts. Einen kleinen Pfad lässt man links liegen. Den nächsten nimmt man. Dieser führt mitten in einen großen Palmenhain hinein. Diesen lässt man jedoch hinter sich.

Von hier aus geht es weiter bergab durch die Schlucht in Richtung Küste. An einer Stelle, an der der Barranco besonders eng wird, zweigt rechts ein leicht zu übersehender Pfad ab, der auf das Plateau hinaufführt. Von hier aus hat man einen Überblick über die bisher zurückgelegte Strecke. Von der Kante des Plateaus aus hat man einen herrlichen Blick auf das tief unten liegende Ziel der Wanderung und auf die Weite des Atlantischen Ozeans. Von hier aus führt ein steiniger Pfad in Serpentinen hinunter zum Strand. Von hier aus geht es auf dem gleichen Weg zurück oder man nimmt einen Umweg über die Playa de Alojera.

Von der Playa del Trigo geht es über das Plateau zurück in den Barranco. Kurz bevor der Weg den Barranco verlässt, zweigt rechts ein Pfad ab. Dieser führt in Richtung Palmenhain. Diesem Weg folgend wird ein Bergrücken erreicht. Auf dem Kamm geht es bergauf. Nach wenigen Minuten erreicht man die Straße, die Alojera mit der Playa de Alojera verbindet.

Hier geht es nach rechts. In einigen Minuten erreicht man die Küste. Von hier aus geht es auf der Straße zurück. Nach einer scharfen Linkskurve verlässt man die Straße und nimmt einen Weg, der nach rechts abzweigt und in Serpentinen zur Hauptstraße führt. Dieser folgend erreicht man nach etwa einer Stunde wieder die Bar »Perdomo«.

Ausgangs- und Endpunkt: Die Bar Perdomo in Alojera

Anreise:
In Alojera gibt es mehrere Parkplätze, unter anderem vor dem »Centro Municipial« , 20 Meter unterhalb des Perdomo. Die Buslinie 5 fährt unter der Woche zwei Mal täglich von Vallehermoso nach Alojera.