Wanderung von Alojera zur Playa del Trigo

Hin- und Zurück
trittsicher
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Die kurze Wanderung führt durch Terrassenfelder, Palmenhaine in ausgetrockneten Flussbetten und felsigen Barrancos zu Strand Playa del Trigo. Obwohl vom Baden im Meer aufgrund der örtlichen Meeresströmungen eher abzuraten ist, verspricht die Route Abwechslung.

Für die gut 2,3 Kilometer lange Strecke benötigt man etwa 40 Minuten. Der Ausgangspunkt der Wanderung ist die Bar Perdomo in Alojera. Die Wanderung verläuft fast ausschließlich in offenem Gelände. Gerade hinsichtlich des Wiederaufstiegs ist es deshalb empfehlenswert, ausreichend Wasser und einen Sonnenschutz dabei zu haben.

Ausgangspunkt ist die Bar Perdomo. Über eine Treppe gelangt man auf einen befestigten Weg. Dieser führt rechts von der Bar hinunter. Diesem Weg folgt man zunächst nach links. Nach einer leichten Linkskurve durchquert man einen kleinen Barranco. Nach einer leichten Rechtskurve passiert man die Casa Barbara und danach ein ausgetrocknetes Bachbett.

Das Bachbett wird nach einigen Minuten von einem Betonweg überquert. Man verlässt das Bachbett, indem man diesem Weg folgt. Es geht jedoch keine Treppe hinauf, sondern auf einem ebenen Weg unter Laternen weiter. Bald ist die Dorfstrasse erreicht. Hier biegt man rechts ab. In der scharfen Rechtskurve verlässt man die Straße und geht links an den Häusern vorbei.

Nun erreicht man einen felsigen Grat, von dem aus ein undeutlicher Pfad in eine Schlucht führt. Die Route folgt dem Pfad. Später gabelt sich der Weg an einem Palmenhain. Man hält sich links. Nach wenigen Schritten erreicht man eine Piste. Von nun an folgt man dem Weg bergab. Links kommt man an einem kleinen Pfad vorbei. Man nimmt den nächsten. Durch einen großen Palmenhain geht es weiter bergab durch die Schlucht in Richtung Küste.

Bei einer Engstelle im Barranco zweigt rechts ein leicht zu übersehender Pfad ab, der auf das Plateau hinaufführt. Von hier aus hat man einen Überblick über die bisher zurückgelegte Strecke. Vom Rand des Plateaus hat man einen herrlichen Blick auf das tief unten liegende Ziel der Wanderung und auf die Weite des Atlantiks. Ein steiniger Weg führt von hier aus in Serpentinen hinunter bis an den Strand. Auf demselben Weg geht es wieder zurück.

Ausgangs- und Endpunkt: Die Bar Perdomo in Alojera

Anreise:
In Alojera gibt es mehrere Parkplätze, unter anderem vor dem »Centro Municipial« , 20 Meter unterhalb des Perdomo. Die Buslinie 5 fährt unter der Woche zwei Mal täglich von Vallehermoso nach Alojera.