La Graciosa Wanderung über Punta del Pobre und auf den Vulkan Montaña Amarilla

schwindelfrei, trittsicher, guter Orientierungssinn, gute Grundkondition
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz
gering

Eine abwechslungsreiche Wanderung führt über die Steilküste von Punta del Pobre und steigt zum Gipfel der Montaña Amarilla auf. Wunderschönes 360-Grad-Panorama mit herrlichen Ausblicken über die Insel, das Meer und die Küste bis hin zum Famara-Massiv. Beeindruckend ist auch, die verschiedenen Küstenabschnitte zu durchqueren, angefangen von den spektakulären Basaltformationen bis hin zu den feinsten weißen Sandstränden. Die Tour ist für Wanderer mit guter Kondition, da sie eine Gesamtstrecke von 13,7 km und einen Höhenunterschied von etwa 284 Metern im Auf- und Abstieg umfasst.

Vom Hafen Caleta del Sebo aus links in Richtung Restaurant Girasol. Nach dem Restaurant halbrechts in die Calle la Poppa. Diese führt bergauf in Richtung des Endes des Dorfes. Oben angekommen, biegt man links ab und nimmt den zweiten Weg rechts. An der ersten Weggabelung biegt man wieder links ab und folgt dem Weg in Richtung der Ziegenfarm, die man bereits sehen kann.

Vorbei an der Ziegenfarm führt der Weg über sandigen und erodierten Boden. Die Route verläuft auf der linken Seite der Montaña del Mojón. Atemberaubende Ausblicke auf die Ostküste von La Graciosa eröffnen sich nach der Kammüberquerung bei Llano del Corral. Der verwitterte Pfad ähnelt einem ausgewaschenen Barranco. Die Abbruchkanten zeigen versteinerte Brutzellen der Pelzbienenart Anthophora.

Das Gelände fällt sanft ab und der Weg verliert sich immer wieder im Sand. Um einen besseren Überblick zu haben, folgt man dem Weg in Richtung Küste, bis er auf eine Piste trifft. Nach ca. 3 km beginnt links der Küstenweg nach Punta del Pobre. Auf dem Weg dorthin bieten sich die Pfade und Felsenwege zu den Klippen an. Bei Ebbe kann man auf dem Basalt recht weit laufen.

Entlang der Küste passiert man Punta de las Carreras, den Abschnitt entlang des Caletón de las Huertas, bis man nach gut 5,5 Kilometern das klare Wasser der Baja del Fraile erreicht. Immer in Sichtweite und als Orientierungspunkt dient die Montaña Amarilla. Bis zum grandiosen Aussichtspunkt Punta del Pobre wandert man etwa einen Kilometer weiter.

Von hier aus geht man wieder einige Meter zurück und folgt dem etwas schwierigeren Weg hinauf zum Gipfel des Vulkans Montaña Amarilla. Der Trail ist hier teilweise weglos. Man muss sich gut orientieren, um nicht auf den falschen Weg zu geraten.

Der teilweise ruppige und teilweise sehr undeutliche Pfad schlängelt sich zum Gipfel hinauf. Zunächst führt der steile Weg hinauf zum Kraterrand und dann entlang des Kraterrandes. Oben erwartet den Wanderer ein spektakulärer Blick auf La Graciosa und die Nachbarinseln des Chinijo-Archipels. Imposant ragen die steilen Felswände des Famara-Gebirges über dem Atlantik auf. Im Hintergrund beeindruckt der Monte Corona. Der Berg bietet einen atemberaubenden Anblick, da er nach Süden hin steil abfällt und sich bis zum Meer erstreckt.

Dann geht es wieder bergab und weiter unten am Berg zweigt rechts ein Weg ab. Dieser führt zur Playa de la Cocina. Über sandiges Gelände und mehrere Abstiege erreicht man einen der schönsten Strände der Kanaren. Der kleine Strand befindet sich in einer geschützten Bucht.

Zur Playa Francesa gelangt man durch einen Aufstieg östlich der Playa de la Cocina oder weiter entlang der Küste. Eine schmale, sandige Landzunge wird dabei überquert. Kleine Lavazungen unterbrechen immer wieder den Sandstrand. Am Ende der Playa Francesa führt eine Piste weiter. Dieser Piste folgt man ein Stück landeinwärts. Dann erreicht man wieder die Küste. Hier hat man die Wahl, das letzte Stück direkt am Meer entlang der Playa del Salado zurückzulegen. Oder man wandert auf einem etwas höher gelegenen Fahrweg. Interessante Felsformationen zeigen sich bei Ebbe. In den verbliebenen Meerwasserbecken hat man Gelegenheit zur Beobachtung von kleinen Fischen und Krebsen.

Der Küstenlinie folgend erreicht man schließlich den Ortseingang von Caleta de Sebo. Dort biegt man rechts ab und erreicht so den Hafen.

Auf jeden Fall ausreichend Getränke mitnehmen! In Caleta del Sebo gibt es Einkehrmöglichkeiten. Badesachen nicht vergessen!