Roque Nublo: Die spektakuläre S-70 Wanderroute für Abenteurer

Parque Rural del Nublo Gran Canaria Spanien

schwindelfrei, trittsicher, vorwiegend Pfade, guter Orientierungssinn, streckenweise weglos
S-70

Der Wanderweg über die S-70 zum Roque Nublo ist ein Traum für Abenteurer und Naturliebhaber. Die Strecke bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Landschaft und führt durch eine beeindruckende natürliche Umgebung. Der Weg ist anspruchsvoll. Aber er lohnt sich für alle, die gerne in der Natur unterwegs sind.

Die Route beginnt an einem malerischen Ausgangspunkt. Sie schlängelt sich durch herrliche Wälder, Schluchten und über felsige Pfade hinauf zum gewaltigen Roque Nublo. Majestätisch ragt der Roque Nublo in den Himmel und lädt dazu ein, die Schönheit dieses Naturwunders zu bestaunen. Das Felsenfenster des Bentayga hingegen verspricht einen ganz besonderen Anblick - durch das natürliche Loch im Felsen eröffnet sich ein magischer Blick auf die umliegende Landschaft. Ein Ort voller Mystik.

Der offiziellen Wanderweg S-70 führt vom Parkplatz Goleta del Nublo nach La Culata. Man quert die Straße und die Route führt gleich auf den steilen Abstiegsweg in Richtung La Culata. Die Degollada de la Goleta trennt die Becken von Tejeda und Ayacata. Vom Aussichtspunkt hat man einen spektakulären Blick auf die Schlucht La Culata am oberen Ende des großen Tejeda-Beckens. Informationstafeln über den Naturraum sind vorhanden. Im Abstieg  überquert man den Wasserlauf Barranco del Agua und verlässt das Gebiet des Naturdenkmals Roque Nublo.

Hier erreicht man das Gebiet El Huerto del Amo. Die Route führt durch den Kiefernwald in dem sich große von der Esquina del Morro abgestürzte Felsbrocken befinden. Nach 1,2 Kilometern bleibt man auf dem S-70 und geht nach links. Vorbei geht es an La Casa del Pino, einem verlassenen Waldhaus am nordöstlichen Rand des Schutzgebiets. Unter einem zylinderförmigen Felsen befinden sich Höhlenwohnungen in der Felswand. Ein Felszylinder schwebt auf der rechten Seite des Weges. Wenig später bieten sich weitere markante Seitenansichten. An der Weggabelung geht der Weg weiter in Richtung Nublo. Der Weg zweigt nach links ab. Der Weg führt weiter durch einen Kiefernwald, überquert die Schlucht von La Pena und beginnt einen steileren Aufstieg.

Man erreicht die Degollada Blanca liegt zu unserer Linken und rechts führt der von Steinen gesäumte Weg zur Spitze des Risco La Fogalera. Nach einem kurzen Wegstück zum Risco de la Fogalera findet man einige Aussichtspunkte. Die Caldera und der Felsmonolith stellen eine der einzigartigsten und beeindruckendsten Landschaften der Insel dar. Auf dem Rückweg vom Risco de la Fogalera biegt man rechts ab und gelangt zu einer anderen Perspektive des Roque Nublo. Nach gut 600 Metern geht es rechts weiter.

Nach 5,2 km verlässt man den offiziellen Wanderweg S-70 und folgt man dem schlecht erkennbaren Pfad nach rechts. Um einen risikoreichen Absatz zu vermeiden, nimmt man einen wilden und teilweise weglosen Pfad, der bis zum Fenster des Bentayga oder Aserrador führt. Die Aussicht von hier ist spektakulär.

Bald beginnt der Abstieg zum kleinen Stausee von Elba, wo man auf den offiziellen Wanderweg S-70 trifft, dem man nach links bergauf im Barranco del Nublo folgt. Die gut 1,2 Kilometer lange Strecke vom kleinen Stausee führt zurück zu der bereits begangenen Wanderweg. Diesen folgt man ca. 400 Meter bergauf. Jetzt biegt die Route nach rechts ab. Nach etwa 650 Metern Aufstieg erreicht man das Felsplateau des Naturdenkmals Roque Nublo.

Gleich hat man einen Blick auf den Froschfelsen La Rana, den Roque Nublo und el Fraile. Bei guten Sichtverhältnissen hat man einen Panoramablick auf La Rana und Roque Nublo mit dem Teide im Hintergrund. Entlang des Weges bieten sich immer wieder besondere Ausblicke auf die Felsen von La Rana mit dem Roque Nublo. Danach folgt der 1,8 km lange Abstieg nach La Goteta. Die Wegweiser führen zurück zum Parkplatz La Goteta.