Rundwanderung auf den Montaña Guama

trittsicher, leicht zu folgen
PR-TF 65, PR-TF 65.2
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Eine moderate aussichtsreiche Tour mit traumhaften Ausblicken über das Teno-Gebirge. Die Route verläuft auf gut markierten Wegen. Ausgenommen der Abstecher zum Felstor El Bujero, welches nicht ganz einfach zu finden ist. Auf dem letzten Wegabschnitt zum Felstor ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vorausgesetzt. Der Aufstieg zum »Cruz de Misioneros« erfordert etwas Kondition, auf etwa 500 Metern werden ca. 200 Höhenmeter zurückgelegt. Bei schwülem, heißen Wetter am frühen Morgen oder späten Nachmittag starten, reichlich Wasser mitnehmen.

Das Wetter am Montaña Guama ist oft noch sonnig, wenn Santiago del Teide schon in den Wolken liegt.

Die Tour bietet spektakuläre Ausblicke über das Teno-Gebirge, herausragend ist der Ausblick auf den Risco Blanco. Dieser rund 880 Meter hohe Lavadom ist das durch Erosion freigelegte Innere eines Vulkanschlots. Langsam fließende, zähflüssige Lava ist bei seiner Entstehung, ohne aus dem Vulkan auszutreten erstarrt. Vom Hochplateau des Guama öffnen sich grandiose Panoramablicke und phänomenale Einblicke in tiefe Schluchten zum Ozean.

Ausgangspunkt ist die Kirche »Iglesia de Santa Ana« in Tamaimo. Von der Kreuzung folgt man der Calle el Agua für ca. 200 Meter. Dann in links in eine schmale Einfahrt abbiegen und am Ende des Hauses gleich wieder rechts. Die asphaltierte Gasse geht gleich nach den Häusern in einen von Trockenmauern eingefassten Wanderweg über und man erreicht nach Passieren eines alten Dreschplatzes den PR-TF 65 im Barranco de Santiago. An der Wegkreuzung folgt man dem PR-TF 65.2 (gelb-weiße Markierung) bergauf zum ersten Etappenziel, dem »Cruz de Misioneros«.

Das weiße Kreuz auf dem Bergrücken und der in Serpentinen den Hang hinauf verlaufende Weg sind bereits von Weitem sichtbar. Der Weg windet sich über Steinstufen vorbei an Basaltformationen steil bergauf. Am Berggrat beim »Cruz de Misioneros« angekommen, öffnet sich einer der traumhaftesten Ausblicke der gesamten Wanderung. Man blickt auf den imposanten Vulkandom Risco Blanco der sich über dem Barranco Seco (auch Barranco Mancha de los Diaz genannt) erhebt. An den unteren Bergflanken kann man einige der in den Fels geschlagenen Wasserkanäle erkennen, die die Schluchten des Teno-Massivs durchziehen.

Von hier folgt noch ein kurzer steiler Anstieg zum Montaña de Guama. An einer kleinen Felspassage befindet sich eine Seilsicherung, die beim Aufstieg hilft. Der Pfad führt links entlang des Bergplateaus zur höchsten Erhebung des Guama. Von hier aus genießt man eine fabelhafte Rundumsicht über das zerklüftete Teno-Gebirge mit La Gomera im Hintergrund, auf der anderen Seite blickt man bis zum Teide mit vorgelagertem Pico Viejo.

Nun geht es am linken Rand des Bergkammes oberhalb des Barranco de Santiago durch Buschvegetation sanft bergab, zur rechten liegen aufgegebene Terrassenfelder mit Trockenmauern. Bald nimmt das Gefälle zu und man kann rechts zwei Pfade ausmachen, die durch die terrassierten Bereiche zum gegenüberliegenden Berggrat führen.

Der PR-TF 65.2 führt weiter bergab. Bevor der Pfad nach links den Hang hinab führt, ergibt sich nochmals ein schöner Ausblick auf den Hafen von Los Gigantes und auf das Felstor El Bujero aus der Ferne.

Nun geht es in Kurven über Steinstufen hinab zum Barranco Santiago wo der Pfad auf den PR-TF 65 mündet.

Dem PR-TF 65 (Camino Real von Puerto Santiago nach Santiago del Teide) folgt man nach links bergauf Richtung Tamaimo. Das erste Wegstück führt auf einem breiten Fahrweg vorbei an zwei Wassertunneln (Galerias). Im Weitern verlauf verengt sich der Weg und verläuft stellenweise auch durch das Trockenbachbett. An der vom Hinweg bekannten Kreuzung geht es wieder nach rechts in die Ortschaft Tamaimo und zurück zum Ausgangspunkt.

Anfahrt mit dem Auto:
TF- 82 von Santiago del Teide. Am Tamaimo Centro de Salud rechts in die Calle el Cascajo abbiegen, dann die erste Abzweigung links Calle la Real. Der Calle la Real bis zur Kirche folgen. TF- 454 von Los Gigantes. Auf einem geraden Straßenstück links in die Calle los Cardones einbiegen (letzte Abzweigung vor der Einmündung der TF- 454 in die TF- 82). Direkt rechts bergauf fahren. An der nächsten Kreuzung geradeaus auf die Calle Sta. Ana bis zur Kirche.

Mit dem Bus:
Haltestelle La Calzada - Linie 325 Puerto de la Cruz – Los Gigantes, Linie 460 Icod de los Vinos – Costa Adeje (titsa.com). Von der Haltestelle in Richtung Los Gigantes direkt in die Calle los Cardones einbiegen, dann rechts bergauf. An der nächsten Kreuzung geradeaus auf die Calle Sta. Ana bis zur Kirche.