Wanderung Madre del Agua – Paisaje Lunar

Hin- und Zurück
trittsicher
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Die kürzeste Wanderroute zu den Paisaje Lunar. Sie führt zunächst auf einem breiten Forstweg, dann auf schmalen Pfaden entlang Wasserleitungen zu den spektakulären Felsformationen.

Die Wanderung startet am Campamento Madre del Agua. Von hier aus folgt dem nach rechts um den Campingplatz herum verlaufenden Forstweg in einer weiten Rechtskurve den Berg hinauf.

In der ersten Linkskurve verlässt man den Fahrweg und folgt einem schmalen Pfad den Berg hinauf. Der Weg führt durch Kiefernwald und kreuzt zunächst mehrere kleine Schluchten.

Später verläuft er auf steinigem Terrain parallel zu einer recht tiefen Schlucht geradewegs bergauf. Dann weiter hinauf über einen wenig bewaldeten Berg­rücken auf stellenweise rutschigem Untergrund.

Entlang des Weges müssen immer wieder Wasserleitungsrohre überstiegen werden, die das Wasser direkt von den Quellen zu tiefer gelegenen Zisternen transportieren.

Der Pfad führt nun noch um einen Berg­rücken herum und verläuft bald entlang der imposanten Schlucht Barranco la Majada Vieja. Nach einer Rechtskurve steht man zu Füßen der ersten Gruppenformation der Paisaje Lunar. Folgt man dem Pfad weiter bergauf gelangt man zur Hauptgruppe.

Bitte beachten: Das Betreten der Paisaje Lunar ist zu Ihrem Schutz verboten! Also die Wege nicht verlassen.

Zurück geht es auf dem gleichen Weg.

Anfahrt:
An der TF - 21 (Vilaflor-Cañadas) bei km 66 zweigt man auf die Pista Madre del Agua ab und folgt ihr bis zum Campamento immer geradeaus. Ab der Abzweigung zum Campingplatz (links bergauf) ist die Piste für Autos gesperrt.