Rundwanderung um den Montaña Colorada auf dem Sendero de Lava

leicht zu folgen
Wasser, Sonnenschutz, Windschutz, festes Schuhwerk
stark

Die etwa 3 km lange Runde besticht durch das traumhafte Panorama über die Vulkane des Parque Natural de los Volcanes. Ein Highlight ist die gigantische Vulkanbombe am Fuße des rot leuchtenden Montaña Colorada.​

Während der letzen Phase der Eruptionen in den Jahren 1730-36 entstand der eindrucksvolle »Farbige Berg« Montaña Colorada. Sein Name ist Programm - der Vulkan präsentiert sich in einer beeindruckenden Farbpalette aus Rot-, Braun-, Grau- und Kupfertönen.

Ein Vulkanlehrpfad, der Sendero de Lava, führt rund um den Berg und bietet an fünfzehn Stationen Schautafeln mit Informationen zur Zeit der Ausbrüche, dem Fluss der Lavaströme, den verschiedenen Flechten und Pyroklasten sowie dem gegenüberliegenden Montaña Negra.​

Die Wanderung beginnt am Parkplatz nahe der Straße LZ56. Man folgt der Piste in Richtung des Vulkans, passiert eine Autoschranke und beginnt die Umrundung des Vulkans nach rechts. Der breite Weg führt am Fuße der 465 Meter hohen Montaña Colorada entlang, zur Rechten erblickt man den nahegelegen Krater Montaña Negra (508 Meter). Rund um den Montaña Colorada lassen sich viele Minerale wie Olivine und bunt gefärbte Pyroklasten (ausgeworfene vulkanische Gesteinsfragmente) bewundern. ​

Etwas weiter erreicht man eine wei­tere Abzweigung, welche nach rechts zu einer beeindruckenden Vulkanbombe führt. Der Rundweg führt weiter in nördlicher Richtung entlang des Kraters. Quert man den südöstlichen Hang des Vulkans, leuchtet bei Sonnenschein die intensive Rotfärbung der Kraterwand besonders beeindruckend.

In nördlicher Richtung geht es weiter. Wenn der Pfad nun dem Fuße des Montaña Colorada folgend abzweigt, hat man eine schöne Aussicht auf den nördlich gelegenen Vulkan Montaña Ortiz (470 Meter) und etwas später auf den westlich gelegenen rötlich-schwarz gemusterten Montaña Peña De Santa Catalina (auch bekannt als Montaña de los Rodeos). Zuletzt blickt man auf den Montaña de las Nueces und erreicht bald den Parkplatz.

Ausgangs- und Endpunkt: Der Montaña Colorada liegt direkt an der Landstraße LZ-56, großer Parkplatz direkt am Vulkan.