Rundwanderung um die Caldera de la Rilla mit Exkursion zum Montaña del Señalo

trittsicher, vorwiegend Pfade, schwindelfrei
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz, Proviant
gering

Die aussichtsreiche, rund 6 km lange Wanderung führt durch eine spannende Vulkanlandschaft. Die Route führt entlang imposanter Lavafelder und bizarrer vulkanische Strukturen zu spektakulären Kratern.

Vom Bergrücken des Montaña Peña De Santa Catalina, auch bekannt als Montaña de los Rodeos, folgt man einem Pfad durch feinen, dunklen Picón. Der Weg führt sanft bergauf durch ein Gebiet mit vereinzelten Kameldornbüschen. An einigen Stellen ist der Pfad nur schwach sichtbar. Schließlich erreicht man die schwarzen Hänge der Caldera de la Rilla. Man folgt dem Pfad, bis man zu einer Abzweigung gelangt.

Biegt man nach links ab, beginnt ein faszinierender Ausflug entlang der Flanke des Montaña del Señalo. Der Weg windet sich durch scharfkantiges Vulkangestein und führt an imposanten Verwerfungen und Lavaflüssen vorbei. Nach einer Weile schlängelt sich der Pfad entlang beeindruckender Lavastrukturen und führt schließlich zu einem kleinen Plateau, das von rötlichem Lapilli bedeckt ist. Dort kann man kleine Lavatunnel und gelblich-weiße Schwefelstellen entdecken. Der Pfad führt wieder abwärts und steigt kurz darauf am Rande des Lavafelds wieder hinauf zu den faszinierenden Nebenkratern des Montaña del Señalo. Hinter dem letzten großen Seitenkrater des Montaña del Señalo endet die Vulkan­exkursion, von hier aus geht auf dem gleichen Weg zurück zum Ausgangspunkt. Der Pfad führt weiter zur Grenze des Nationalparks.

Zurück an der Caldera de la Rilla führt ein schmaler Weg nach links bergauf zur tiefsten Stelle des Kraterrandes. Von hier aus kann man die gesamte Caldera umrunden. Im Inneren der Caldera befindet sich eine beeindruckende, ellipsenförmige Erhebung aus erstarrter Lava, die von zahlreichen Rissen durchzogen ist. Vom Kraterrand der Caldera de la Rilla genießt man einen wunderbaren Ausblick auf den rötlich gefärbten Montaña del Señalo und den etwas weiter entfernten dunklen Pico Partido.

Nach dem Abstieg vom Krater führt der Weg rechts und umrundet die Caldera de la Rilla erneut, diesmal entlang der Nordflanke des Berges. Der Pfad verläuft zwischen aufgeschichteten Lavamassen und dem schwarzen Picón-Hang des Berges sanft bergab. Sobald man unten angekommen ist, geht es weiter über einen Hügel, der der Caldera vorgelagert ist, und schließlich hinauf zum Montaña Peña De Santa Catalina. Obwohl der Weg gelegentlich im Lapilli verschwindet, ist der Parkplatz schon von Weitem zu sehen.

Hinweis: Die Piste entlang des Montaña Peña De Santa Catalina ist nicht leicht zu befahren.

Anreise: An der Landstraße LZ-56 befindet sich linker Hand ein größerer Parkplatz. von Dort folgt man einer Schotterpiste, die zunächst parallel zum Montaña Coruja verläuft. Am rötlich-schwarz gemusterten Montaña Peña De Santa Catalina nach links abbiegen. Die Piste führt auf den hinteren Bergrücken des Montaña Peña De Santa Catalina, wo sie in einem Wendekreis endet.

Ausgangs- und Endpunkt: Parkplatz auf dem Bergrücken des Montaña Peña De Santa Catalina​