Vulkanexkursion zum Montaña de las Nueces

trittsicher
Wasser, Sonnenschutz, Windschutz, festes Schuhwerk
gering

Kurze Exkursion auf holprigen Pfaden durchs Lava­gestein. Die Tour führt zu mehreren Nebenkratern des Vulkans vorbei an bunt schimmernden Pyroklasten.

Der Montaña de las Nueces liegt gegenüber dem Montaña Colorada, getrennt durch die LZ-56. Vom Parkplatz am Montaña Colorada überquert man die LZ-56. Man folgt einem Trampelpfad parallel zur Straße in Richtung Mancha Blanca.

Nach ca. 150 Metern führt der Pfad links sanft bergauf zum Montaña de las Nueces. An einer Abzweigung hält man sich rechts und geht weiter parallel zum Berg. Nach kurzer Zeit erreicht man den ersten Nebenkrater, der sich über einem Lavatunnel befindet. An zwei Stellen kann man in die Höhle hi­neinblicken. Von hier geht es auf einem gerölligen Pfad bergauf zu einer Krateröffnung an der Flanke des Vulkans. Im Inneren des Kraters liegen Höhlen­eingänge.  An dieser Flanke des Montaña de las Nueces findet man besondere Pyroklasten, die bei direkter Sonneneinstrahlung leuchtend blau schimmern.

Wer möchte, kann zur zweiten, kleineren Krateröffnung an der Flanke des Berges aufsteigen. Zurück nimmt man den Weg, den man gekommen ist.