Rundwanderung um den Rosskegelfelsen

leicht zu folgen
Schwarzer Felsen auf orangefarbenem Grund
festes Schuhwerk

Die kleine Rundwanderung verläuft teilweise auf dem Dahner Felsenpfad und ist ein beeindruckendes Erlebnis. Ein kleiner schwarzer Felsen auf orangefarbenem Grund ist der Wegweiser. Er führt entlang der Felsformationen. Steile Felswände und moosbewachsene Wälder prägen die Landschaft.

Der Weg führt auf einem schönen Pfad zu faszinierenden Buntsandsteinformationen.  Zum Staunen und Erleben laden die direkt am Weg liegenden Felsen ein.

Hier ein Auszug der Highlights: Hirschfelsen, Schusterbänkel, Mooskopf, Schlangenfelsen, Rossfelsen, Rosskegelfelsen. Man taucht ein in eine Welt der Ruhe und entspannt. Die Rundwanderung um den Rosskegelfelsen hat im Auf- und Abstieg 53 Höhenmeter und ist ca. 2,2 km lang.

Die kleine Rundwanderung beginnt am Wanderparkplatz der PWV-Hütte "Im Schneiderfeld". Man folgt dem Weg leicht bergab und biegt nach ca. 110 m rechts ab. Nach weiteren 40 Metern erreicht man den Elwetritschefels, wo man wieder rechts auf den Weg abbiegt. Nach etwa 280 Metern biegt man links auf einen schmalen Pfad ab. Dieser ist Teil des Wanderweges Dahner Felsenpfad.

Plötzlich taucht vor uns der Hirschfelsen und das reizende Schusterbänkel auf. Im weiteren Verlauf des Weges befindet sich auch der markante "Schlangenfelsen" und am "Mooskopf" steht eine Bank für eine kurze Rast bereit. Nun führt der Weg kurz bergauf zum imposanten Roßkegelfelsen. Danach geht es entlang der Felswand des Roßkegelfelsens wieder bergab. Ein Weg wird überquert und an der nächsten Wegkreuzung, nach dem Passieren eines Felsens, biegt man nach rechts ab. Hier verlässt man den Dahner Felsenpfad und folgt dem Weg bis zur PWV - Hütte. Von der Hütte aus sind es nur noch wenige Meter bergab, bis man wieder am Ausgangspunkt angelangt ist.

Einkehr
PWV-Hütte „Im Schneiderfeld“. PWV (Pfälzerwald-Verein)