Rundwanderweg Sanatorio

kinderfreundlich, leicht zu folgen
4 / 16 / 19
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Eine angenehme, leicht zu bewältigende knapp 12 Kilometer lange Rundwanderung im Teide Nationalpark. Der Wanderweg bietet wunderbare Ausblicke auf das Teide-Massiv, die Randberge der Caldera und den Guajara

Ausgangspunkt der Wanderung ist der Wendeplatz am Hotel Parador de las Cañadas del Teide. An der Informationstafel biegt rechts ein schmaler Weg, gekennzeichnet mit »Siete Cañadas« ab. diesem folgt man in Kurven bergab in Richtung des Guajara wo er auf eine breite Schotterpiste (Weg 4 - Siete Cañadas) mündet.

Dem Fahrweg folgt man nach links bergauf. Wenig später erreicht man die Felsgruppe »Piedras Amarillas« (dt. gelbe Steine), auch Roques del Capricho genannt. Diese beeindruckende Felsformation bestand schon vor dem gewaltigen Erdrutsch der Caldera. Erosion durch Wind und Wetter haben sie weiter geformt.

Die Route verläuft auf dem Fahrweg weiter bergauf. ​In einer Kurve ergibt sich ein schöner Ausblick über die Cañada Blanca und auf die Roques de García. Anschließend erreicht man die Cañada de la Mareta mit einer markanten Felsforma­tion.

An der Abzweigung zum alten Sanatorium verlässt man Weg 4 und folgt Weg 16 - Sanatorio nach links. Die alte Sanatoriumsanlage aus den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts erreicht man nach rund einem Kilometer Wegstrecke.​

Der Wanderweg verläuft nun auf dem breiten Weg bis knapp vor die Landstraße (TF-21). Kurz vor dem Aussichtspunkt Mirador Base de Teide biegt Weg 19 -Majúa nach links ab. Auf diesem schlägt man in einem Bogen um Montaña Majúa herum den Rückweg in Richtung Parador ein. ​

Das letzte Teilstück der Wanderung führt auf schmaleren Pfaden durch die Cañada Blanca zurück zum Hotel Parador. Am Wegesrand wachsen Ginster, kanarischer Geißklee und die Kanarenmargarite. Zur Blütezeit stellen Imker hier ihre Bienenkörbe zur Gewinnung des Teide Honigs auf.

Zur Blütezeit, im Frühjahr und Sommer, werden entlang der Wanderung Bienenstöcke aufgebaut. Solange man den Bienen nicht zu Nahe kommt und sich ruhig verhält, stellen sie aber keinerlei Gefahr dar.