Wandern über das Barranco del Agua zum Roque Nublo

leicht zu folgen, trittsicher
S-70
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Regenschutz, Windschutz

Das in Richtung La Culata Strecke des Wanderweg S-70 zum Naturdenkmal Roque Nublo ist ein absolutes Highlight auf Gran Canaria. Von Parkplatz Goleta del Nublo aus führt der Weg durch das malerische Barranco del Agua, vorbei an atemberaubender Landschaft und faszinierender Flora und Fauna. Die Degollada de la Goleta bietet einen beeindruckenden Blick über die Becken von Tejeda und Ayacata.

Der Roque Nublo selbst ist eine imposante Felsformation, die wie ein Wächter über das Tal thront. Seine mystische Aura zieht Besucher aus aller Welt an, um sich von seiner majestätischen Präsenz verzaubern zu lassen. Der Aufstieg zum Gipfel belohnt mit einem Panoramablick, der seinesgleichen sucht. Die 7,6 Kilometer lange Tour ist einfach zu gehen.

Der Wanderweg S-70 beginnt am Parkplatz Goleta del Nublo und führt nach La Culata. Dabei überquert man die Straße und steigt sofort steil nach La Culata ab. Die Degolada de la Goleta teilt die Talbecken von Tejeda und Ayacata. Der Aussichtspunkt bietet einen spektakulären Blick auf die Schlucht La Culata am oberen Ende des großen Tejeda-Beckens. Es stehen Infotafeln über den Naturraum zur Verfügung. Auf dem Abstieg überquert man den Wasserlauf Barranco del Agua und verlässt das Gebiet des Naturdenkmals Roque Nublo.

Hier gelangt man in das Gebiet El Huerto del Amo. Der Wanderweg verläuft durch einen Kiefernwald, in dem sich große Felsblöcke befinden, die von der Esquina del Morro herabgestürzt sind. Nach ungefähr 1,2 km geht es links auf dem Wanderweg S-70 weiter. Man passiert La Casa del Pino, ein verlassenes Waldhaus am nordöstlichen Rand des Reservats. Unter einem zylindrischen Felsen befinden sich Höhlenwohnungen in der Felswand. Rechts vom Weg schwebt ein Felszylinder. Wenig später bieten sich weitere markante Seitenansichten.

Bei der Weggabelung geht es weiter in Richtung Nublo. Der Wanderweg biegt nach links ab. Der Pfad führt weiter durch einen Pinienwald, überquert die Schlucht von La Pena und beginnt steiler anzusteigen.

Linker Hand liegt die Degollada Blanca und rechter Hand führt ein steiniger Weg zum Gipfel des Risco La Fogalera. Nach kurzer Wanderung zum Risco de la Fogalera gibt es einige Aussichtspunkte. Caldera und Felsmonolith stellen eine der außergewöhnlichsten und imposantesten Landschaften der Vulkaninsel dar. Beim Rückweg vom Risco de la Fogalera biegt man rechts ab und gelangt zu einer anderen Sicht auf den Roque Nublo. Nach rund 600 Metern geht es links weiter bergauf.
Schon nach 650 Metern erreicht man das Felsplateau des Naturdenkmals Roque Nublo.
Von hier aus hat man einen Blick auf den Froschfelsen La Rana, den Roque Nublo und el Fraile. Bei klarer Sicht hat man einen Panoramablick auf La Rana und Roque Nublo mit dem Teide im Hintergrund. Unterwegs bieten sich immer wieder besondere Ausblicke auf die Felsen von La Rana mit dem Roque Nublo. Danach folgt der 1,8 km lange Abstieg nach La Goteta. Der Rückweg zum Parkplatz La Goteta ist ausgeschildert.