Wandern zum Roque Nublo über den Risco de la Fogalera

leicht zu folgen, trittsicher
S-70
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Regenschutz, Windschutz

Eine wunderschöne und typische Route, um den Roque Nublo und den Risco de la Fogalera zu besuchen. Beide bieten beeindruckende Aussichten. Den Roque Nublo erkundet man am leichtesten auf dem Wanderweg El camino del Nublo. Der Weg führt auf ca. 2 Kilometer Länge mit spektakulären Ausblicken bis zum Fuße des Roque Nublo. Die Wanderung ist nicht schwierig und daher für jedermann geeignet. Man kann den Weg mit der Route Vuelta del Nublo kombinieren, die um die Felsplatte El Tablón herumführt. An ihrem nördlichen Ende erhebt sich der Roque Nublo. Von hier aus hat man einen Blick auf die gesamte Landschaft mit ihren beeindruckenden Naturschätzen. Start und Ziel der Route ist der Parkplatz La Goleta an der Landstraße GC-600.

Das Naturmonument Roque Nublo befindet sich in der Gemeinde Tejeda auf der Insel Gran Canaria. Es ist Teil des Landschaftsparks El Nublo, der eine Fläche von 451 Hektar umfasst. Dieser felsige Monolith, der durch Erosion entstanden ist, stellt eine der einzigartigsten und repräsentativsten Landschaften der Insel dar.

Der Roque Nublo ist aufgrund seiner Höhe einer der größten Felsen der Welt. Mit einer Höhe von 80 m und 1813 m Höhe überragt er die Caldera de Tejeda. Im Laufe der Jahrmillionen hat die starke Erosion einen einzigartigen und charismatischen Monolithen hinterlassen. Die Silhouette von El Fraile erinnert an einen Mönch mit betenden Händen. El Roque La Rana lässt sich leicht als Frosch interpretieren. Die Aussicht vom Roque Nublo ist ein 360º Panorama, das sogar bis zum Teide reicht.

Eine wunderschöne Route zum Roque Nublo über den Risco de la Fogalera startet am Parkplatz La Goleta. Man folgt dem S-70 und passiert den Aussichtspunkt La Goleta. Auf dem Höhenweg mit Aussicht auf den Felsen El Fraile geht es weiter. An der Wegkreuzung folgt man weiter nach rechts auf dem Wanderweg S-70 in Richtung La Culata und Tejeda. Im Wald hält man sich rechts und beginnt mit einem sanften Abstieg. Nach ca. 1,6 km biegt man links ab und beginnt einen leichten Anstieg.

Nach ca. 70 m biegt man rechts in Richtung Risco de la Fogalera ab und genießt den Panoramablick auf den Roque Nublo. Nach einem kurzen Anstieg zum Risco de la Fogalera erreicht man die Gedenktafel und weitere Aussichtspunkte. Die Caldera und der Felsmonolith stellen eine der einzigartigsten und beeindruckendsten Landschaften der Insel dar. Auf dem Rückweg vom Risco de la Fogalera biegt man rechts ab und gelangt zu einer anderen Perspektive des Roque Nublo. Nach gut 600 Metern geht es links weiter. Nach etwa 650 Metern Aufstieg erreicht man das Felsplateau des Naturdenkmals Roque Nublo.

Gleich hat man einen Blick auf den Froschfelsen La Rana, den Roque Nublo und el Fraile. Bei guten Sichtverhältnissen hat man einen Panoramablick auf La Rana und Roque Nublo mit dem Teide im Hintergrund. Entlang des Weges bieten sich immer wieder besondere Ausblicke auf die Felsen von La Rana mit dem Roque Nublo. Wer einen späten Besuch einplant, hat die Möglichkeit, den spektakulären Sonnenuntergang vom Roque Nublo aus zu erleben. Danach folgt der 1,8 km lange Abstieg nach La Goteta. Die Wegweiser führen zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz La Goteta.