Wandern im Norden La Palma Spanien

1.387 hm
schwindelfrei, leicht zu folgen, trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition, alpines Gelände
PR LP 9.1, GR 130, PR LP 9.2, PR LP 9
gering

Die traumhafte Schlucht- und Küstenwanderung führt an kleinen, einsamen Dörfern vorbei. Sensationelle Aussichten und Naturerlebnisse erleichtern die lange und anspruchsvolle Strecke. Der erste Streckenabschnitt führt entlang des Barranco de los Hombres über Waldwege den Bergrücken hinunter nach El Tablado. Im zweiten Abschnitt verläuft die Route vom kleinen Weiler El Tablado bis zur Steilküste. Das Dorf hat eine spektakuläre Lage auf einem Bergrücken zwischen zwei tiefen Schluchten. Rechts liegt die Schlucht Barranco de los Hombres und links die Schlucht Barranco de Fagundo. Dann erfolgt ein beindruckender Abstieg in die Schlucht Barranco de Fagundo. Über das Dorf Don Pedro führt die Route in das Barranco La Magdalena zur Caldera de Agua mit dem Felsenkessel La Catedral. Quellen und Lorbeerwald erlauben mystische Momente. Nach dem Aufstieg folgt der letzte Teil der Wanderung vom Parque Cultural La Zarza auf dem Wanderweg PR LP 9 nach Roque del Faro.

Die Wanderung von Roque del Faro durch den Barranco de Fagundo und die Caldera de Agua ist für Wanderer mit sehr guter Grundkondition geeignet, da sie eine Gesamtlänge von 18,8 km mit ca. 1.387 Höhenmetern im Auf- und Abstieg aufweist.

Reserva Natural Especial de Guelguén
Das Naturreservat Guelguén erstreckt sich von der Punta de la Madera in Garafía bis zur Punta de La Gaviota in Barlovento. Seine zerklüfteten Steilküsten und Schluchten bilden eine wilde Landschaft. Zahlreiche seltene und gefährdete Arten leben hier. In den Schluchten von Fagundo und Los Hombres gibt es große Waldflächen mit Lorbeerwald-Enklaven. In den Küstengebieten gibt es zahlreiche Wolfsmilchgewächse. Alte Wege und Pfade durchziehen das Schutzgebiet.

Barranco de Fagundo
Eine der eindrucksvollsten Schluchten La Palmas ist zweifellos die tiefe Schlucht des Barranco de Fagundo. Die Erosion hat verschiedene Gesteinsschichten freigelegt. Verschiedene Wolfsmilchgewächse, roter Ampfer sowie blaue, rosa und weiße Natternkopfarten prägen die Vegetation der Schlucht. Seine Aufnahme in den Naturpark Guelguén verdankt der Barranco dem üppigen Lorbeerwald in den höheren Lagen. Einen herrlichen Blick in die Schlucht hat man vom Mirador Barranco Fagundo, auch El Moral genannt.

Barranco La Magdalena, Caldera de Agua und Felsenkessel La Catedral
Das Gebiet liegt inmitten eines wunderschönen Lorbeerwaldes. Teilweise unterhalb steiler Felswände führt der Weg durch die Magdalenaschlucht. Das letzte Stück des Weges ist mit Stufen versehen. Diese können aufgrund der Feuchtigkeit in der Schlucht sehr rutschig sein. Der Felsenkessel La Catedral liegt in der Caldera de Agua. Ein Steg und Serpentinen führen zur Felsengalerie.

Von Roque del Faro nach El Tablado - entlang des Barranco de los Hombres
Der Wanderweg PR LP 9.1 beginnt in der kleinen Ortschaft Roque del Faro, wo er direkt die Landstraße LP -1 überquert. Bei Roque del Faro auf etwa 1100 Metern Höhe hat man freie Sicht auf den Roque de los Muchachos, der sich 1.300 Meter über einem erhebt.

Vorbei an einigen Häusern beginnt ein wunderschöner Pfad durch den Wald in die Tiefe. Es geht steil bergab und man wird von den Bäumen, einigen Quellen und dem Pfad verzaubert. Nach einer Weile wird der Weg von dichtem Heidewald gesäumt. Der Weg führt am Hang des Pico de la Tabaquera entlang. Die Schlucht Barranco de la Cerca del Rio wird durchquert.

Dann trifft die Route auf die Landstraße Calle La Barranquera, die nach El Tablado führt. Während sich die Straße in zahlreichen Serpentinen bergab windet, führt der Wanderweg direkt am oberen Rand der gewaltigen Schlucht Barranco de los Hombres entlang. Herrliche Ausblicke auf den Weiler El Tablado und den tiefblauen Atlantik bieten sich immer wieder.

Von El Tablado durch das Barranco Fagundo nach Don Pedro
In El Tablado trifft der Wanderweg PR LP 9.1 auf den Fernwanderweg GR 130 Camino Real de la Costa. Ab dem Ortseingang von El Tablado folgt man dem PR-LP 9.1 (gelb und weiß markiert) durch das Dorf hinunter, bis man auf den GR-130 (rot und weiß markiert) stößt. Der GR-130 führt hinab zu den steilen Felswänden des Barranco de Fagundo zwischen kleinen Landhäusern und Drachenbäumen. Kurz vor dem Eingang in die Schlucht kommt man an einem tollen Aussichtspunkt vorbei, von dem aus man einen herrlichen Blick auf die Küste hat. In vielen Serpentinen geht es auf teils steinigem und lockerem Untergrund durch die steilen Felswände hinab in den Grund der Schlucht. Sukkulenten und Wolfsmilchgewächse bedecken die trockenen Hänge.

Ein Abstecher zur Mündung der Schlucht ins Meer ist möglich, eine etwas baufällige Holztreppe führt zum Ufer (weitere 30 Minuten).

Auf der anderen Seite der Schlucht schlängelt sich der Weg ebenso kurvenreich wieder hinauf. Der Aufstieg bietet herrliche Ausblicke in die Schlucht und auf die zerklüfteten Felshänge, in denen sich durch Erosion Höhlen gebildet haben. Nach einem anstrengenden Aufstieg aus dem Barranco de Fagundo biegt der Weg landeinwärts ab und man erreicht den Aussichtspunkt Mirador La Calzada mit einem schönen Panoramablick auf El Tablado und die trennende Fagundo-Schlucht.

Kurz nach dem Aussichtspunkt Mirador La Calzada zweigt der Fernwanderweg GR 130 vom Wanderweg PR LP 9.2 ab. Er führt nach rechts durch Terrassenfelder. Zwischen landwirtschaftlich genutzten Flächen und vereinzelten Häusern verläuft der Fernwanderweg GR 130 auf einem Feldweg in Richtung Santo Domingo de Garafía. Der Weg steigt stetig an. Die Steigung ist jedoch deutlich geringer. Kurz vor der kleinen Siedlung Don Pedro verlässt der Weg die Schotterpiste und führt auf einem idyllischen Pfad durch Baumheide und Lorbeergebüsch hinauf in die Siedlung.

Don Pedro besteht aus zwei Häusergruppen, die durch die Schlucht Barranco el Pozo getrennt sind. Es ist durch eine schmale Asphaltstraße an das Straßennetz angeschlossen. Nach der Überquerung des Dorfplatzes geht es einige Meter entlang der Straße bergauf. Danach führt der Wanderweg auf einem Feldweg weiter. Nach den letzten Häusern biegt der Weg nach links ab und steigt an. Die Straße wird überquert und es geht steil auf dem Kamm des Berges bergauf.

Aufstieg von Don Pedro nach La Zarza - über das Barranco La Magdalena und die Caldera de Agua
Kurz danach überquert man zweimal die Straße. Der Pfad steigt jetzt steil an und erreicht nach 900 Metern wieder die Straße. Dieser folgt man bergauf und verlässt sie nach etwa 300 Metern nach rechts. Beim Beginn des Weges bietet sich der Platz bei der kleinen Kapelle für eine Pause an. Alternativ kann man auch ein kurzes Wegstück weiter den sehr kleinen Picknickplatz an der Quelle Fuente Vica anstreben. Jedoch gibt es hier nur einen Sitzplatz für 2 Wanderer. Von der Quelle steigt man rasch hinab in die Schlucht Barranco La Magdalena. Der Weg ist sensationell schön und es wartet bald darauf eine weitere Wasserstelle. Der Wanderweg führt die nächsten 2 Kilometer durch die Schlucht bergauf. Dann ist der Talkessel der Caldera de Agua erreicht. Über eine Brücke und einige Treppen hinauf führt der Weg in einem halbkreis durch die Caldera de Agua an einer Felswand entlang. Vom Felsenkessel La Catedral geht es über Treppen mit Holzgeländer am Grund des Barranco La Zarza weiter bergauf. Erneut passiert man einen kleineren Talkessel. Weiter bergauf passiert man eine kleine Felswand mit Höhlen. Kurz darauf führt ein Weg unter der Straße zum Besucherzentrum des Parque Cultural La Zarza.

von Parque Cultural La Zarza über La Mata nach Roque del Faro auf dem Wanderweg PR LP 9
Nach links geht vor dem Besucherzentrum des Parque Cultural La Zarza eine Treppe hinauf zur Straße. Auf der Straße nach rechts. Nach 200 Metern biegt man nach rechts auf den Wanderweg PR LP 9 ab. Der Wanderweg PR LP 9 führt durch eine schöne Landschaft mit hohen alten Bäumen und noch ein Stück bergauf und bergab. Man passiert den Wanderweg PR LP 10, der auf die Route trifft, und kurz die Schlucht Barranco Capitán. Man durchquert die Schlucht Barranco de Carmona und überquert die Asphaltstraße nach El Tablado. Nach einer Strecke von ca. 4 km erreicht man den Ausgangspunkt der Wanderung, Roque del Faro. Das Restaurant El Reyes lädt zu einer Stärkung ein, jedoch solten die aktuellen Öffnungszeiten im Vorfeld geprüft werden.

Option für die Routenverkürzung per Taxi
Am Platz von Don Pedro steht eine Informationstafel mit der Telefonnummer des Taxidienstes. Ein Anruf genügt und wer nicht mehr kann oder will, wird mit dem Taxi zurückgebracht.