Wandern vom Roque de Faro über El Tablado und La Mata

Wandern im Norden La Palma Spanien

1.298 hm
schwindelfrei, leicht zu folgen, trittsicher, vorwiegend Pfade, gute Grundkondition, alpines Gelände
PR LP 9.1, GR 130, PR LP 9.2, PR LP 9
gering

Der Weg führt durch die wunderschöne Natur im Norden der Insel La Palma. Die erste Etappe führt über einen schönen Waldweg hinunter zur Küste. Die nächste Etappe beginnt in dem kleinen Dorf El Tablado und führt durch die Schlucht Barranco de Fagundo. Das Dorf liegt spektakulär auf einem Bergrücken zwischen zwei tiefen Schluchten. Rechts befindet sich die Schlucht Barranco de los Hombres. Links die Schlucht Barranco de Fagundo. Die dritte Etappe ist ein langer und teilweise steiler Aufstieg nach La Zarza. Hier bieten sich bei klarem Wetter herrliche Ausblicke in die Schluchtenlandschaft und auf das Observatorium des Roque de los Muchachos. Auf der letzten Etappe führt der Wanderweg PR LP 9 über La Mata nach Roque del Faro.

Die Wanderung von Roque del Faro über El Tablado und La Mata ist für Wanderer mit guter Grundkondition geeignet, da sie eine Gesamtlänge von 16,8 km und einen Höhenunterschied von ca. 1.298 m im Auf- und Abstieg aufweist.

Reserva Natural Especial de Guelguén
Das Naturreservat Guelguén erstreckt sich von der Punta de la Madera in Garafía bis zur Punta de La Gaviota in Barlovento. Seine zerklüfteten Steilküsten und Schluchten bilden eine wilde Landschaft. Zahlreiche seltene und gefährdete Arten leben hier. In den Schluchten von Fagundo und Los Hombres gibt es große Waldflächen mit Lorbeerwald-Enklaven. In den Küstengebieten gibt es zahlreiche Wolfsmilchgewächse. Alte Wege und Pfade durchziehen das Schutzgebiet.

Der Wanderpfad PR LP 9.1 beginnt in der kleinen Siedlung Roque Faro, wo er direkt die Landstraße LP -1 überquert. Vorbei an einigen Häusern geht es gleich zu Beginn steil bergab. Nach einer Weile wird der Weg von einem dichten Heidebuschwald gesäumt und führt an der Flanke des Pico de la Tabaquera entlang. Der Weg quert die Schlucht Barranco de la Cerca del Rio.

Anschließend trifft die Route auf die Landstraße Calle La Barranquera, die nach El Tablado führt. Während sich die Straße in zahlreichen Serpentinen abwärts windet, führt der Wanderweg schnurgerade am oberen Rand der gewaltigen Schlucht Barranco de los Hombres entlang. Immer wieder bieten sich herrliche Ausblicke auf den Weiler El Tablado und den tiefblauen Atlantik.

Von El Tablado durch das Barranco Fagundo
In El Tablado trifft der Wanderweg PR LP 9.1 auf den Fernwanderweg GR 130 Camino Real de la Costa. Ab dem Ortseingang von El Tablado folgt man dem PR-LP 9.1 (gelb und weiß markiert) durch das Dorf hinunter, bis man auf den GR-130 (rot und weiß markiert) stößt. Der GR-130 führt hinab zu den steilen Felswänden des Barranco de Fagundo zwischen kleinen Landhäusern und Drachenbäumen. Kurz vor dem Eingang in die Schlucht kommt man an einem tollen Aussichtspunkt vorbei, von dem aus man einen herrlichen Blick auf die Küste hat. In vielen Serpentinen geht es auf teils steinigem und lockerem Untergrund durch die steilen Felswände hinab in den Grund der Schlucht. Sukkulenten und Wolfsmilchgewächse bedecken die trockenen Hänge.

Ein Abstecher zur Mündung der Schlucht ins Meer ist möglich, eine etwas baufällige Holztreppe führt zum Ufer (weitere 30 Minuten).

Auf der anderen Seite der Schlucht schlängelt sich der Weg ebenso kurvenreich wieder hinauf. Der Aufstieg bietet herrliche Ausblicke in die Schlucht und auf die zerklüfteten Felshänge, in denen sich durch Erosion Höhlen gebildet haben. Nach einem anstrengenden Aufstieg aus dem Barranco Fagundo biegt der Weg landeinwärts ab und man erreicht den Aussichtspunkt Mirador La Calzada mit einem schönen Panoramablick auf El Tablado und die trennende Fagundo-Schlucht.

Aufstieg über PR LP 9.2 nach La Zarza
Kurz nach dem Aussichtspunkt Mirador La Calzada zweigt der Wanderweg PR LP 9.2 vom Fernwanderweg GR 130 ab und führt links bergauf durch alte Terrassenfelder. Nach ca. 2,6 km erreicht man im Wald den Weg nach La Zarza. die Quelle „Los Dornajos“ mit ihrem erfrischend klaren Wasser, ein idyllischer Rastplatz. Erfrischt geht es weiter zum Aussichtspunkt Mirador de Dona Pola. Hier bietet sich eine Rast mit Ausblick in die Schlucht Barranco de Fagundo an. Anschließend geht es noch rund 3 Kilometer bergauf.

Ist die Hauptstraße erreicht, biegt man nach rechts ab und folgt ihr ca. 250 m. Dann wird die Straße überquert und man biegt links auf den PR LP 9 in Richtung La Mata ab.

Über La Mata nach Roque del Faro auf dem Wanderweg PR LP 9
Nach gut 500 Metern passiert man La Mata und überquert die Landstraße LP 1. Der Wanderweg PR LP 9 führt durch eine schöne Landschaft mit hohen alten Bäumen und noch ein Stück bergauf und bergab. Man passiert den Wanderweg PR LP 10, der auf die Route trifft, und kurz die Schlucht Barranco Capitán. Man durchquert die Schlucht Barranco de Carmona und überquert die Asphaltstraße nach El Tablado. Nach einer Strecke von ca. 4 km erreicht man den Ausgangspunkt der Wanderung, Roque del Faro. Das Restaurant El Reyes lädt zu einer Stärkung ein (aktuelle Öffnungszeiten sollte man im Vorfeld prüfen).

Option für die Routenverkürzung per Taxi
Am Platz von Don Pedro steht eine Informationstafel mit der Telefonnummer des Taxidienstes. Ein Anruf genügt und wer nicht mehr kann oder will, wird mit dem Taxi zurückgebracht.