Wanderung Montaña Limón und Barranco Pedro Gil

trittsicher
21 / 34
Proviant, Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Abwechslungsreiche Wanderung auf gut ausgebauten Forstwegen und abenteuerlichen Wanderpfaden. Es er­geben sich imposante Ausblicke vom Gipfel des Montaña Limón auf Teide und Orotava-Tal. Nicht minder beeindruckend ist die tiefe Schlucht des Barranco Pedro Gil mit farbenprächtigen Gesteinsschichtungen.

Startpunkt der Wanderung ist eine recht unscheinbare Haltebucht gegenüber der Felsformation Mal Abrigo an der TF - 24. Dort befindet sich eine Wandertafel zum Sendero 21.

Der erste Wegabschnitt auf dem Sendero 21 führt in Kurven durch ein dicht mit Ginster bewachsenes Gebiet in Richtung des Montaña Limón. Bald trifft man auf den Sendero 34 (breiter Fahrweg), dem man ein kurzes Stück folgt. Nach einer scharfen Rechtskurve verlässt den Fahrweg und begibt sich auf den Pfad zur Gipfelbesteigung des Montaña Limón. Nicht den ersten Weg nehmen, dieser ist der spätere Rückweg vom Barranco Pedro Gil.

Aufstieg zum Gipfel des Limón:

Der gut gekennzeichnete Pfad führt etwa 60 Höhenmeter zum höchsten Punkt des Berges hinauf. Der Hauptgipfel bietet einen Panoramablick auf den Teide, vom vorgelagerten nördlichen Gipfel überblickt man das Orotava-Tal.

Nach dem Abstecher auf den Montaña Limón folgt man dem Sendero 34 weiter bergab und passiert die Grenze des Nationalparks. Wenig später erreicht man eine Weggabelung an einer Steinsäule, der Cumbrita Fría. Hier nimmt man die nach rechts führende Forststraße bergab durch den Kiefernwald. Dem gut ausgebauten Forstweg folgend ignoriert man einen in einer Rechtskurve abzweigenden Weg. In der folgenden Linkskurve, am Steinpfeiler »Cuevitas de Limón«, biegt man nach rechts in einen breiten Forstweg ein. Der kurvenreiche Weg wird bald enger und steiler. Bald erreicht man den Wegpunkt Pasada del Fraile.

Von hier aus folgt man einem breiten Fahrweg nach rechts zum Barranco Pedro Gil. Der Weg führt direkt zur Abbruchkante der beeindruckenden Schlucht. Zurück nimmt man den gleichen Weg. Nach einer Viertelstunde auf dem von der Pasada del Fraile bergauf führenden Forstweg biegt man in einer Rechtskurve auf einen Wanderpfad ab.

Der mit Steinmännchen gekennzeichnete Pfad ist stellenweise nicht leicht zu auszumachen. Hier ist Vorsicht geboten, denn der Weg verläuft stellenweise sehr nah an der steilen Abbruchkante des Barranco Pedro Gil. Trotz der schwierigen Wegfindung ist dieser Abschnitt mit Sicherheit der spektakulärste Teil der Wanderung. Es ergeben sich traumhafte Ausblicke in die Tiefe Schlucht mit ihren farbenprächtigen Gesteinsschichtungen.

Bald ist die Baumgrenze erreicht und in der Ferne erblickt man die Sternwarte von Izaña. Auf der mit Ginster bewachsenen Hochebene trifft man wieder auf den Sendero 34 und legt das letzte Stück des Rückwegs auf dem Sendero 21 zurück.