Stauseewanderung im Barranco de Tahodio zum Barranco de Valle Luis

trittsicher, vorwiegend Pfade, guter Orientierungssinn, streckenweise weglos
PR-TF 2
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Regenschutz, Windschutz

Rundwanderung durch den Parque Rural de Anaga vom Valle Vega unterhalb des Stausees Tahodio. Durch die Schlucht von Tahodio geht es hinauf zur Pista de El Tomadero. Weiter geht es über den Monte Aguirre in Richtung Cuatro Caminos. Der Abstieg führt zur Casa de la Fortaleza. Von dort geht es auf dem Weg des Valle Luis zum Tomadero de Valle Luis, von wo aus man über einen Aufstieg zurück ins Valle Tahodio gelangt. Da die Route trotz des großen Höhenunterschieds nicht besonders schwierig ist, wird sie als mittelschwer eingestuft. Fast die gesamte Strecke verläuft auf gut ausgebauten und leicht begehbaren Wegen.

Es gibt jedoch einen etwas schwierigeren Abschnitt. Dies ist der erste Teil des Aufstiegs auf den Monte Aguirre. Um den Tunnel Tomadero de Valle Luis zu umgehen, muss man nach etwa 7,8 km rechts bergauf gehen.

Mit einer Länge von 9,4 km und einem Auf- und Abstieg von 782 Höhenmetern ist die Stauseewanderung im Barranco de Tahodio zum Barranco de Valle Luis als moderat einzustufen.

Die Route beginnt am Ende der Pista de Tahodio, die zum gleichnamigen Stausee in 194 m Höhe führt. Links geht es bergauf über den Camino El Tomadero, der zum Pozo Valle und von dort zum Stausee von Tahodio führt, den man überquert.

Am Ende der Staumauer des Stausees führt links ein Weg hinauf zur Pista de El Tomadero. Dieser Weg ist sehr flach und leicht zu gehen. Er folgt dem Verlauf der Schlucht Barranco de Tahodio und weist keine größeren Steigungen auf.

Man überquert die Schlucht des Barranco de Tahodio und steigt bis zum Kanal hinauf. Am Wegweiser biegt man links ab. Der Weg führt bergauf. Das erste Stück ist etwas schwierig zu gehen, es ist steil und man kann leicht ausrutschen, aber es ist ein sehr kurzes Stück.

Der erste Teil des Weges ist schwierig, steil und rutschig. Gutes Schuhwerk wird empfohlen. Im Inneren des Monteverde wird der Weg breiter und ebener und ist ein wahres Wandervergnügen.

Bald bietet sich ein fantastischer Blick bis zum Teide. Kurz darauf erreicht man Cuatro Caminos auf 844 m Höhe. Von hier aus geht es rechts auf dem Wanderweg PR-TF 2 weiter hinunter nach Valleseco und zu den Casas de La Fortaleza. Etwas oberhalb passiert man die Galeria los Brezos. Kurz darauf erreicht man Los Berros, wo man einen grandiosen Ausblick auf den Ort Catalanes und das Valle Grande hat.

Nach der Aussicht geht man einige Meter zurück und beginnt den Abstieg ins Valle Luis. Der Weg ist teilweise markiert, aber die Orientierung ist nicht schwierig. Nach etwa 700 Metern kommt man an einer alten Finca vorbei. Kurz danach überquert man das Valle Luis. Man folgt dem Bachbett weitere 800 Meter bergab. Nun biegt man nach rechts ab und beginnt mit dem Aufstieg zum Bergkamm.

Beim Abstieg zur Staumauer folgt man dem Weg entlang des Kanals. Für eine kurze Zeit verlässt man den Kanal und geht dann entlang eines alten Rohres weiter. Man erreicht wieder den Kanal, den man ein Stück weiter verlässt, um auf einem Pfad zum Haus von Charca de Tahodio abzusteigen. Von dort geht es auf dem Weg zurück zum Ausgangspunkt.

HINWEIS: Für den kurzen Wegabschnitt durch die Schutzzone Monte de Aguirre ist ein Permit erforderlich. Die kostenlose Genehmigung kann auf der Website https://centralreservas.tenerife.es/actividad/7 beantragt werden.