Wanderweg Chamorga - Faro de Anaga PR-TF 6.1 Teneriffa

leicht zu folgen, trittsicher, vorwiegend Pfade, schwindelfrei, alpines Gelände
PR-TF 6.1
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz, Regenschutz

Dieser Wanderweg ist die kürzeste Route zur idyllischen Leuchtturmkulisse der Anaga und bietet zudem einen atemberaubenden Blick auf den Felsen Roque Bermejo. Ausgangspunkt ist der malerische Weiler Chamorga, das östlichste Dorf des Anaga-Gebirges. Der Weg führt zunächst hinauf zum Felsen El Pilón, folgt dann dem Weg Paso de La Burra und führt schließlich über einige steile Steinstufen zu den Ruinen des Weilers Tafada.

Von hier aus führt der Weg hinunter zum Leuchtturm von Anaga und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Felslandschaft von Anaga und die gesamte Ostküste des Gebirges. Da es auf der Strecke kaum Schatten gibt, empfiehlt es sich, ausreichend Sonnenschutz und Flüssigkeit mitzunehmen.

Vom Kirchplatz des kleinen Dorfs Chamorga folgt man der Straße weiter zum kleinen Ortskern. Direkt vor der Bar geht ein Weg nach links bergauf. Schnell verlässt man bewaldeten Bereich und folgt der Route parallel zur Felswand. Nach ca. 650 Metern erreicht man den Aussichtsfelsen Roque del Pilón. Von hier geht es wieder durch ein wenig Wald und man passiert die Wasserläufe El Pilón und Hoya Coquito. Die Route steigt über den Paso de La Burra (Pass der Esel) weiter auf. Nach 750 Metern passiert man den nach links abgehenden Weg zum Cruz del Draguillo, 40 Meter weiter den Weg nach Las Palmas und danach die Ruinen des Weilers Casas de Tafada. Man folgt dem Bergkamm noch ca. 90 Meter biegt nach links ab.

Der Abstieg führt steil durch den Wald und erreicht schnell die ersten felsigen Passagen. Nach 450 Metern bietet sich ein Aussichtspunkt mit dem Blick zum Leuchtturm Faro de Anaga und auf die Roques de Anaga an. Die Landschaft besteht nur noch als Felsen und weiter unterhalb aus einigen steilen Terrassen. Nach ca. 70 Metern steigt der Weg durch die Felswände des Montaña de Tafada ab. Für diesen ca. 200 Meter langen Abschnitt sind trittsichere und schwindelfreie Wanderer im Vorteil. Es ist keine schlimme Passage, jedoch sollte man diese mit Vorsicht begehen. Auf einer Strecke von etwa 950 Metern folgt die Route parallel zum Barranco de Chamorga hinab. Zuerst warten bei La Quebrada grandiose Ausblicke in die Schlucht und den Ruinen des Weilers Casas Blancas. Danach erreicht man den Leuchtturm. Vom 1861 erbauten Leuchtturm bietet sich eine fabelhafte Aussicht auf die gesamte Bucht mit dem Roque de Bermejo.

Der Rückweg kann durch das Barranco de Chamorga oder auf der gleichen Strecke zurück erfolgen. Ambitionierte, absolut trittsichere und schwindelfreie Wanderer haben auch die Möglichkeit eine anspruchsvolle Küstenwanderung über Las Palmas zu wählen.