Rundwanderung El Palmar – Callejón de Teno – Los Bailaderos – Tabaiba-Pass – El Palmar PR-TF 57 / PR-TF 51 / PR-TF 52.2

trittsicher, vorwiegend Pfade
PR-TF 57, PR-TF 51, PR-TF 52.2
Wasser, festes Schuhwerk, Sonnenschutz, Windschutz

Die Wanderung ist 9,8 km lang und führt von El Palmar über Los Bailaderos und den Tabaiba-Pass zurück nach El Palmar. Die atemberaubende Rundwanderung führt von Lorbeerwäldern über den malerischen Teno Alto zuerst steil bergauf und später entspannt über den Bergkamm des Baracán. Unterwegs wird man mit Ausblicken auf die Schluchten, das Meer und das Teno Gebirge belohnt. Die größten Abschnitte dieser Wanderung verlaufen auf Pfaden und gepflasterten Wegen entlang der Bergkämme und bieten ein unvergessliches Erlebnis für alle Wanderliebhaber.

Auf dieser Route bieten sich herrliche Ausblicke auf grüne Wälder, tiefe Schluchten, Berggipfel und den Ozean. Die Route des PR-TF 57 Callejón de Teno führt durch eine atemberaubende Landschaft. Während man die Landschaft durchquert, wird sie allmählich grüner und man verlässt die Terrassenfelder, um in den Feuchtwald zu gelangen. Essen und Trinken gibt es in der Bar im Weiler Los Bailaderos. Besonders beeindruckend ist der folgende Bergrücken des Camino de Baracán.

Auch das Wetter sollte im Auge behalten werden, da es in den Bergen schnell umschlagen kann. Der Baracán und der Tabaiba-Pass sind für schnell steigende Wolken und starken Wind bekannt.

Die 9,8 Kilometer lange Tour startet im reizvollen Dorf El Palmar, welches durch die TF 436 erreichbar ist. Wenn man mit dem Auto anreist, kann man an der Straße bei der Bushaltestelle Las Canales parken.

Der Weg beginnt an der Bushaltestelle Las Canales, nach der man direkt nach links bergauf auf den Weg abbiegt. Ab hier folgt man dem Callejón de Teno - PR-TF 57 - bergauf. In Los Pedregales beginnt ein gepflasterter Wanderweg, der bis zum Bergkamm führt und einen Blick auf das Tal von El Palmar ermöglicht. Weiter geht es am Anfang des Barranco de Los Corchos vorbei und über den Bergrücken Lomo los Acebiños, um schließlich den unbefestigten Weg nach Los Lavaderos zu erreichen. Nachdem das Gebiet El Barro verlassen wurde, führt der Weg vorbei am El Calvario bis nach Los Bailaderos.

Hier trifft der Wanderweg kurz vor der Plaza de Los Bailaderos auf den Wanderweg PR-TF 51 der von Punta Teno nach San José de los Llanos führt. Bevor es auf dem PR TF-51 weitergeht, bietet sich im Weiler Los Bailaderos eine kurze Pause in der Bar an. Ab Teno Alto geht es weiter auf dem PR-TF 51 in Richtung Tabaiba-Pass und dem Aussichtspunkt Mirador Alto de Baracán

Vom Mirador de Baracán führt ein Weg bergab zum idyllischen El Palmar, der am Aussichtspunkt beginnt und über einen Feldweg verläuft. Nachdem man das Gebäude geradeaus passiert hat, folgt man dem Pfad für etwa 200 Meter, bevor man nach links abbiegt. Ab hier geht es bergab bis zur TF 436, wo man die Straße überquert und nach 400 Metern auf den PR-TF 52.2 abbiegt. Nach kurzer Zeit erreicht man schließlich den Ausgangspunkt.