Rundwanderung El Palmar – Pista Monte del Agua – Erjos – Cumbre de Bolico – Mirador Alto de Baracán nach El Palmar PR-TF 52.1 / PR-TF 52 / PR-TF 51 / PR-TF 52.2

vorwiegend Pfade
PR-TF 52.1, PR-TF 52 / PR-TF 51 / PR-TF 52.2

Die atemberaubende Wandertour durchquert die malerischen Landschaften des Naturparks Teno. Zuerst auf einem Waldweg. Er verbindet die Dörfer El Palmar und Erjos. Die Route beginnt auf einem Dorfweg, der im Streckenverlauf zu einem Waldweg wird. Eine ausgedehnte und dennoch unkomplizierte Route bietet sich an, um die Schönheit und Abwechslung der Natur im Teno-Gebirge zu entdecken. Die Wanderung beginnt in El Palmar und erstreckt sich über 22,4 Kilometer, die entlang des Monte del Agua und über die Felslandschaft des Berggrats führen. Das Ziel dieser Tour ist das charmante Dorf Erjos, das als Zwischenstation dient.

Ab diesem Punkt beginnt der Aufstieg und man durchwandert die üppige Vegetation der Bergkämme, um sich schließlich in eine karge Felsenlandschaft zu begeben, die mit atemberaubenden Panoramen aufwartet. Der Pfad windet sich weiter entlang des Bergrückens und wechselt schließlich auf einen schmalen Bergpfad, der einen fast bis zum Camino de Baracán führt. Während man unterwegs ist, wird man mit atemberaubenden Ausblicken auf die Schluchten, das Meer und das majestätische Teno Gebirge belohnt. Der Abstieg führt einen zurück nach El Palmar.

Für alle Liebhaber der Natur ist diese Tour ein wahrer Genuss für die Augen! Die Kontraste zwischen dem immergrünen Lorbeerwald des Teno und den atemberaubenden Aussichten auf die Felslandschaft, tiefen Schluchten, majestätischen Berggipfel und das endlose Meer sind einfach unglaublich. Besonders beeindruckend sind die reichhaltige Vegetation des Naturparks, die Cumbre de Masca und Cumbre de Bolico, die sich bis zum Bergrücken des Camino de Baracán erstrecken. Diese Route gewährt allen Naturliebhabern ein unvergessliches Erlebnis!

Die 22,4 Kilometer lange Tour startet im reizvollen Dorf El Palmar, welches durch die TF 436 erreichbar ist. Wenn man mit dem Auto anreist, kann man an der Straße nahe der Bushaltestelle El Palmar parken.

Der Beginn der Route liegt an der Bushaltestelle El Palmar, die sich in der Nähe der Apotheke befindet. Dort beginnt der Wanderweg PR-TF 52.1, der einen zügig bergauf in Richtung Erjos bringt und schließlich auf die Pista Monte del Agua führt. Auf dem Weg dorthin führt die Route durch die Calle El Risquete, die später in den Camino Las Huertas übergeht. Nach etwa 500 Metern zweigt man links auf einen Feldweg ab, der sich im Verlauf zu einem Pfad entwickelt.

Schnell wird die Landschaft grüner und man verlässt die Terrassenfelder und dringt mehr und mehr in die Feuchtwälder ein. Der Weg trifft schließlich nach 1,9 Kilometern auf den Camino de Talavera PR-TF 55. Von hier aus geht es weiter bergauf, indem man auf diesem Weg nach rechts abbiegt, um schließlich auf die Pista Monte del Agua zu gelangen. Dieser folgt man nach links in Richtung Erjos.

Schließlich gelangt man zum charakteristischen Lorbeerwald des Teno-Landschaftsparks. Nach etwa 5,8 Kilometern kommt man an einem Abzweig nach links vorbei, der zum PR-TF 54 (Los Silos über Las Moradas) führt. Die Route des PR-TF 52 führt weiter nach Erjos. Von Erjos aus geht es weiter auf einem unebenen Pfad, der einen aus dem dichten Wald hinausführt. Kurz vor Erjos wird der Wald allmählich lichter und man kann die ersten Felder sehen. Schließlich erreicht man die ersten Gebäude von Erjos. Von dort aus folgt man dem PR-TF 51 und geht südwestlich aus dem Ort heraus.

Der Weg führt durch den immergrünen Laubwald der Kanarischen Inseln (Monteverde) und schlängelt sich an den Felsen des Pico de Cruz de Gala vorbei. Die Strecke umrundet nahezu den Cruz de Gala und verläuft weiter entlang auf dem Bergkamm.

Nach einer circa zwei Kilometer langen Strecke gelangt man zum Gipfel des Pico de Martín Báez, gefolgt von der Cumbre del Carrizal und schlussendlich dem Mirador de Baracán. Hier ist besondere Achtsamkeit geboten, da die Überquerung der Straße TF-436 erforderlich ist.

Vom Mirador de Baracán führt ein Weg bergab zum malerischen El Palmar. Der Pfad beginnt am Aussichtspunkt und verläuft über einen Feldweg. Nach der Passage des Gebäudes geht es etwa 200 Meter geradeaus, bevor man nach links abbiegt. Von hier aus geht es bergab bis zur TF 436, wo die Straße überquert wird. Nach 400 Metern biegt man auf den PR-TF 52.2 ab und erreicht nach kurzer Zeit den Ausgangspunkt.