Rundwanderung in den Höhenlagen von Arico zum Risco Las Yedras

trittsicher, gute Grundkondition, guter Orientierungssinn, schwindelfrei
PR TF 86, PR TF 86.1, PR TF 86.2, PR TF 86.3
gering

Die rund 17 km lange Route entlang der Steilwände des Risco Las Yedras und durch die Tamadaya-Schlucht bietet atemberaubende Panoramen. Wechselnde Vegetationszonen und die landwirtschaftlich geprägte Kulturlandschaft sorgen für viel Abwechslung. Die anspruchsvolle Strecke erfordert einiges an Kondition, denn es müssen rund 1.000 Höhenmeter im Auf- und Abstieg bewältigt werden.

Die Landschaft von Arico gipfelt in der Hochebene des Pasajirón (2.529 Meter) und dem Roque de la Grieta (2.576 Meter). Sie ist von zahlreichen tiefen Schluchten durchzogen.

Aufgrund der geringen Regenfälle und hohen Temperaturen ist die Vegetation in der Region eher spärlich. Allerdings gibt es in den tiefen Schluchten eine vergleichsweise reichhaltige Flora und Fauna zu entdecken. Bemerkenswert ist der nahtlose Übergang vom Küstenboden zum Kiefernwald in höher gelegenen Gebieten. Ab einer Höhe von 800 Metern wachsen kanarische Kiefern, von denen viele gezielt aufgeforstet wurden.

Der untere Abschnitt der Wanderung führt durch eine landwirtschaftlich geprägte Kulturlandschaft. Hier findet man zahlreiche Dreschplätze und Terrassenfelder, die von einem weitläufigen Netz von Wasserleitungen durchzogen werden.

Der Startpunkt der Wanderung liegt am Basecamp Ortiz - La Puente (Klettergebiet), neben der Brücke über die Schlucht La Puente, auch Los Albarderos genannt. Der Wanderweg PR-TF 86.1 Richtung El Contador (gelb-weiße Markierung) steigt ins Barranco La Puente ab und verläuft ca. einen Kilometer im trockenen Bachbett zwischen den Wänden der Schlucht. Im oberen Bereich der Schlucht gedeiht eine Vegetation aus Ginster, Wolfsmilchgewächsen und Natternkopf.

Die Schlucht ist bei Kletterern sehr beliebt. Der erste Wegabschnitt kann auch über den parallel verlaufenden PR-TF 86 (gelb-weiße Markierung) zurückgelegt werden.

Der Pfad windet sich in Serpentinen aus der Schlucht hinauf auf einen Bergrücken zur rechten Seite. Dort kreuzt er den Wasserkanal »Canal Aguas del Sur«, noch heute eine wichtige Versorgungsstrecke, um Wasser zur landwirtschaftlichen Nutzung in den trockenen Süden zu befördern.

Der Aufstieg entlang des schmalen Höhenrückens zwischen den Schluchten La Puente und La Tosquera setzt sich fort und wird immer steiler. Währenddessen bietet sich eine atemberaubende Aussicht bis zur Küste und über die Höhenlagen von Arico.

An einer Wegkreuzung mündet der Wanderweg auf den PR-TF 86 (gelb-weiße Markierung), dem man weiter aufwärts Richtung El Contador folgt. Nach ca. 500 Metern wird der »Barranco la Puente« überquert. Es geht kurz leicht bergab, dann folgt ein durchgehender
Aufstieg zum El Contador auf dem knapp 250 hm zu bewältigen sind. Der Wanderweg führt zunächst recht geradlinig einen weiteren schmalen Bergrücken zwischen den Schluchten La Puente und La Gambuesa hinauf. Anschließend steigt er in Serpentinen bis zur Ruine eines verlassenen Bauernhauses auf. In einem sanften Anstieg durchwandert man die Schlucht Barranco La Gambuesa und erreicht die asphaltierte Straße zum Erholungsgebiet El Contador. Die Straße queren und dem PR-TF 86 bis zur nächsten Wegkreuzung weiter folgen.

Der PR-TF 86 führt geradeaus in Richtung Teide-Nationalpark. Die Route verläuft nun weiter nach rechts auf dem Wanderweg PR-TF 86.2 (gelb-weiße Markierung). Vorbei am Grill- und Campingplatz El Contador flacht der Weg ab und man erreicht bald über eine breite Piste die Casas del Contador. Links führt eine holprige Piste zum Campingplatz Fuente del Llano hinauf.

Bei den weißen Häusern Casas del Contador verlässt der PR-TF 86.2 den Fahrweg und führt geradeaus auf einem Pfad weiter. Der Pfad quert in lichtem Kiefernwald die Schlucht Barranco los Escurriales (auch Barranco Madre del Agua). Der Pfad mündet nach ca. 500 m auf eine Piste, die ins von Felsklippen umgebene »Barranco la Puente« (Los Albarderos) führt.

Der Wanderweg PR-TF 86.2 zweigt von der Piste links bergauf auf einen Pfad ab. Dieser führt ca. 400 m zwischen Felsen durch den Wald, bis er nochmals die Piste überquert. Dann dem Waldpfad weiter folgen.

Bei der Gabelung des Weges neben einem Kanal und einem Rohr geht es geradeaus weiter. Rechts liegt die Abbruchkante des Risco de Las Yedras – für den Ausblick über die Steilklippen durchaus einen kurzen Abstecher wert.

Der Weg führt über felsigen Untergrund hinunter zum Grund der Schlucht von Las Hiedras und Tamadaya. Es ist möglich dem zwischen Felswänden eingeschnittenem Bachbett noch ein kurzes Stück Richtung Abbruchkante zu folgen.

Der Pfad steigt vom ausgewaschenen Bachbett wieder auf. Auf dem ersten Bergrücken nach der Hiedras-Schlucht besteht die Möglichkeit steil zu einem stark exponierten Aussichtspunkt abzusteigen. Vom vorgelagerten Bergkamm bietet sich ein grandioser Ausblick auf die Steilwände des Risco de Las Yedras und über die Tamadaya-Schlucht bis zur Küste.

Der Wanderweg verläuft nun im ständigem Auf und Ab entlang des Berghangs und quert dabei mehrere Schluchten. Durch den Kiefernwald ergeben sich immer wieder spektakuläre Ausblicke auf die senkrecht abfallenden Klippen des Risco Las Yedras und die Schlucht Barranco de Tamadaya. Der schmale Wanderpfad quert abschüssige Berghänge und verläuft teils unterhalb von steilen Felswänden. Stellenweise führt er über aufgesetzte Trockenschichtmauern.

Nachdem der höchste Punkt der Route mit 1.378 Metern erreicht ist, beginnt die Abwanderung Richtung Arico Nuevo. Anfangs geht es noch auf und ab entlang des Berghangs, aber je tiefer man hinabsteigt, desto steiler wird der Abstieg. Man passiert ein altes, halb verfallenes Gebäude neben dem Weg das Casa Arenas de Tenesco oder Casa de Don Ramón genannt wird. Der Kiefernwald lichtet sich und man durchwandert ein Gebiet mit terrassenförmig angelegten Feldern, die heute nicht mehr bewirtschaftet werden.

In unzähligen Kehren windet sich der Weg bergab. Weiter unten wird der Wasserkanal Canal Aguas del Sur erneut überquert, der eine willkommene Möglichkeit zur Erfrischung bietet.

Nach einer weiteren Fläche von aufgegebenen Terrassenfeldern erreicht man eine Gabelung, an der nach links ein Weg in Richtung Los Palomeros und Las Heritas abzweigt. Der PR-TF 86.2 führt durch die Schlucht Barranco los Colorados auf den Bergrücken Lomo de Tamadaya. Erneut geht es in Serpentinen steil bergab, dann relativ geradlinig und sanfter entlang des Höhenkamms. Unterwegs ergeben sich nochmals traumhafte Ausblicke über die Tamadaya- Schlucht zum Risco Las Yedras.

Schließlich erreicht man an einem alten Dreschplatz (Los Borges) eine Wegkreuzung. Hier verlässt die Route den PR-TF 86.2. Man folgt dem PR-TF 86.3 (gelb-weiße Markierung) nach rechts. Der Wanderweg führt in einem steilen Abstieg entlang der Felswände hinunter in die Schlucht Barranco de Tamadaya.

Am Grund der Schlucht trifft der Weg auf eine Piste und diesem folgt man für ca. 30 Meter bergauf nach rechts. Danach führt der Weg für ca. 220 Meter nach links und verläuft talabwärts. Der Wanderweg PR-TF 86.3 zweigt nach rechts auf einen Pfad ab. Dieser verläuft oberhalb der Piste in Serpentinen aus der Tamadaya-Schlucht hinaus und mündet auf eine asphaltierte Straße.

Hier verlässt die Route den Wanderweg PR-TF 86.3. Man folgt der Straße etwa 300 m nach rechts bergauf. Dann nach links auf eine Piste abbiegen und nach ca. 100 Metern erneut links halten. (Zufahrt zur Finca San Borondón.) Zwischen Anbauflächen mit terrassierten Feldern führt der Fahrweg in Kurven entlang des Berghangs und quert zwei Schluchten.

Nachdem man die Goteras-Schlucht durchwandert hat erreicht man den Bio-Bauernhof Finca San Borondón. Oberhalb des Hauptgebäudes macht der Fahrweg zwei Rechtskurven und führt geradeaus bergauf. Nach etwa einem Kilometer biegt man auf eine von links einmündende Piste ab. Immer entlang der Hauptpiste erreicht man nach rund 800 Metern den Wanderweg PR-TF 86, dem man nach links zum Ausgangspunkt am Basecamp Ortiz – La Puente folgt.

Stellenweise schwierige Wegfindung, ein GPS-Track zur Orientierung kann nützlich sein.

Ausgangs- und Endpunkt: Basecamp Ortiz - La Puente

Anfahrt: Von der TF-28 in La Villa de Arico beim Kreisverkehr nach rechts immer bergauf in Richtung El Contador / Ortiz. Nach ca. 2,1 km in Ortiz rechts abbiegen, am Base Camp Ortiz vorbei bis zur Brücke neben der Schlucht Barranco La Puente, auch Barranco los Albarderos genannt.