Streckenwanderung von Las Portelas über Monte del Agua – Erjos – Los Partidos de Franquis – Chinyero – San José de Los Llanos – Erjos

Strecke
1.248 hm
trittsicher, leicht zu folgen
PR-TF 52 / PR-TF 51 / PR-TF 43.2 / PR-TF 43 / PR-TF 43.1 / SL-TF 151

Der zauberhafte Waldweg durchläuft die Gemeindebezirke El Tanque, Los Silos und Buenavista del Norte im Norden von Teneriffa. Er verbindet die Dörfer Las Portelas und Erjos. Die lange und abwechslungsreiche Wanderung beginnt auf einem Dorfweg, der im Streckenverlauf zu einem Waldweg wird. Eine einfache Wanderung auf deren Verlauf man die Schönheit und Vielfalt der Natur im Teno-Gebirge erkunden kann. Danach führt diese traumhafte Strecke auf dem PR-TF 51 von Erjos über das Ecomuseo de El Tanque und Partidos de Franquis hinauf in das Naturschutzgebiet des Vulkans Chinyero. Auf dem Weg durch Kulturlandschaften, dem Kiefernwald und den Lavazonen gelangt man in das Naturschutzgebiet des jüngsten Vulkans auf Teneriffa, dem Montaña Chinyero. Nahe des Garachico-Vulkan, liegt der Chinyero direkt über dem Tal von Santiago del Teide. Der Montaña Chinyero bietet einen Rundweg mit Abstieg über den PR-TF 43.1. Die Trekkingroute über den Monte del Agua und den Chinyero erstreckt sich über eine Distanz von 29,8 Kilometern und startet in Las Portelas. Der Weg führt durch unterschiedlichste Landschaften und endet schließlich im historischen Ort Erjos. Ein Erlebnis für Wanderer, die die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen möchten.

Eine faszinierende Exkursion durch den üppigen Lorbeerwald des Teno führt entlang der Rückseite des Bergkamms der Cumbre Bolico bis zum Naturschutzgebiet des Chinyero. Das Abenteuer durch den Monte del Agua, einen typischen Lorbeerwald mit Fayal-Brezal-Vegetation, führt zur Dorsal de Abeque oder Nordwest-Riftzone. Hier befinden sich zahlreiche junge Vulkane, darunter der majestätische Chinyero. Die imposante Landschaft erstreckt sich auf einer Höhe zwischen 1300 und 1500 Metern über dem Meeresspiegel und umfasst ein Gebiet vom Teide Massiv bis hin zum alten Vulkanmassiv des Teno Gebirges. Obwohl der Gipfel des Chinyero für den Naturschutz gesperrt ist, ist ein bezaubernder Rundweg um den Vulkan möglich. Ein unvergessliches Erlebnis, das die Schönheit der Natur in voller Pracht zeigt.

Startpunkt im kleinen Dorf Las Portelas ist an der Straße TF 436. Parken kann man im Dorf oder oberhalb bei der Bushaltestelle nahe dem Restaurant Mesón del Norte. Beginnend an der Bushaltestelle Biblioteca - Colegio, folgt man der Straße bergauf ca. 30 Meter zur Pista Monte del Agua. Der erste Abschnitt aus dem Ort ist durch die landwirtschaftliche Nutzung geprägt. Die Route führt oberhalb von El Palmar aus dem Tal. Man passiert die abgehenden Wanderwege PR-TF 52.2 und PR-TF 52.1. Schnell wird die Landschaft grüner und man verlässt die Terrassenfelder und dringt mehr und mehr in die Feuchtwälder ein. Die Route verläuft in Richtung Osten und führt einen durch immer feuchter werdende Wälder in den typischen Lorbeerwald des Landschaftsparks Teno.

Nach ungefähr 5,8 Kilometern passiert man den nach links abgehenden PR-TF 54 (Los Silos über Las Moradas). Später beginnt an einer Aussichtsterrasse ein Lehrpfad mit einigen Tafeln, auf welchen die Geschichte, Entstehung sowie die Fauna und Flora erklärt werden. Der Abstieg nach Erjos bietet eine Aussicht auf den Teide. Von hier aus geht es weiter auf einem unbefestigten Weg, der einen aus dem dichten Wald führt. Der Weg durch die Felder erreicht bald die ersten Gebäude von Erjos. Im Ort passiert man auch die Abzweigung nach Cuevas Negras / Los Silos. Anschließend führt der Weg an der Kirche vorbei. An der Kirche nach links die Treppe hoch. Nach dem Überqueren der Straße TF 82 erreicht man die Plaza de Erjos, welche sich für eine kurze Rast in einer der Bars des historisch bedeutsamen Dorfes anbietet. Das Dorf diente als Verbindung zwischen der Nord- und Südseite von Teneriffa für den Handel von Lebensmitteln und Kohle.

Die Route in Erjos ist ein Spaziergang entlang der Calle Don Antonio Dorta Curbelo, die sich vom Ortszentrum entfernt. Der Weg ist durch die Beschilderung des PR-TF 51 in Richtung San José de Los Llanos markiert. Unterwegs folgt man dann dem asphaltierten PR-TF 51 nach links in Richtung der historischen Kapelle San José, die im 18. Jahrhundert erbaut wurde. Der PR-TF 51 biegt kurz nach dem Ort nach rechts ab. Diese Etappe führt über das Ecomuseo de El Tanque nach Los Partidos de Franquis.

Etwa 200 Meter hinter den Häusern bleibt man auf dem PR-TF 43.2 beziehungsweise der Pista del Pino Loro. An der Kreuzung mit dem Pilgerweg erreicht man das Schutzgebiet Reserva Natural Especial del Chinyero und geht weiter auf dem PR-TF 43.2. Der Aufstieg auf dem PR-TF 43.2 geht weiter, bis man nach etwa 1,5 Kilometern die Pista Canal de Vergara und kurz darauf den Kanal selbst überquert. Auf der linken Seite wird der Montaña de los Tomillos passiert und nach etwa 1,7 Kilometern trifft man auf den PR-TF 43. Dem PR-TF 43 folgt man weiter bergauf und startet die Umrundung des Berges.

Unmittelbar bevor die Umrundung abgeschlossen ist, trifft der PR-TF 43 auf den PR-TF 43.1. Weiter auf dem PR-TF 43.1 passiert man den Pico de las Flores zur Rechten. Der Pfad führt hinab entlang der ausgestoßenen Lavaströme durch das steinige Terrain. Im Anschluss überquert man den Canal de Vergara. Unterwegs bieten sich atemberaubende Ausblicke auf die Vulkane Montaña Negra, Volcán de Trevejos und Montaña de la Atalaya. Schließlich beginnt die letzte Etappe mit dem Ende des PR TF 43.1 in San José de los Llanos.

Von diesem Punkt aus führt der Weg SL-TF 151.1 durch einen schönen Abschnitt des Feuchtwaldes. Auf dem historischen Camino de Los Llanos führt die Route weiter nach Erjos auf dem SL-TF 151. Den Weg nach links in Richtung der Kapelle San José nehmen und diesem danach bis zur Plaza de Erjos folgen.